586.009 aktive Mitglieder*
4.992 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Editor für Fanuc Drehmaschinen, Programmierhilfe für Fanuc

Beitrag 29.09.2005, 14:23 Uhr
cncprogrammer
cncprogrammer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2005
Beiträge: 39

Ich habe einen Editor geschrieben. Zuerst sollte es nur ein Datenübertragungsprogramm werden. Aber jetzt nach 2 Jahren ist es ganz schön angewachsen. Viele Tools zum Einstechen, Gewindedrehen, Bohren, Fräsen, u.s.w. sind hinzu gekommen. Auch eine Datenbank zur Projektverwaltung ist integriert. Damit kann man Maschinen Rüstpläne erstellen, ausdrucken und verwalten.
Ihr könnt es ja mal testen. << HIER >> könnt Ihr euch einen Download ziehen.

Für weitere Ideen währe ich Euch dankbar.
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 05:26 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

Ach nee, an anderer Stelle hast Du geschrieben:

-----
Habe ein Programm entdeckt das ideal für alle Fanuc Anwender im Bereich Drehen ist. Es handelt sich um ein Datenübertragungsprogramm mit ....
-----

Nochmals: Schleichwerbung! daumdown.gif


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 06:04 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

hi cncprogrammer,

das programm sieht ja echt gut aus. Gibt es sowas auch fuer Siemens ?


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 08:56 Uhr
cncprogrammer
cncprogrammer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2005
Beiträge: 39

Für Siemens gibt's leider kein Programm. Habe ich auch keine Erfahrung mit.
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 09:21 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Da du ja in bei den CNC-Foren anständig Werbung macht?s kannst du ja nun auch die Frage beantworten also hier noch mal im selben Wortlaut:

Ist der Editor mit VB programmiert?
Professionelle Anwendungen werden ja mit C/C++ geschrieben (wegen der Performance).
Wie schaut es also damit aus.
Was ist wenn man große Programme mit dem Editor bearbeiten will?
z.B. automatische Neunummerierung von Camgenerierten Progs .
Ich habe hier ein Editor der macht 30000 Sätze in einer Sekunde.
Wie schaut das aus?


Taugt das Programm was wenn man ausgewachsene CNC-Progs damit bearbeiten will?
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 10:02 Uhr
cncprogrammer
cncprogrammer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2005
Beiträge: 39

Der Editor ist in VB 6.0 programmiert.
Dessweiteren, für Leute die nicht lesen können, handelt es sich um einen Editor für Drehmaschinen. Hast Du schon einmal ein Drehprogramm mit 30000 Sätzen gesehen, oder gar erstellt ?
Wußte nicht das an Drehmaschinen 3D Bearbeitungen durchgeführt werden.
Desshalb: Erst lesen dann blabla.....
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 10:17 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo cncprogrammer,
ich weiß nicht weswegen hier schon wieder so ein Stress gemacht wird.

Auch der Ton macht die Musik. mad.gif

Zum einen ist in der DEMO Version von dir Zyklusbearbeitung Fräsen drin.

Also ist doch wohl eine Verwechselung möglich, oder bist du etwa unfehlbar?

Und mit dem Lesen ist es bei dir wohl auch so eine Sache. thumbs-up.gif

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 12:23 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

Auf Dreh-/Fräsbearbeitungszentren sind Bearbeitungen bis zum fünfachsigen NC-Fräsen möglich.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 14:03 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo SpeedCad,

ganz schön tapfer zu behaupten, dass man in VB keine profesionellen Programme machen kann.

Ich werd mal in ein paar VB Foren Fragen, ob da deine Meinung geteilt wird.

Dein Editor macht 30 000 Sätze pro Sekunde. Nicht schlecht !! Selber mitgezählt ? <-- wink.gif

Aber im ernst, wenn jemand zwei Jahre an einem Tool arbeitet darf er ruhig Werbung dafür machen, finde ich zumindest.

Zu großen Dateien fällt mir noch ein:
Pack mal ne 30 oder 40 MB Datei in Word und schau was passiert. Ich denke die Microsoft Boys programmieren nicht mit VB.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 17:14 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

?ganz schön tapfer zu behaupten, dass man in VB keine professionellen Programme machen kann.
Ich werd mal in ein paar VB Foren Fragen, ob da deine Meinung geteilt wird.?

Ja VB ist in der Professionellen Anwendungsentwicklung selten vertreten.
Gerade da wo es auf Performance ankommt ist VB ungeeignet da werden ausschlich die C-basierenden Programmiersprachen verwendet die haben jedoch einen höhere Entwicklungszeit bzw. Aufwand.

Wordpad ist für große Dateien nicht gedacht aber immer noch flinker als VB Geschichten.


Ich denke es wäre wenigsten ein Hinweis für den ahnungslosen Käufer angebracht wenn man einen NC-Editor nur für kleinere CNC-Progs verwenden kann.
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 17:35 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Word nicht Wordpad.

Is klar, zeig mir mal eine Firma, die auf Schwachstellen in Ihrer Software hinweist.

Wobei ich auch denke das es eher selten vorkommt das ein Drehprogramm die MB grenze erreicht und dann ist ein VB Editor immer noch schnell genug für den normalen Anwender.

Aber ich seh schon du bist ein alter C Programmierer, was ja auch ok ist.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 30.09.2005, 22:13 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

Sicherlich ist VB nicht die Oberfläche für einen professionellen Programmierer, allerdings ist die Geschwindigkeit einer Anwendung auch abhängig von dem erstellten Soucecode. Ein fähiger VB-Programmer wird ohne Probleme einen unfähigen VC-Programmer in den Schatten stellen können. Dieser Vergleich erübrigt sich jedoch, da ein fähiger Programmer grundsätzlich von VB Abstand nehmen wird.

Ansonsten ist mir das völlig egal, ob 30.000 Sätze in nur 2 Sek. nummeriert werden...


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 01.10.2005, 09:18 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

biggrin.gif

Ok ich geb mich geschlagen.

Allerdings wäre ein Beispiel deiner C Fähigkeiten schon nicht verkehrt, damit ich beurteilen kann ob ich als VB Progger wirklich so schlecht bin.

Schonmal Danke.

Ich fühle mich wie der Staub auf der Straße

Ach was, ich bin der Staub unter dem Staub auf der Straße

smile.gif


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 01.10.2005, 18:53 Uhr
Spieler
Spieler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2003
Beiträge: 132

Nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich programmiere seit ca. 20Jahren. Angefangen habe ich mit Pascal bin dann zu Borland C gewechselt. In der Firma war jedoch Fortran und VB gefordert.
Also auf VB und Fortran umgestiegen (Fortran...würg).

Ich kann euch sagen das es keinen wirklichen Unterschied macht ob C oder Basic oder was auch immer. Echte Zeitkritische Abläufe sind eh nur bzw. meistens bei Maschinen gefragt. C wäre also nötig wenn man z.B. eine SPS nachbilden wollte um mit dem PC eine Maschine zu steuern oder etwas ähnliches.

Einen NC-Editor habe ich übrigens auch geschrieben. Er kann Makros ablaufen lassen, die dann wiederum DIN-ISO oder Heidenhain oder was auch immer gewünscht wird, ausgeben. Darüber hinaus gibt es noch einen vollparametrischen Sketcher der in Abhängigkeit von Sketchrichtung und Ausrichtung auch NC-Code Ausgibt(im Moment DIN-ISO, Heidenhain und APT) . Borungsgenerierung als Reihen, Teikreis(polar oder kartesisch), Zylindermantelbearbeitung. usw....

Die größe des NC-Programmes spielt keine Rolle.

Also lasst euch nicht von den coolen C-Programmieren anmachen. Ich weis aus Erfahrung das den meisten dieser Helden die Puste ausgeht wenns an wirklich große Projekte geht(Gilt im übrigen auch für VB-Programmierer usw)

Gruß
- Spieler -
TOP    
Beitrag 01.10.2005, 19:23 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Zitat:
?Ich kann euch sagen das es keinen wirklichen Unterschied macht ob C oder Basic oder was auch immer.?

Ja willst du uns das wirklich sagen?


Zitat:
?Also lasst euch nicht von den coolen C-Programmieren anmachen. Ich weis aus Erfahrung das den meisten dieser Helden die Puste ausgeht wenn?s an wirklich große Projekte geht(Gilt im übrigen auch für VB-Programmierer usw.)?


Tja Spieler dann hast du wohl noch nicht wirklich große Projekte absolviert wenn du bei VB kleben geblieben bist.
Deine Firma kann sich wohl auch nicht wirklich mit Anwendungsentwicklung befassen wenn ihr VB auskommt.
Gerade wenn?s ans zeitkritische geht kann man doch mit VB nichts mehr erschlagen das müsstest du doch auch wissen oder kennst du kein C ?
Es bleibt dabei professionelle Anwendungen werden mit C/C++ geschrieben auch wenn man mit VB noch so gerne programmiert.


Lade dir doch mal eine anständige Datei in deinem Editor rein!
Heute muss ein CNC-Editor auch mit 30000 Sätzen(min) umgehen können. Das verlangt die Praxis .
TOP    
Beitrag 04.10.2005, 07:30 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo Speedcad,

ich warte immer noch auf ein Beispiel deiner Kunst.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 04.10.2005, 08:34 Uhr
cncprogrammer
cncprogrammer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2005
Beiträge: 39

Hallo Leute,
ich freue mich ja das das Thema so ausgeartet ist. Ich kann da nicht mit reden was Programmiersprachen angeht. Ich kann nur sagen das VB für den Privatanwender eine super Sache ist. Also ehrlich, wer von uns (es sei denn beruflich) muß den schon eine professionelle Anwendung erstellen. Für mich ist es wichtig das ich schnell mal eben ein Tool erstellen kann das mir Rechenarbeit abnimmt. Und dafür ist VB echt klasse.
TOP    
Beitrag 04.10.2005, 09:20 Uhr
cncprogrammer
cncprogrammer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2005
Beiträge: 39

Dessweiteren muß ich noch sagen, über sogenannte professionelle Software. Die meisten Programme gehen an den Bedürfnissen des Endanwenders vorbei. Die Programmierer verwirklichen sich selbst und müssen sich selbst etwas beweisen. Die meisten Tools sind zu komplex, kompliziert und teuer. Sie erwarten vom Anwender zu viel und sind ohne Schulung nicht zu bedienen. (siehe Fanuc Manual - Guide) Es wird immer wieder vergessen das am Ende ein normaler Facharbeiter steht und kein Mathematiker oder Informatiker.
TOP    
Beitrag 04.10.2005, 09:55 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

"ich freue mich ja das das Thema so ausgeartet ist. Ich kann da nicht mit reden was Programmiersprachen angeht. Ich kann nur sagen das VB für den Privatanwender eine super Sache ist. Also ehrlich, wer von uns (es sei denn beruflich) muß den schon eine professionelle Anwendung erstellen. Für mich ist es wichtig das ich schnell mal eben ein Tool erstellen kann das mir Rechenarbeit abnimmt. Und dafür ist VB echt klasse."

So weit ja auch volle Zustimmung. Mit unter ist für solche Zwecke VB ja auch gedacht und gut geeignet.


Die andere Frage die ich mir stelle ist : welchen Strandart darf der End-User einer käuflichen Software erwarten?
Und das ist eben der marktübliche Standart .Wenn nicht zu mindest auf Beschränkungen
oder Defizite beim Kauf der Software ausdrücklich hingewiesen wird , dann darf in meinem Augen der Kunde einem CNC-Editor erwarten der zumindest Dateigrößen verarbeiten kann wie es marktübliche CNC-Editoren tun.
Denn überall da wo große Dateien bzw. Performance gebraucht wird da ist eben VB nicht geeignet und das betrifft eigentlich den ganzen CNC-Bereich.
Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen .
Wenn ich die vom einigen die Programmierehre angekratzt habe, dann biete ich um Entschuldigung.
TOP    
Beitrag 04.10.2005, 22:35 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

@Speedcad

Hmmm...grundsätzlich stimme ich Dir bzgl. VB vs. VC zu.

Allerdings denke ich, auch Du hast nicht sonderlich viel Ahnung von Programmierung. Wen überhaupt.

Warum sollte VB nicht mit 30k-Sätzen vernünftig umgehen können?


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 05.10.2005, 10:18 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Na ja ,
ich denke wir lassen das ,
Es ist doch wohl unbestritten das C/C++ gegenüber VB Geschwindigkeitsvorteile hat .
Ich kenne keinen VB-gemachten CNC-Editor mit dem man vernünftig größere Daten bearbeiten kann .
Wer die Performancefrage bestreiten möchte, der darf sich diesbezüglich weiterbilden.
Und danach kann man weiter diskutieren und Mutmaßungen bezüglich der programmiertechnischen Fähigkeiten aufstellen.
TOP    
Beitrag 05.10.2005, 11:44 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Wie ist das eigentlich mit dem .Net Framework.

Da ist das doch eigentlich die gleiche Grundlage für die enthaltenen Programmiersprachen also C++ C# VB und Java.

Dann könnte man doch davon ausgehen das die Programme annähernd gleich schnell ausgeführt werden, da sie ja auf die gleichen "DLL's zugreifen.

Auf jeden Fall hab ich mir gleich das Visuel Studio .Net bestellt, und werde mal testen ob C .Net bzw C# wirklich soviel schneller als VB.Net ist.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 05.10.2005, 13:29 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Ja das ist ja so ähnlich wie es bei VBA jetzt schon ist.
C# wird diesmal in zwei Stufen zum Maschinencode übersetzt
,VB.Net auch. Das ganze braucht dann das Framework .
C# ist dadurch ähnlich einfach wie VB geworden. Wenn man also mit NET anfängt, könnte man besser gleich auf C# umsteigen.
Der Nachteil ist aber wie bei allen Dingen wenn zu viel Overhead zwischen Sprache und Prozessor liegt, dass man auch weniger Einflussnahme auf Details hat (z.B. Speicherverwaltung)
Das wirkt sich dann auch auf Geschwindigkeit aus .
Es ist bereits bekannt das C# dadurch auch Geschwindigkeitsdefizite gegenüber dem C/C++ hat.
Mit der Akzeptanz C# hapert es auch ein bisschen bei den Programmierern zudem wird VC++ auch weiterentwickelt.
Bei C/C++ sind auch die Anwendungen portabel . Ich denke wer C/C++ gut kann der braucht nicht auf C# umzusteigen .

Um noch mal auf VB-Net zurückzukommen .VB.Net ist auch schneller geworden aber im großen und ganzen ist die Rangordnung bezüglich Laufzeiten in etwa so:
C->C++ -> C# -> VB.NET -> VBA.

Aber wer mit NET arbeiten möchte kann auch gleich C# probieren.
Ich persönlich werde C/C++ bleiben ,wie viel andere auch.
TOP    
Beitrag 09.10.2005, 20:11 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

Da kann ich Speedcad nur recht geben!

Der Geschwindigkeitsunterschied zw. C und CSharp ist schon enorm, ausserdem wird man unter CSharp viele C-Funktionalitäten schmerzlich vermissen.


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 30.01.2006, 14:59 Uhr
schnibbels45
schnibbels45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2006
Beiträge: 9

Hallo CNCPROGRAMMER,
Ich suche PC Software zu Monforts KNC-8 MTC Steuerung.
Weißt du zufällig wo ich die bekomme?
Desweiteren bin ich auf deine Seite gewesen und es ist wirklich unglaublich
das ist echt en geiles programm thumbs-up.gif was du da gemacht hast habe die demo geladen und es geht echt super. Werde damit etwas spielen bzw. editieren. smile.gif

Mfg Schnibbels
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: