585.978 aktive Mitglieder*
4.336 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Bemaßung mit Catia

Beitrag 08.12.2010, 09:01 Uhr
bacior
bacior
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2009
Beiträge: 10

Guten Tag,
und zwar habe ich mir in Catia ein Model eines Pleuls erstellt habe aber Probleme bei der Bemaßung.
Und zwar möchte ich eine Bemaßung speziell für die CNC machen, um diese dann mit ihr zu fertigen.
Leider kriege ich das nicht hin sad.gif

http://www.file-upload.net/download-303224...2d.CATPart.html

Wäre echt nett wenn mir da jemand eine Bemaßung speziell zum CNC-Fräsen geben könnte
TOP    
Beitrag 08.12.2010, 09:23 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

QUOTE (bacior @ 08.12.2010, 10:01 Uhr) *
Guten Tag,
und zwar habe ich mir in Catia ein Model eines Pleuls erstellt habe aber Probleme bei der Bemaßung.
Und zwar möchte ich eine Bemaßung speziell für die CNC machen, um diese dann mit ihr zu fertigen.
Leider kriege ich das nicht hin sad.gif

http://www.file-upload.net/download-303224...2d.CATPart.html

Wäre echt nett wenn mir da jemand eine Bemaßung speziell zum CNC-Fräsen geben könnte



Hallo bacior

Dazu sollte man noch wissen, auf was für einer Steuerung dieses Teile gefertigt werden soll. (Heidenhein xxx?) Kann die z.B. Dxf's lesen, welche Koordinaten braucht die Maschine, Anfangs und Endpunkt + Mittelpunkt? Somit kann man sich einiges an Arbeit sparen.

Gruß Saugglocke
TOP    
Beitrag 08.12.2010, 11:45 Uhr
bacior
bacior
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2009
Beiträge: 10

QUOTE (Saugglocke @ 08.12.2010, 09:23 Uhr) *
Hallo bacior

Dazu sollte man noch wissen, auf was für einer Steuerung dieses Teile gefertigt werden soll. (Heidenhein xxx?) Kann die z.B. Dxf's lesen, welche Koordinaten braucht die Maschine, Anfangs und Endpunkt + Mittelpunkt? Somit kann man sich einiges an Arbeit sparen.

Gruß Saugglocke


Heidenhain TNC 426PB
Weiß zwar net was Dxfs sind aber vermute mal nicht^^
Müsste halt alles von Hand programmierbar sein.
Wo der Werkzeugnullpunkt gesetzt ist, ist egal.
TOP    
Beitrag 08.12.2010, 22:40 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (bacior @ 08.12.2010, 11:45 Uhr) *
Heidenhain TNC 426PB
Weiß zwar net was Dxfs sind aber vermute mal nicht^^
Müsste halt alles von Hand programmierbar sein.
Wo der Werkzeugnullpunkt gesetzt ist, ist egal.

@ bacior

Du arbeitest mit einem High-End-System wie CATIA und weisst nicht was eine DXF ist? wacko.gif confused.gif - Hattest du eine Grundlagenschulung oder zumindest Einweisung?

Wenn du das mit der Bemaßung nicht hin bekommst reicht es im Grunde aus wenn du dir die Koordinaten/Schnittpunkte der Strecken und Radien der Außenkontur im CATIA ausmisst und diese direkt in dein Programm einbaust? - bei der TNC426 kannst du Notfalls Fehlende Punkte mit der FK-Programmierung erschlagen.


p.s. Einmal posten reicht wirklich aus, deine anderen kopierten Threads wurden entfernt!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: