584.842 aktive Mitglieder*
4.614 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Butler, Funktionstasten nutzen

Beitrag 01.02.2013, 05:43 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

Hallo,

ich benutze zum erstellen von einfachen Programmen seit kurzem den CNC-Butler.
Leider funktionieren die Funktionsbutons an der Seite nicht F1 - F7 im Fanucbereich.
Hat zufällig jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Als Betriebssystem verwende ich Windows7

Gruß
Hubert
TOP    
Beitrag 01.02.2013, 18:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (findus67 @ 01.02.2013, 05:43 Uhr) *
Hallo,

ich benutze zum erstellen von einfachen Programmen seit kurzem den CNC-Butler.
Leider funktionieren die Funktionsbutons an der Seite nicht F1 - F7 im Fanucbereich.
Hat zufällig jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Als Betriebssystem verwende ich Windows7

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,


zuerst mal herzlich Willkommen in der CNC-Arena - vielleicht stellst du dich erst mal vor - confused.gif
Ansonsten hoffe ich natürlich du kannst was im Forum beitragen & hast nicht nur Fragen, aber dafür sind wir ja da wink.gif

Nichts für ungut, aber zu deinem Problem:
Was genau meinst du mit den nicht funktionierenden Funktionsbuttons? Beschreibe das mal bitte genauer.
Bei FANUC ist im Auslieferungszustand ja noch nichts hinterlegt, allerdings die Funktionstasten (auf der Tastatur) F1 bis F7 liefen bei mir in Win7 und nun auch in Win8.
Wenn du keine Werte dort hinterllegt haben solltest geht das über die Einstellungen -> Registerkarte Parameter -> ab Nr. 1040


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.02.2013, 08:47 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

QUOTE (CNCFanatiker @ 01.02.2013, 19:25 Uhr) *
Hallo Hubert,


zuerst mal herzlich Willkommen in der CNC-Arena - vielleicht stellst du dich erst mal vor - confused.gif
Ansonsten hoffe ich natürlich du kannst was im Forum beitragen & hast nicht nur Fragen, aber dafür sind wir ja da wink.gif

Nichts für ungut, aber zu deinem Problem:
Was genau meinst du mit den nicht funktionierenden Funktionsbuttons? Beschreibe das mal bitte genauer.
Bei FANUC ist im Auslieferungszustand ja noch nichts hinterlegt, allerdings die Funktionstasten (auf der Tastatur) F1 bis F7 liefen bei mir in Win7 und nun auch in Win8.
Wenn du keine Werte dort hinterllegt haben solltest geht das über die Einstellungen -> Registerkarte Parameter -> ab Nr. 1040


Hallo CNC Fanatiker,

entschuldige mein Unhöflichkeit.
Mein Name ist Hubert Neubrand ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen als Fertigungsleiter. Ursprünglich habe ich 10Jahre auf Heidenhain Maschinen gearbeitet und anschließend noch einige Jahre auf Siemens. Nebenberuflich habe ich den Maschinenbautechniker und den Wirtschaftsingenieur gemacht bzw. bin in kürze damit fertig. Mein Chef hat es als gute Idee empfunden in China eine kleine Firma zu kaufen. Man glaubt es kaum aber die arbeiten noch auf konventionellen Maschinen. Jetzt haben wir dort aus kosten gründen erst mal lokale CNC Maschinen mit Fanuc- Steuerung gekauft, was anders war nicht zu bekommen, und die haben die einfachste Ausbaustufe der 0i drauf. Normalerweise programmieren wir nur auf Solid-CAM aber dort haben wir uns entschieden erst mal bei der manuellen Programmierung zu bleiben. Zumal das Produktportfolio der Firma erhalten bleiben soll und dort die Zeichungen noch im 2D erstellt werden. Da ist mir der CNC Butler wieder eingefallen den wir früher in der WOP eingesetzt hatten. Da Fanuc keine Cyclen bietet dachte ich mir es wäre eine gute Idee im Butler entsprechende Bausteine zu erstellen damit eine gewisse Struktur in der Programmierung eingehalten wird.
Bei den Einstellung habe ich schon einen Wert hinterlegt s. Anhang der wird jedoch nicht eingefügt wenn ich F1 drücke.
In das Feld F1 Titel komme ich nicht rein, aber wenn es bei Dir funktioniert muss es bei mir auch gehen.
Verrätst Du mir den Trick?

Gruß
Hubert
Angehängte Datei  Enstellung_CNC_Butler.jpg ( 42.99KB ) Anzahl der Downloads: 238
TOP    
Beitrag 09.02.2013, 12:37 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

hey ...

das tool ist und bleibt einfach mal freeware ...
nettes gimmic aber taugt soweit sagen wir mal ... wenig...

wenn du manuell programmieren willst und einen günstigen und guten editor suchst empfehle ich ...

http://www.cimco.com/
http://www.cimco.com/geteditor

der editor ist für 30 Tage kostenlos zu nutzen ... danach kannst ihn ja auf nen anderen rechner installieren wink.gif

oder die version erwerben...

hier kannst jetzt nicht nur editieren mit macros usw. sondern auch über den konturrechner dir konturen rechnen zu lassen ...

schaus dir einfach an ...

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 09.02.2013, 12:37 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 09.02.2013, 21:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (findus67 @ 09.02.2013, 08:47 Uhr) *
....

Bei den Einstellung habe ich schon einen Wert hinterlegt s. Anhang der wird jedoch nicht eingefügt wenn ich F1 drücke.
In das Feld F1 Titel komme ich nicht rein, aber wenn es bei Dir funktioniert muss es bei mir auch gehen.
Verrätst Du mir den Trick?

Gruß
Hubert
Angehängte Datei  Enstellung_CNC_Butler.jpg ( 42.99KB ) Anzahl der Downloads: 238

Hallo Hubert,

da gibts eigentlich keinen Trick, das Handling ist relativ simpel. Es gehören immer zwei ID's/ Nr. in der Registerkarte Parameter zusammen.

z.B. Nr 1041 & 1042 oder 1043 und 1044

  1. 1041 -> der Wert den du hier zuweist (Titel F1) ist der Name welchem der Button F1 zugewiesen wird
  2. 1042 -> der Wert den du hier zuweist (Text F1) ist der Programmbaustein / Code welcher bei Klick auf Button F1 ausgegeben wird
  3. 1043 -> der Wert den du hier zuweist (Titel F2) ist der Name welchem der Button F2 zugewiesen wird
  4. 1044 -> der Wert den du hier zuweist (Text F2) ist der Programmbaustein / Code welcher bei Klick auf Button F2 ausgegeben wird
  5. usw...






@ Hexogen,

Stimmt der CNC-Butler ist Freeware aber man sollte wenn man was einfaches möchte, sich meiner Meinung nach auch nicht auf eine professionelle Software einschießen, zumindest nicht wenn man nicht wirklich den Funktionsumfang brauch und nicht alle 30 Tage neu installieren möchte...
Das wäre in einer Fertigung auch vertane Zeit -> Dann lieber kaufen, wobei der CIMCO-Editor ja nicht ohne Grund soweit verbreitet ist, Zyklenerstellung, Backplot, Makrofunktion und Co. erleichtern einem das Leben wirklich...
Aber schön das es den Butler gibt und gerade weil er simpel, einfach und Freeware ist, ist er eben auch noch so beliebt auch wenn er schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.02.2013, 23:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Da will ich auch noch mal etwas Senf dazugeben.

Ich finde den CNC-Buttler noch immer genial. Er ist bei mir im Lauf der Jahre um etliche Macros und Eingabemasken angewachsen, so daß ich im DIN ähnlich komfortabel programmieren kann, wie mit ShopTurn oder ShopMill.
Für Fanuc gibts leider keine Unterscheidung der G-Code-Gruppen, aber das gibts bei Simco meines Wissens auch nicht.

Für Umme also ein gutes Tool.

Aber auch TextPad ist mit entsprechenden Textbausteinen ein genialer Editor für DIN. Allerdings fehlt da die Datenübertragung via RS232.
TOP    
Beitrag 10.02.2013, 07:29 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

QUOTE (CNCFanatiker @ 09.02.2013, 22:39 Uhr) *
Hallo Hubert,

da gibts eigentlich keinen Trick, das Handling ist relativ simpel. Es gehören immer zwei ID's/ Nr. in der Registerkarte Parameter zusammen.

z.B. Nr 1041 & 1042 oder 1043 und 1044

  1. 1041 -> der Wert den du hier zuweist (Titel F1) ist der Name welchem der Button F1 zugewiesen wird
  2. 1042 -> der Wert den du hier zuweist (Text F1) ist der Programmbaustein / Code welcher bei Klick auf Button F1 ausgegeben wird
  3. 1043 -> der Wert den du hier zuweist (Titel F2) ist der Name welchem der Button F2 zugewiesen wird
  4. 1044 -> der Wert den du hier zuweist (Text F2) ist der Programmbaustein / Code welcher bei Klick auf Button F2 ausgegeben wird
  5. usw...





@ Hexogen,

Stimmt der CNC-Butler ist Freeware aber man sollte wenn man was einfaches möchte, sich meiner Meinung nach auch nicht auf eine professionelle Software einschießen, zumindest nicht wenn man nicht wirklich den Funktionsumfang brauch und nicht alle 30 Tage neu installieren möchte...
Das wäre in einer Fertigung auch vertane Zeit -> Dann lieber kaufen, wobei der CIMCO-Editor ja nicht ohne Grund soweit verbreitet ist, Zyklenerstellung, Backplot, Makrofunktion und Co. erleichtern einem das Leben wirklich...
Aber schön das es den Butler gibt und gerade weil er simpel, einfach und Freeware ist, ist er eben auch noch so beliebt auch wenn er schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat wink.gif
Hallo CNC Fanatiker, danke für die Antwort. Funktioniert fabelhaft, die Lösung konnte ich aus der Hilfe im CNC Butler nicht raus lesen.
@Hexagon vielen Dank für die Info, werde mir das Teil mal ansehen.
TOP    
Beitrag 10.02.2013, 20:03 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

naja also 200€ für die Basis editon vom CIMCO ist mal für den professionellen sektor eigentlich nichts ...
rs232 übertragung und vordefinierte macros auch für fanuc ...

backplotten ist wird dann interessant wenns drum geht das eigene programm anzusehen was man denn nun für mist programmiert hat ...
gibts dann für schlappe 500€
auch mit einem HDH und Fanuc umsetzer ... inklusive schwenken und der G68.2 auflösung ...
wird auch im 5x Bereich interessant ... vor allem wenn man die Fehler der PP´s suchen muss / will.

ok das calc ist nicht ein muss vor allem wenn man mit solidcam noch arbeitet ... diese schlägt dann noch extra mit 700€ zur buche ...

aber die basis version ist mal preislich unschlagbar ...

und ganz ehrlich wir sprechen doch hier echt in einem high end profi breich wink.gif

ist eben mal so meine meinung!


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 04.04.2013, 19:00 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

Also wir setzen den Butler nun regelmäßig ein und ist völlig ausreichend für das was wir machen wollen.
Ich hätte jedoch einige Verbesserungsvorschläge, weiß zufällig jemand ob man den Entwickler kontaktieren kann?
Vielleicht würde der ja noch was optimieren
Gruß
TOP    
Beitrag 04.04.2013, 19:10 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Hi,

statt FreeWare wäre da auch noch OpenSource, seht euch doch folgenden Editor mal an, er hat die Kommunikation über RS232 bereits an Board und ist für mehrere Syntaxen geeignet und er kann Makros.

http://sourceforge.net/projects/edytornc/

Der Entwickler hat übrigens ein offenes Ohr für Ideen ...

Gruß,
Basti
TOP    
Beitrag 07.04.2013, 12:45 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

QUOTE (BastiST @ 04.04.2013, 20:10 Uhr) *
Hi,

statt FreeWare wäre da auch noch OpenSource, seht euch doch folgenden Editor mal an, er hat die Kommunikation über RS232 bereits an Board und ist für mehrere Syntaxen geeignet und er kann Makros.

http://sourceforge.net/projects/edytornc/

Der Entwickler hat übrigens ein offenes Ohr für Ideen ...

Gruß,
Basti


Hallo Basti,

habe mir das Teil mal runter geladen, komme aber nicht damit zurecht . Sonderlich intuitiv ist der Editor nicht und die Beschreibung ist auch bescheiden.
Habe jedenfalls kein Programm hinbekommen.

Gruß
Findus
TOP    
Beitrag 07.04.2013, 13:02 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (findus67 @ 07.04.2013, 12:45 Uhr) *
Hallo Basti,

habe mir das Teil mal runter geladen, komme aber nicht damit zurecht . Sonderlich intuitiv ist der Editor nicht und die Beschreibung ist auch bescheiden.
Habe jedenfalls kein Programm hinbekommen.

Gruß
Findus


Hallo Findus,

man muss natürlich ein wenig probieren, der Funktionsumfang hat sich im Laufe der Jahre erheblich erweitert, da wird es schnell mal unübersichtlich.
Prinzipiell sollte der Editor wenn du eine NC-Datei öffnest die Syntax selbst erkennen, sie wird meine ich unten Rechts angezeigt, dort kann man auch eine Zwangssyntax setzen.

Die Kommunikation über RS232 wird über die beiden Pfeile oben Links aktiviert (sieht aus wie ein "aktualisieren"-Symbol) klick mal drauf dann siehst du schon wie es geht.

Zu den Makros ist für jede gängige Syntax in einem Unterordner im Programmordner eine Sammlung von Beispielen, öffne einfach eines der Beispiele, drück auf Makro ausführen (Links unten glaube ich) und schau was passiert.

Gruß,
Basti
TOP    
Beitrag 13.04.2013, 11:56 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

QUOTE (BastiST @ 07.04.2013, 14:02 Uhr) *
Hallo Findus,

man muss natürlich ein wenig probieren, der Funktionsumfang hat sich im Laufe der Jahre erheblich erweitert, da wird es schnell mal unübersichtlich.
Prinzipiell sollte der Editor wenn du eine NC-Datei öffnest die Syntax selbst erkennen, sie wird meine ich unten Rechts angezeigt, dort kann man auch eine Zwangssyntax setzen.

Die Kommunikation über RS232 wird über die beiden Pfeile oben Links aktiviert (sieht aus wie ein "aktualisieren"-Symbol) klick mal drauf dann siehst du schon wie es geht.

Zu den Makros ist für jede gängige Syntax in einem Unterordner im Programmordner eine Sammlung von Beispielen, öffne einfach eines der Beispiele, drück auf Makro ausführen (Links unten glaube ich) und schau was passiert.

Gruß,
Basti


Hallo Basti,

so sehr ich mich auch bemühe ich kriege kein Programm hin.
Falls Du der Entwickler bist, können wir uns gerne direkt unterhalten.
findus1967[at]gmx.de

Gruß
Findus
TOP    
Beitrag 14.04.2013, 10:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (findus67 @ 13.04.2013, 12:56 Uhr) *
Hallo Basti,

so sehr ich mich auch bemühe ich kriege kein Programm hin.
Falls Du der Entwickler bist, können wir uns gerne direkt unterhalten.
findus1967[at]gmx.de

Gruß
Findus


Hallo findus67,

was erwartest du denn von einem CNC-Editor?
Falls du die Zeichnung vor den Bildschirm halten willst und ein fertiges Bearbeitungsprogramm erwartest, daß auf jeder Steuerung läuft, solltest du eventuell noch einige Jahre warten, bis auch ein PC über Glaskugelfunktionen verfügen wird...wink.gif
Aber mal ernsthaft...

Der CNC-Butler mag mit etwas angestaubter Oberfläche daherkommen, aber ist immer noch ein geiler Editor, den sich jeder Benutzer nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben einrichten kann.
Zum Beispiel kannst du dir für die Sinumerik-Programmierung eigene Makros mit erklärender Grafik erstellen, sodaß du wie an der Maschine die Zyklen mit Parametern bestücken kannst. Das Makro fügt dann die fertige Aufrufzeile in den Text ein.
Im frei konfigurierbaren Menü habe ich verschiedene Grundprogramme definiert, die mit einfachem Klick ausgewält werden und ein Makro ausführen. Diese Makro-Texte mußt du natürlich selbst nach deinen Bedürfnissen erstellen. Wie das geht, ist fast idiotensicher in der Help-Datei vom CNC-Butler erläutert und beschrieben.
Wie man die Maschine und die Steuerung einstellt ist dort übrigens auch ausführlich beschrieben.
An einer Maschine sollte man schon programmieren können. Und dann ist der Butler eine geniale Programmierhilfe.
Meine ersten Makros habe ich übrigens für An- und Abwahl von TRANSMIT und TRACYL auf einer Drehmaschine mit 840D MMC100.2 geschrieben. Und natürlich die Programmköpfe für verschiedene Haupt- und Unterprogramme. In der Maske ist es dann ganz einfach alle benötigten Werte einzugeben, ohne etwas zu vergessen.
Wer mit verschiedenen Steuerungen und Versionen arbeitet, wird das wie ich zu schätzen wissen.
TOP    
Beitrag 14.04.2013, 23:29 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (findus67 @ 13.04.2013, 11:56 Uhr) *
Hallo Basti,

so sehr ich mich auch bemühe ich kriege kein Programm hin.
Falls Du der Entwickler bist, können wir uns gerne direkt unterhalten.
findus1967[at]gmx.de

Gruß
Findus


Hallo Findus,

ich bin nicht der Entwickler dieses Programms, es wird von einem Polen entwickelt und ist quelloffen, Jeder kann also nach belieben daran arbeiten.

Was genau funktioniert nicht mit dem Programm? Du musst eigentlich nur das NC-Programm schreiben, so wie du es sonnst auch tun würdest. Oder meinst du die Makrofunktion des Programms? Das ist etwas kniffliger, die Beispieldateien sind aber eigentlich recht erklärend, hast du sie dir bereits angesehen?

Schreib mir eine PN wenn du wirklich nicht weiter kommst, ich werd sehen wie ich dir helfen kann.

Gruß,
Basti
TOP    
Beitrag 15.04.2013, 18:45 Uhr
findus67
findus67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 7

QUOTE (guest @ 14.04.2013, 10:35 Uhr) *
Hallo findus67,

was erwartest du denn von einem CNC-Editor?
Falls du die Zeichnung vor den Bildschirm halten willst und ein fertiges Bearbeitungsprogramm erwartest, daß auf jeder Steuerung läuft, solltest du eventuell noch einige Jahre warten, bis auch ein PC über Glaskugelfunktionen verfügen wird...wink.gif
Aber mal ernsthaft...

Der CNC-Butler mag mit etwas angestaubter Oberfläche daherkommen, aber ist immer noch ein geiler Editor, den sich jeder Benutzer nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben einrichten kann.
Zum Beispiel kannst du dir für die Sinumerik-Programmierung eigene Makros mit erklärender Grafik erstellen, sodaß du wie an der Maschine die Zyklen mit Parametern bestücken kannst. Das Makro fügt dann die fertige Aufrufzeile in den Text ein.
Im frei konfigurierbaren Menü habe ich verschiedene Grundprogramme definiert, die mit einfachem Klick ausgewält werden und ein Makro ausführen. Diese Makro-Texte mußt du natürlich selbst nach deinen Bedürfnissen erstellen. Wie das geht, ist fast idiotensicher in der Help-Datei vom CNC-Butler erläutert und beschrieben.
Wie man die Maschine und die Steuerung einstellt ist dort übrigens auch ausführlich beschrieben.
An einer Maschine sollte man schon programmieren können. Und dann ist der Butler eine geniale Programmierhilfe.
Meine ersten Makros habe ich übrigens für An- und Abwahl von TRANSMIT und TRACYL auf einer Drehmaschine mit 840D MMC100.2 geschrieben. Und natürlich die Programmköpfe für verschiedene Haupt- und Unterprogramme. In der Maske ist es dann ganz einfach alle benötigten Werte einzugeben, ohne etwas zu vergessen.
Wer mit verschiedenen Steuerungen und Versionen arbeitet, wird das wie ich zu schätzen wissen.


Hallo guest,

ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst dass ich mit dem CNC-Butler ein Problem habe.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung dass der CNC-Butler noch verbessert werden könnte.
Ich habe über 20 Makros für unsere Chiron mit 840D geschrieben und bin der Meinung dass es schön wäre wenn diese über Softkeytasten auf der linken Seite aufgerufen werden könnten. Was würde über 30 frei konfigurierbare Softkeytasten sprechen?
Ähnlich wie die Funktionstasten auf der rechten Seite, von denen es gerne auch 12 sein dürften.
Eine Softkeyreihe unten mit der G Makros aufgerufen werden können würde zusätzlichen Komfort bringen z.B eine G0 oder G1 oder G3 etc.Taste wo dann nacheinander XYZ Werte Übergangselemente wie RND, CHF etc und der Vorschub oder M-Funktonen konfiguriert werden können. Wäre auch nicht schlecht.
Das kann nicht so aufwendig sein, schließlich gibt es diese Funktionalitäten schon, müsste halt erweitert werden.

Bast hat mir einen anderen Editor empfohlen, mit dem komme ich nicht klar.
Mir ist es eigentlich egal wie der Editor heißt Hauptsache einfach und Gut wie der CNC-Butler.
Auf den ersten Blick macht der EdytorNC auch seinen Scharm.

Gruß
Findus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: