585.758 aktive Mitglieder*
4.568 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fräsen u. Autocad, Schriftarten bearbeiten

Beitrag 15.09.2005, 18:13 Uhr
Spänefressermann
Spänefressermann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2005
Beiträge: 15

Hallo,
ich zeichne mit AUTOCAD 2-D Konturen die ich als DXF-Datei in meine CNC-Fräsmaschine einlesen kann. Ich nutze daher nur einen begrenzten Teil von AUTOCAD und hoffe deshalb, daß mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:
Bei der Programmierung von Gravuren benutze ich gerne COREL-DRAW wegen der vielen Schriftarten und Symbole. Diese kann ich dann als DXF-Datei exportieren und mit CAD weiterbearbeiten. Die Schriften bestehen aber oft aus unzähligen kleinen Geraden und Bögen die nicht miteinander verbunden sind. Meine CNC-Steuerung kann aber nur Konturen verarbeiten, die miteinander verbunden sind. Mit MEGACAD konnte ich einfach um den entsprechenden Teil ein Fenster aufziehen und alle darin befindlichen Segmente zwingen, sich solange zu verlängern, bis sie sich mit dem nächsten schneiden.
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit in AUTOCAD gefunden, das ähnlich komfortabel zu tun. Ich kann mit verschiedenen Werkzeugen zwar das eine mit dem anderen verbinden, aber da manchmal eine Schrift aus tausenden von kleinen Geraden und Bögen besteht, ist das völlig unbrauchbar für mich! Vielleicht könnt ihr AUTOCAD-Freaks mir ja helfen, wie ich das genauso einfach und schnell wie mit MEGACAD machen kann.
Ich benutze AUTOCAD 2000 LT (heißt das so?) und habe sonst eigentlich mit Konstruieren nicht viel zu tun!

Bis denn Leute, ich geh' wieder Späne fressen.......
TOP    
Beitrag 15.09.2005, 20:24 Uhr
Theodor Schoenwald
Theodor Schoenwa...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: --
Beiträge: 57

Hallo,

für ACAD gibt es Tool, die auch Konturen verbinden können. Diese Tools sind meistens in Lisp programmiert.

Aber? Du hast ACAD-LT und darauf laufen "normalerweise" keine Lisp-Programme.

Torsten Moses hat jedoch den LT-Extender programmiert mit dem es möglich ist Lisp-Programme zu benutzen.

Dann laufen Lispprogramme wie beim großen Bruder ACAD!
Und die Welt der ACAD-Tools ist auch für Dich offen.

Auf meiner Seite:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

findest Du viele kostenlose Tools und einiges zum Thema CNC.

Gruß
Theodor Schönwald
TOP    
Beitrag 04.11.2005, 20:17 Uhr
Spänefressermann
Spänefressermann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2005
Beiträge: 15

Danke für den Tip!
Ich schaue gerne mal auf deiner hompage vorbei.

Gruß, Spänefressermann thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 24.11.2005, 14:46 Uhr
eugen.p
eugen.p
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 5

hi
du solltest einfach ein rechteck aussen rum machen und danach eine schraffurumgrenzung hineinmachen - aber in einen anderen layer
die umgrenzungslinie ist eine polylinie
es gibt auch andere möglichkeiten - kannst mir ja mal eine zeichnung schicken
wenn du weitere fragen hast mail an [email protected]

lg eugen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: