584.861 aktive Mitglieder*
4.877 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Cloud-Lösungen - sinnvoll oder gefährlich?

Cloud-Lösungen - sinnvoll oder gefährlich?
Haltet ihr Cloud-Lösungen für die Fertigungsindustrie für sinnvoll?
Ja [ 6 ] ** [21.43%]
Nein [ 22 ] ** [78.57%]
Verwendet ihr in eurem Unternehmen bereits die Cloud?
Nein [ 20 ] ** [71.43%]
Ja [ 8 ] ** [28.57%]
Nutzt ihr die Cloud auch privat?
Ja [ 12 ] ** [42.86%]
Nein [ 16 ] ** [57.14%]
Abstimmungen insgesamt: 28
  
Beitrag 22.04.2016, 16:05 Uhr
REDAKTION-09
REDAKTION-09
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2011
Beiträge: 32

Hallo,

wir möchten wieder ein spannendes Thema mit euch diskutieren. Der deutsche Markt für Cloud-Lösungen ist in den letzten Jahren stetig größer geworden. Auch im Zuge von Industrie 4.0 rückt die Cloud immer mehr in den Fokus. Dennoch hält sich die Akzeptanz in Deutschland noch immer in Grenzen. Laut dem „Cloud Vendor Benchmark 2016“ der Experton Group wurden 2015 in Deutschland nur ungefähr 9 Prozent der gesamten IT-Ausgaben in Cloud-Technologien, -Beratung und -Services investiert.

Wir wollen von euch wissen: Was haltet ihr von Cloud-Lösungen in der Fertigungsindustrie? Verwendet ihr in eurem Unternehmen bereits die Cloud? Falls ja, habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gesammelt? Was meint ihr: Welche Gefahren und Risiken birgt die Cloud für Unternehmen? Welche Vorteile und neue Möglichkeiten eröffnen sich?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 16:27 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,
also meine Ansichten hören sich etwas altmodisch an, aber
ich behaupte immer noch, das was ich auf "meinem" Server in der Firma
liegen habe, gehört mir.
Ist im Normalfall immer verfügbar, nicht so leicht hackbar und
ich kann ein Sicherheitsstufe realisieren, die es hackern unmöglich macht,
an meine Daten zu kommen... : Netzwerkkabel ziehen! wink.gif

Für meine privaten Mails hab ich die Cloud schon seit Jahren...
ist mir auch egal, da ist nichts geheimhaltungswürdiges drin...

Die Cloudnutzung im gewerblichen Bereich ist mit erheblichen Investitionen
verbunden, die zudem Sicherheitsrisiken bergen.


Grüße...
und ein schönes Wochenende!
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 16:27 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

ich persönlich halte das (Clouds, BigData, 4.0) für eine nächste Masche wo man vorgeführt wird.... Und gefährlich ist es so oder so.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 16:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Als Kunde von Cloud-Hostern hat man keinerlei Kontrolle, was mit den Daten sonst noch passiert. Die Frage, wer in welchem Umfang sonst noch Zugang zu den in einer Cloud abgelegten, sensiblen Produktionsdaten, Kommunikationsdaten, oder den Server generell hat, wird nie ohne roten Kopf beantwortet.
Solange inländische und ausländische Geheimdienste durch Abkommen verbriefte Zugriffsrechte auf kommerzielle Hosting-Server behalten, ist jede Mail, Zeichnung, Technologieunterlage für diese Dienste frei zugänglich.
"Herr Präsident, sie können doch nicht alle Europäer ausspionieren!" - "Yes, we can!"
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 17:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Ich finde Daten gleich welcher Art gehören der Firma und in der Firma gespeichert.
Alles andere verstößt gegen den Datenschutz:
- Wer gewährleistet, dass die Daten vor Augen anderer 100 % ig Sicher sind ? -> Durch Menschen errichtete Schranken werden auch durch den Menschen auch wieder eingerissen !
- Wer bezahlt für Ausfälle, wenn Daten auf der Cloud verloren gehen, oder nicht erreichbar sind ?
- Was passiert, wenn Daten auf dem Weg von oder zu Cloud abgegriffen werden, und somit Betriebsgeheimnisse in die Hände der Konkurrenz falllen ?

Leute, das ist nichts , es verursacht nur Kosten, zwingt eine Firma permanent Online zu sein, und effiktiver Nutzen außer bewquemlichkeit ? Keiner

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 17:23 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (REDAKTION-09 @ 22.04.2016, 17:05 Uhr) *
Was meint ihr: Welche Gefahren und Risiken birgt die Cloud für Unternehmen?

Welche Vorteile und neue Möglichkeiten eröffnen sich?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!


Stellt die erste Frage mal den Apple Usern, deren Cloud durch ein System-Update auf ihrem iPhone plötzlich leer war!
Damit erübrigt sich die 2te Frage von selbst!

Privat habe ich Daten, die auch auf meinem Rechner und/ oder NAS im eigenen Netz sind auch in der Cloud. Weil ich mein Netz/ NAS nicht von aussen ansprechen lasse. Und die Daten die zusätzlich in der Cloud liegen, sind wie schon andere auch geschrieben nicht so hochsensibel dass unbedingt geschützt werden müssen.

Unsere Firma hat mit allen Kunden Geheimhaltungs-Vereinbarungen getroffen. Also dürfen die Daten das Unternehmen nicht verlassen. Somit kommt eine Cloud für die Firmen-Daten nicht in Frage!

Alle reden von Industrie-Spionage und regen sich über fotografierende Menschen in der Fertigung, oder auf Messen, auf. Und hier diskutiren wir über Cloud wow.gif

*ironie ein*
Am besten die Cloud auf Servern in China und Japan dann müssen die nicht extra nach Deutschland kommen!
*ironie aus*

M30
Tango
TOP    
Beitrag 22.04.2016, 17:36 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 702

Hallo,

Sehr gefährliches Thema.

Man muss sich mal vor Augen führen was heist in der Cloud speichern.
Das ist nichts Anderes als Speichere es im Netzwerk.
Das gibt es sehr sehr Lange.
Auch ich Speichere meine Daten in der Wolke nur steht diese Wolke 1000mm +/- von mir entfernt.
Habe ich die Kontrolle Darüber ja
Habe ich uneingeschränkten Zugriff darauf Ja

Nur weil es jetzt Cloud Heist und nicht Speichere im Netzwerk ist es Modern/Hipp und was weiß ich noch.
Nur muss man nicht auf diesen Hype mitmachen

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 23.04.2016, 09:15 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,
ja natürlich, man speichert es im Netzwerk...
aber meine Bedenken sind bzgl. der Verfügbarkeit!
Hab ich die Daten auf meinem Speicher/ Server, dann
habe ich die Sache vor Ort!
Und in der Cloud, da ist es halt wo anders, und das ist es,
das mit Unbehagen bereitet!

Cloud Dienstleister sind versichert...
nur was hilft das Geld, wenn die Daten weg sind...???
Tausende NC Programme... Einrichteblätter... CAD Daten.. puh!
Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen!

"Nö.. das ist und bleibt mir unheimlich!"

Schönes Wochenende...
TOP    
Beitrag 23.04.2016, 15:15 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280

Hallo,

ich zum Beispiel nutzte die Cloud als externe Backuplösung. Daten hierauf werden vorher von mir verschlüsselt und dann gespeichert.
Cloud Server und Betreiber sind in Deutschland.
TOP    
Beitrag 23.04.2016, 17:46 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo, viele verwechseln die CLOUD mit Onlinespeicher, dem klassischen Hosting auf Onlinespeichern die eine feste Größe haben und nicht Nutzerskalierbar sind.
Ne CLOUD passt sich dynamisch an und die Abrechnung sollte über die tatsächliche Nutzung realisieren.
Auch wird von der CLOUD die IT Struktur bereitgestellt.
DAZU sei folgendes gesagt:
Nach Urteil des Europäischen Gerichtshofs dürfen nur eingeschränkt Daten in die USA gelangen, wo sich über 90 % der Cloud Computing Infrastruktur befinden !
Für unseren Bereich sag ich mal wäre da z.B. Fusion 360 , was den Umfang von CAD/CAM bietet.
Vorteil ist klar, die Kostenfrage. Man zahlt für die Nutzung und die Infrastruktur wird vom Cloudanbieter bereitgestellt.
Nachteil, die Daten gelangen an ADSK, der Server ist in USA
Wenn personenbezogene Daten Dritter in die Cloud gegeben werden, müssen sich beispielsweise deutsche Auftraggeber vorab und anschließend regelmäßig nachvollziehbar vor Ort in der Cloud davon überzeugen, dass die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden
Unternehmen mit Sitz in den USA sind deshalb gezwungen, auch Daten an amerikanische Behörden auszuliefern, die sich auf Servern in fremdem Hoheitsbereich befinden.
Momentan ist es in aller Munde:
TTIP , Keiner im Mittelstand will das, weil keiner das Knowhow weiter geben will in die USA.
Dabei ist es bei der Cloud so ein Ding, wer kann sich "rechtens" Zugang verschaffen zur CLOUD, wenn deutsches recht nicht gilt? coangry.gif
Als Backuplösung sollte man Daten sicher verschlüsseln und dann erst Online Speichern und nicht in der Cloud arbeiten.

In anderen Bereichen kann eine Cloud große Vorteile bringen.
Ich z.B. nutzte das für die Homepage Erstellung, meine Software bietet die Möglichkeit ein Projekt auf eine Dropbox zu legen und über eine Cloudlösung ,den Client zur Bearbeitung aufzurufen .
Dem Eigentümer der Page kann ich dadurch den Zugang zur Dropbox mit Zugang zur Soft geben , sodass dieser die Homepage selbstständig
aktualisieren kann , z.B. News und Infos ohne eine extra Software kaufen zu müssen, da im Browser geladen und ohne sich in die Software tiefer einzuarbeiten zu müssen.(Grafik , Layout und Design Bearbeitung)
Er kann so die Logos und Grafiken die ich erstellt habe problemlos nutzen ohne sich mit CSS und HTML auseinander zu setzen.
Denn Änderungen und Aktualisierungen kosten auch aufwand und zeit ist Geld.
Wer sich schon mal eine Page erstellen lassen hat , weis was das erstellen und pflegen kostet.
Bei größeren Layout Änderungen kann ich wieder darauf zugreifen und die Neuen Daten zur Verfügung stellen zur Pflege der Page.
Hierbei geht es aber nicht um sensible Daten, sondern um Daten die der Öffentlichkeit zur verfügung gestellt werden.
Also klarer Vorteil für die CLOUD.

Privat nutzt ja fast jeder zwischen 10 und 90 Jahren die Cloud, in form von Facebook und pp.. biggrin.gif

Nun meine ,persöhnliche, abschliesende Wertung zur Cloud:
Ja, in manschen Bereichen ist sie gut und sinnvoll.
und ein klares NEIN in unseren Bereich für Technisches Knowhow. daumdown.gif

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.04.2016, 09:26 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,

ist "Cloud" nicht ein anderer Name für "Onlinespeicher"?

Im Onlinespeicher kann man auch Datengrenzen festlegen...
(1 Gb Gratis... 10 Gb 5€ /Monat... 1TB 15€ usw... wink.gif
Gabs alles schon, aber die Cloud kann halt mehr!

Trotzdem gilt... Onlinespeicher ausgefallen, Daten weg... da hilft auch kein Schadenersatz!

Ich nehme mein Schicksal lieber selbst in die Hand... Raid System, 2 Speicherorte...
was soll schiefgehen... habe immer Kontrolle über meine Daten, kein 3. hat Einsicht...

Von der Cloud kann man mich nicht überzeugen...

wobei Privat nutze ich das Ding schon... aber halt nur privat... biggrin.gif


Grüße u. Schönen Sonntag!
TOP    
Beitrag 24.04.2016, 14:22 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (CptFraeser @ 24.04.2016, 09:26 Uhr) *
Hi,

ist "Cloud" nicht ein anderer Name für "Onlinespeicher"?


Grüße u. Schönen Sonntag!


Hallo, zu deiner Frage . NEIN, Onlinespeicher ist klassisches Hosting.
hier mal etwas Lektüre dazu:
http://www.computerwoche.de/a/was-sie-uebe...muessen,2504589

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.04.2016, 15:48 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Die kritische Anwendung der Cloud ist aber nun mal
der Transfer der Daten dorthin und die Speicherung dort!

Alles andere, Hostingdienste usw. laufen von mir aus auch über die "Klaud"..
Nur es ist doch wohl egal, ob ich die Daten dort speichere, oder nur zur Bearbeitung dorthin
transferiere, die Sensibilität der Datensätze erlauben mir es nicht!

Danke für den Link, aber der scheint es nur zu untermauern.... eine "Klaud" ist ein
besseres Wort für Onlinespeicher! (Der natürlich mehr kann!)

Im Wort "Klaud" steckt "klau" mir meine Daten! wink.gif)

Schönen Sonntag abend!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: