601.752 aktive Mitglieder*
2.706 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Chaotisches Lagersystem Nexus5000

Beitrag 02.12.2014, 08:24 Uhr
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,
wir haben zwei neue Mazak Nexus 5000 / Nexus4000 im Einsatz.
Wenn ein Programm fertig gelaufen ist , sind die Taschen dann nicht mehr richtig zugeordnet,da caotisches System.

Wir müssen dann immer wieder,bei jedem neuen Rüsten die Tasche dem Platz neu zuordnen.Das geht
scheinbar nur über die Dialogmaske bei den Werkzeugdaten-einzel also Werkzeug für Werkzeug.

Frage: Ist es möglich dies über z.B. einen Tastenknopf für alle Taschen/Plätze die Rücksetzung wieder zu bekommen.
Also: Werkzeug 1 = Tasche 1 Werkzeug 2 = Tasche 2 usw.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beitrag 02.12.2014, 08:35 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Solange die Steuerung weiß, welches Werkzeug in welcher Tasche ist, sollte die Belegung doch egal sein. Denn dann müsste sie auch immer das richtige Werkzeug aufgrund der Platzzuordnung holen.
Wir müssen dann immer wieder, bei jedem neuen Rüsten die Tasche dem Platz neu zuordnen.

Es würde mich wundern, wenn man dies bei Mazak machen müsste? Bei anderen Steuerungen mit chaotischer Platzbelegung ist dies doch auch nicht nötig. Man kann doch bestimmt beim Rüsten angeben, welches Werkzeug man in welche Magazintasche einlegt. Damit weiß die Steuerung doch auch, wo das neue Werkzeug ist.
Oder ist es nur bei euch für euch so vorgesehen, weil ihr bisher keine Maschine mit chaotischer Platzbelegung hattet?
Wenn letzteres der Fall ist, dann entweder alle Werkzeuge als Festplatz bzw. Sonderwerkzeug markieren (siehe Steuerungshandbuch). Dies führt aber dazu, dass der Wechsler für jeden Werkzeugwechsel den Wechselvorgang zweimal durchlaufen muss.
Oder aber ihr löst euch von der Vorstellung, dass die Platznummer der Werkzeugnummer entsprechen muss:
Platznummer =! Werkzeugnummer

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 02.12.2014, 08:41 Uhr
millingcutter
**

Hi ,
danke erstmal.
Wir haben einen WKZ Wechsler mit 40 Plätzen.
Da ich auch Programme vorschreibe und ca 230 Werkzeuge für verschiedene Produkte nutze ,muss ich im Programm ja den
Platz angeben z.B. T5 mit H233 D233.
Auf unserer Rüstliste ist dan WKZ 5 im Platz 5 usw.
Deshalb ist es notwendig die Taschen wieder zuzuordnen.

Alernativ lesen wir ab ,wo der Platz in welcher Tasche ist und müssen halt aufpassen ,wo der Bediener das WKZ reinsteckt=Risiko bzw Fehler möglich.

Gruß
rudihowy
Beitrag 02.12.2014, 09:44 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

muss ich im Programm ja den Platz angeben

Nein, man sollte die Werkzeugnummer oder die Werkzeugbezeichnung angeben, nicht die Platznummer. Bei der Angabe einer Platznummer wird sich bei einem Chaos-System die Crashgefahr immer erhöhen, nicht nur beim Rüsten! Vor allem, wenn man mehrere gleiche Werkstücke fräst und nicht alle Werkzeuge nach jedem Teil zurücksetzt -> wird beim Teiletausch schnell vergessen -> Crash. Mit ein bisschen Nachdenken kommt man auch darauf, warum dies so ist.
Und sollte jemand vergessen, ein Werkzeug einem Platz zuzuordnen, wird bei dem Aufruf mit der Werkzeugnummer/-bezeichnung die Maschine/Steuerung für einen Handwechseln stehen bleiben. Einfach, weil die Maschine weiß, das Werkzeug ist nicht im Magazin und muss von Hand eingewechselt werden. Bei Aufruf mit der Platznummer wird in einem solchen Fall dann absolut sicher das falsche Werkzeug eingewechselt -> Crash

Oder ihr weist allen Werkzeugen das Attribut der Festplatzbelegung zu, genaueres dazu sollte sich in dem Steuerungshandbuch finden lassen. Hat den Nachteil der gestiegenen Wechselzeit ähnlich zu einem Pickup-System oder länger. Aber dann ist es so, wie ihr/Du es gerne hättet ohne das jedes Mal die Werkzeuge zurückgesetzt werden müssten.

Alternativ lesen wir ab, wo der Platz in welcher Tasche ist und müssen halt aufpassen, wo der Bediener das WKZ reinsteckt=Risiko bzw. Fehler möglich.

Ein Risiko hat man immer, siehe oben. Da es aber ein sehr weit verbreitetes System ist und man nicht so viel zu einem Crash aus diesem Grund liest, sollte es also ein durchaus lösbares Problem darstellen.

Da ich auch Programme vorschreibe und ca. 230 Werkzeuge für verschiedene Produkte nutze

Alle Werkzeuge in der Maschine anlegen und nur noch über die Platzzuweisung der Steuerung sagen, wo sich welches Werkzeug befindet. Dann hat auch jedes Werkzeug seine eindeutige Nummer für den Werkzeugaufruf.
Bei einem Aufruf mittels der Platznummer hätten je nach Teil und Programm verschiedene Werkzeuge die gleiche Nummer zur Anwahl -> Fehlerquelle und Crashgefahr.

Du willst, so scheint es zumindest mir momentan, eine mögliche Fehlerquelle direkt gegen mehrere mögliche Fehlerquellen (siehe oben) austauschen. Am Ende hast Du egal aus welchen der Gründe einen Crash, wenn etwas nicht passt.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 02.12.2014, 09:45 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 02.12.2014, 10:13 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

Gerd hat recht. Meine alte Maho ist auch chaotisch, beim einwechseln vom neuen Werkzeug schaue ich einfach in welcher Tasche T1 ist und dann mache ich da auch T1 rein. Eigentlich kein Problem, ist eben eine Gewohnheitssache, wie fast alles biggrin.gif
Beitrag 05.12.2014, 10:11 Uhr
millingcutter
**

Hallo Gerd,
du liegst absolut richtig mit deiner Annahme.
Ich möchte die Fehlerquellen gering halten.Daher arbeiten wir ,wie du schon erwähnt hast, im Moment
mit Festplatzcodierung-ja das dauert etwas länger ist aber sicherer.
Mir geht es um die Variante ,die Plätze am Ende eines Produktes mit schnellen Mitteln wieder die Tasche zum Platz zu bekommen.
Das ist wohl nur einzeln Tasche für Tasche im Dialogfeld zu machen.Ich dachte es gibt so eine Art "Rücksetzen-Taste".
Da könnte ich gut mit leben.Den die Fehler macht nicht die Maschine,sondern der Bediener ,der eventuell nicht richtig zuordnet oder
ein Werkzeug in eine vermeindlich leere Tasche steckt.

Vielleicht suche ich auch mal wieder die "Eierlegendewollmilchsau"

PS:Danke nochmals lieber Gerd

Gruß
millingutter
Beitrag 05.12.2014, 14:22 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

Ich habe mal an einer Maschine mit Fanuc Steuerung gearbeitet die konnte den Wechsler "aufräumen" aber das hilft dir auch nciht weiter.
Beitrag 28.12.2014, 21:11 Uhr
Alesi
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen,

Es gibt auch einen Parameter den man ändern kann der bewirkt das jedes Werkzeug auch wieder an die Selbe Stelle gewechselt wird. Natürlich verlängert sich dann die Werkzeugwechselzeit da ja die Kette erst immer auf jeden Platz fahren muss.
Den Parameter hab ich leider nicht im Kopf müsste ich im Geschäft nachschauen . Arbeite aber erst am 12. Januar wieder.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: