585.902 aktive Mitglieder*
4.966 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Charmilles Robofil 240CC automatisches zentrieren Bohrung

Beitrag 06.10.2015, 11:09 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

Hallo

eines vorweg mein Hauptarbeitsplatz ist eigentlich an einer DMU 50 mit 5 Achsen,
deshalb vielleicht auch die ungewöhnliche Frage da ich nur Aushilfserodier bin !

Konturen werden für gewöhnlich mit Peps V7 erstellt und an die Maschine übertragen.

Meine Frage lautet nun gibt es eine Möglichkeit im Programm vor dem eigentlich Konturschnitt
ein automatisches antasten / Null setzen, einzubauen ?

Wichtig wäre Bohrung automatisch zu zentrieren, dass dies nicht immer im manuell Modus zuerst angewählt werden muss ?

In einem alten Handbuch habe ich Macro-B Messzyklen gefunden für :
-ausrichten an einer Fläche
-Mitte von Aussen
-zentrieren von Aussen
-Ecke finden

aber nichts mit einer Bohrung von innen !

Lassen sich die oben genannten Zyklen auch in das Programm direkt rein schreiben oder
können diese auch nur manuell gestartet werden ?


Danke für die Unterstützung ! danke.gif
TOP    
Beitrag 06.10.2015, 12:26 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch wenn ich mich weder mit der beschriebenen Maschine noch deren Steuerung auskenne evtl. einen Hinweis.
Evtl. kann man Bohrungen innen Antasten mit dem Zyklus für das "-zentrieren von Außen" , wenn man die Überfahrwege auf Null setzt.
Die Angabe der Überfahrwege (oder wie auch immer es dort auch bezeichnet wird) für Außen sind ja nötig, um das Werkstück zu überfahren und im Freien zuzustellen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: