585.974 aktive Mitglieder*
4.257 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CITIZEN CINCOM - Programme sichern!!, Wer kann helfen???

Beitrag 23.02.2004, 19:45 Uhr
madhoney
madhoney
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2003
Beiträge: 3

hallo

habe da ein kleines problem auf arbeit und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!

wir haben 2 alte CITIZEN maschinen bekommen und wollen unsere programme sichern. das einzige was uns zur zeit zur verfügung steht ist leider nur ein altes nc-lese und schreibe gerät (FACIT N1050).
leider funktioniert das nicht so richtig wie wir wollen und das handbuch beschreibt nur die ausgabe auf lochstreifen! smile.gif
das problem liegt bestimmt daran das wir nicht die richtigen einstellungen für den PORT und das DEVICE haben. im maschinenhandbuch wird aufs handbuch für das FACIT gerät verwiesen, das wir aber leider nicht haben!!
wer kennt sich mit dem überspielen von programmen von der CITIZEN aufs FACIT N1050 genauer aus und kann weiter helfen!!!!

danke schon mal.
TOP    
Beitrag 23.02.2004, 20:33 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hi!

Guck bitte mal, ob da irgendwas von RS232 oder V24 steht. Welchen Stecker hat die Steuerung und zähl bitte mal die Anschlusspins.

Deine Chancen stehen nämlich sehr gut, daß Du die Daten auch auf einen PC rüberholen kannst, der der Steuerung das Lochstreifengerät vorspielt.
TOP    
Beitrag 23.02.2004, 21:59 Uhr
madhoney
madhoney
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2003
Beiträge: 3

na das hört sich doch gut an. smile.gif

also ich weiss das es sich um eine RS232 schnittstelle handelt und aussieht wie ein paralleler port am pc.
am FACIT N1050 (nc-lese/schreibgerät mit diskette) kann man auch was von v.24 einstellen.
wir haben auch schon daten mit dem gerät empfangen, doch handeltet es sich immer nur um zwei zeichen und zwar das ende. ( %).

wäre echt gut wen wir die schnittstelle gleich an den computer anschliessen könnten.
welches programm brauchen wir dafür und wie sind die systemvoraussetzungen? welche einstellung sind an maschine und pc vorzunehmen?
leider ist unser ganzes dnc system zur zeit offline und wir haben zur zeit nur ein alten laptop mit win3.11 (hört sich lustig an, ist aber so smile.gif ). könnt ich den dafür verwenden. wir wollten ja alles erst mal auf diskette spielen, doch mit dem laptop wärs mir lieber.
wir sind leider noch nicht so fit mit der übertragung an unseren maschinen und sind echt dankbar für eure hilfe.

mfg
TOP    
Beitrag 24.02.2004, 00:14 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Aha, dann ist das ein 25-poliger RS232-Stecker, keine Sorge, da sind nicht alle Pins angeschlossen.

Ganz was Ähnliches gab es hier im Forum vor wenigen Tagen.

Bitte mal suchen: Foren der Kategorie Steuerungsarten -> FANUC -> Datenübertragung NIGATA HN80

Das mit den Zeichen ist logo, PCs verwenden den ASCII-Code, die Steuerungen hingegen meist den ISO-Code, d. h. die Zahlen, die für die Darstellung der Buchstaben verwendet werden, sind unterschiedlich.

Also, zuerst mal Kabel machen, wenn's mit den 3 Drähten (Masse, TXD, RXD) nicht geht, dann noch die beiden weiteren Leitungen (RTS, CTS) auch verdrahten, das steht im Nachbarthema beschrieben, man muß da immer ein wenig experimentieren.

Dann schauen, was man an der Steuerung einstellen kann, ganz wichtig ist die Baudrate, hier sollte man so hoch gehen, wie möglich, also 19200, 9600, 4800. Über 19200 würde ich aber in der Werkstatt nicht mehr gehen. Dann Stopbits 1 oder 2. Wenn man die beiden Leitungen (RTS,CTS) verdrahtet hat, muß man Hardwarehandshake nehmen, sonst XON/XOFF oder gar keins.

Wichtig ist, daß man auf beiden Seiten die gleichen Einstellungen trifft.

Aus diesen alten Zeiten hab ich noch ein kleines Basic-Programm, das läuft unter DOS 3.2 ... DOS 6.22, auch unter Win95 lief es noch problemlos, könnte ich Dir zum Probieren zukommen lassen, passt mühelos auf eine Diskette, wenn's geht, ist es kostenlos.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: