584.837 aktive Mitglieder*
5.428 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Portalfräsmaschine Selberbauen

Beitrag 01.12.2017, 00:34 Uhr
hpoperator
hpoperator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2015
Beiträge: 42

Hallo liebe User,

spiele schon seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken eine Portalfräsmaschine wie die "Bulldog" zu kaufen, jedoch bekam ich nun vor kurzem einen Sinneswandel und dachte mir "selber bauen wäre auch optimal, evtl etwas günstiger und ausserdem hilft es dem Verständniss auf die Sprünge".

Wollte euch nun um euren Rat bitten. Arbeite selbst als CNC-Fräser an einer 5-Achs-Maschine. Deshalb hätte ich die Möglichkeit mir die Anbauteile zu fräsen, komme hier in der Firma auch an sämtliches Zubehör (Linearführungen, Aluprofile, etc), da wir hier selbst im Maschinenbau tätig sind.

Wie erwähnt gefällt mir die "Bulldog" sehr und würde mir gern so eine ähnliche zusammen bauen. Solche Portalfräsmaschinen, die einfach nur einen Dremel statt einer Spindel/Motor im Betrieb haben gefallen mir leider überhaupt nicht.

Möchte nicht gleich zu Anfang eine Portalfräsmaschine mit allem "SchnickSchnack" zusammen schustern, zu aller erst kommt es mir erst einmal darauf an, das Gestell ansich zu fertigen, dann würde ich ich mir die Motoren einbauen für den Anfang müssen es keine "ClosedLoop"-Motoren sein, da reichen auch erst einmal ganz normale Schrittmotoren. Würde die Maschine aber gerne gleich zu beginn so aufbauen, dass das spätere implementieren oder ersetzen einzelner Komponenten und Bauteilen leicht Möglich ist (wie z.B. der Austausch der Motoren, minimal Schmierung, Werkzeugwechsler, Werkzeugaufnahme, etc). Mit solchen Dingen wie Steuerung und Software möchte ich gern erst später befassen, nämlich erst dann, wenn die Portalfräse komplett zusammengebaut ist.

Der Bearbeitungsbereich der Maschine sollte ca (X) 1000 x (Y) 600 x (Z) 230 sein.