601.804 aktive Mitglieder*
2.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

China Motor

Beitrag 30.07.2014, 14:12 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Villeicht kann mir jemand helfen.
Ich habe hier einen China Motor.
Als Laie habe ich ihn als 380 V Motor mit Steinmetzschaltung zu 220V identifiziert.
Der Anschluss von Neutralleiter und Phase erfolgt bei Blau und Braun aber wo schließt man den Schutzleiter an ?
Bitte nicht lachen: ich bin kein Elektriker smile.gif

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 30.07.2014, 14:13 Uhr
Beitrag 30.07.2014, 15:21 Uhr
gekufi

Hallo

Wenn keine weitere Anschlussmöglichkeit oder Klemme vorhanden ist, dann müsste im Normalfall der Schutzleiter mit dem (Metall-)Gehäuse des Motors verbunden werden. Diese Verbindung muss fest sein und so bemessen, das der Schutzleiter erst abreisen kann, wenn die beiden anderen Leiter schon abgerissen sind. Der Grund liegt in der Sicherstellung der Schutzfunktion bis zu Letzt.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 30.07.2014, 15:23 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 31.07.2014, 19:53 Uhr
MikeE25

QUOTE (gekufi @ 30.07.2014, 16:21 Uhr) *
Hallo

Wenn keine weitere Anschlussmöglichkeit oder Klemme vorhanden ist, dann müsste im Normalfall der Schutzleiter mit dem (Metall-)Gehäuse des Motors verbunden werden. Diese Verbindung muss fest sein und so bemessen, das der Schutzleiter erst abreisen kann, wenn die beiden anderen Leiter schon abgerissen sind. Der Grund liegt in der Sicherstellung der Schutzfunktion bis zu Letzt.

Gruß Gerd

Danke für den Tip. Derzeit hab ich ihn mal ohne Schutzleiter angeschlossen und er läuft. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich auch die Drehrichtung ändern kann smile.gif
Beitrag 02.08.2014, 12:32 Uhr
MikeE25

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Fachleute hier: kann man an so einem Motor mit Steinmetzschaltung einen Frequenzumformer anschließen um die Drehzahl in einem Bereich zwischen 850 und 1400 U/min zu variieren ?
1400 U/min hat er derzeit.
Leistungsverluste / Drehmoment etc ist im Prinzip egal.
Beitrag 08.08.2014, 13:23 Uhr
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (MikeE25 @ 02.08.2014, 12:32 Uhr) *
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Fachleute hier: kann man an so einem Motor mit Steinmetzschaltung einen Frequenzumformer anschließen um die Drehzahl in einem Bereich zwischen 850 und 1400 U/min zu variieren ?
1400 U/min hat er derzeit.
Leistungsverluste / Drehmoment etc ist im Prinzip egal.

Steinmetzschaltung rausschmeissen.
FUs erzeugen ein echtes Drehfeld mit 120Grad Phasenwinkel.
Im unteren Leistungsbereich reicht den FUs auch eingangsseitig 230V Wechselspannung.

Gruß Rainer
Beitrag 08.08.2014, 17:44 Uhr
BenDeck
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (MikeE25 @ 31.07.2014, 18:53 Uhr) *
Danke für den Tip. Derzeit hab ich ihn mal ohne Schutzleiter angeschlossen und er läuft. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich auch die Drehrichtung ändern kann smile.gif

Hallo,
bitte unbedingt mit Schutzleiter betreiben

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: