585.908 aktive Mitglieder*
3.676 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Schleifmaschinen Beratung

Beitrag 17.10.2014, 09:38 Uhr
Gond0r
Gond0r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 4

Hallo,

Ich bin für die Recherche zu meiner Masterthesis auf der Suche nach einer Schleifmaschine, die nur eine bestimmte Bauteilart in verschiedenen Größen fertigen kann.
Mit CNC-Maschinen habe ich leider noch sehr wenig Erfahrungen und daher nicht mal eine Idee wie der Maschinentyp eigentlich heißt, den ich benötige. In der CNC-Arena Produktsuche gibt es allein ca. 25 verschiedene Typen von Schleifmaschinen, die mir größtenteils nichts sagen.

Bei den Bauteilen (Fotos angehängt) handelt es sich um Werkzeuge zur Spanenden Bearbeitung. Das Teil würde auf einer Drehmaschine vorbearbeitet werden und auch die Spanfläche könnte bereits von einer andern Maschine gefertigt werden. (Zumal auf diese vor dem Schleifen ggf. noch Hartmetallplatten aufgelötet werden müssen).
Dabei haben die Schneidkanten eine spezielle Kontur, die durch eine CNC-Steuerung erzeugt werden muss. Desweiteren müssen an allen Schneidkanten Freiwinkel erzeugt werden.
Die Bauteile haben immer einen Zylindrischen grundkörper mit einer Gesamtlänge zwischen 2 und 20cm und einem Durchmesser von 0,5 bis 6cm.

Werden bei CNC-Schleifmaschinen die speziellen Formen eigentlich immer über das Abrichten der Schleifscheibe auf die Form generiert oder gibt es auch welche, bei denen sich eine Schleifscheibe simpler Form so um das Bauteil herum bewegt, dass sich dadurch die spezielle Form des Bauteils erzeugt?

In erster Linie hätte ich gern Tipps wie die Schleifmaschinenkategorie eigentlich heißt, die ich benötige.
Im nächsten Schritt würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen was da so in Frage käme. Das Problem dabei sind die sehr geringen Stückzahlen (max. 1Stk / Tag) und der geringe zur Verfügung stehende Platz.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  P1070736.jpg ( 45.97KB ) Anzahl der Downloads: 68
Angehängte Datei  P1070757.jpg ( 79.25KB ) Anzahl der Downloads: 74
 
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 11:04 Uhr
Gond0r
Gond0r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 4

Also wenn ich mir die DIN 8589-11 so durchlese denke ich, dass ich eine "NC-Formschleifmaschine" benötige. Interessanterweise ist das eine Kategorie die es in der CNC-Arena Produktdatenbank unter Schleifmaschinen nicht gibt...
Haben die noch einen andren Namen?
Hat jemand andere Vorschläge als eine NC-Formschleifmaschine?
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 11:54 Uhr
TomTom82
TomTom82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2013
Beiträge: 27

QUOTE (Gond0r @ 17.10.2014, 11:04 Uhr) *
Also wenn ich mir die DIN 8589-11 so durchlese denke ich, dass ich eine "NC-Formschleifmaschine" benötige. Interessanterweise ist das eine Kategorie die es in der CNC-Arena Produktdatenbank unter Schleifmaschinen nicht gibt...
Haben die noch einen andren Namen?
Hat jemand andere Vorschläge als eine NC-Formschleifmaschine?


Hallo Gon0r,
so wie es aussieht würde ich sagen das es in Richtung werkzeugschleifmaschine geht. Siehe Haas Multigrind oder auch mal bei Körber Schleifring: EWAG PeTeWe oder Walter.
Was für eine Größe hat denn dein Bauteil?

Gruß TomTom
TOP    
Beitrag 20.10.2014, 08:32 Uhr
Gond0r
Gond0r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 4

Hallo Tom Tom,

de Bauteile haben immer einen zylindrischen Grundkörper mit einer Gesamtlänge zwischen 2 und 20cm und einem Durchmesser von 0,5 bis 6cm.
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 08:40 Uhr
Gond0r
Gond0r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 4

Sind die Bauteile eventuell auch mit einer CNC-Fräsmaschine fertigbar, in die dann eine kleine Schleifscheibe statt eines Fräsers eingebaut wird?
Habe nur irgendwo gelesen, dass gewöhnliche CNC-Fräsmaschinen Probleme mit dem Schleifstaub-Kühlmittel-Brei bekommen könnten.
Gibt es da spezielle Maschinen die das können oder sogar Umrüstsets um die Dichtungen bestehender Maschinen an die neue Belastung anzupassen?

Danke TomTom für deine Hinweise hab mich mal mit den Firmen in kontakt gesetzt. - Bisher ohne Antwort...
Wo stecken denn die ganzen übrigen CNC-Experten in diesem Forum??
TOP    
Beitrag 20.01.2015, 13:08 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

Hallo zusammen,

falls das Thema noch einigermaßen Aktuell sein sollte habe ich hier auch ein paar Infos.

Ich gebe TomTom da recht. Mit einer Werkzeugschleifmaschine wärst du hier am besten beraten.
Die HAAS Multigrind CA wäre hier super geeignet. Ebenso eine Schütte WU 305 linear oder eine WU 325 linear.
Die Bauteile auf einer Zweckentfremdeten Fräsmaschine zu produzieren rate ich ab. TomTom lag da schon genau richtig mit seinem Schleifstaub und Kühlmittelbrei.

Solltest du zu den beiden Maschinen weitere Infos benötigen kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 02.02.2015, 11:56 Uhr
HJO68
HJO68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

so wie ich das sehe handelt es sich hier um Schneideinsätze für das Kegelradfräsen. Hierfür gibt es sowohl passende Maschinen als auch Werkzeugspannung und Schleifsoftware. Damit kann man diese Problematik leicht auflösen. Allerdings sehe die genannte Stückzahl "max. 1St/Tag" als Problem, die erhältlichen Maschinenlösungen werden da wohl etwas unwirtschaftlich. Ansonten kann man mich gerne bei Interesse für mehr Infos ansprechen.

H. Joswig
Vertrieb SCHNEEBERGER Werkzeugschleifmaschinen



QUOTE (Gond0r @ 17.10.2014, 08:38 Uhr) *
Hallo,

Ich bin für die Recherche zu meiner Masterthesis auf der Suche nach einer Schleifmaschine, die nur eine bestimmte Bauteilart in verschiedenen Größen fertigen kann.
Mit CNC-Maschinen habe ich leider noch sehr wenig Erfahrungen und daher nicht mal eine Idee wie der Maschinentyp eigentlich heißt, den ich benötige. In der CNC-Arena Produktsuche gibt es allein ca. 25 verschiedene Typen von Schleifmaschinen, die mir größtenteils nichts sagen.

Bei den Bauteilen (Fotos angehängt) handelt es sich um Werkzeuge zur Spanenden Bearbeitung. Das Teil würde auf einer Drehmaschine vorbearbeitet werden und auch die Spanfläche könnte bereits von einer andern Maschine gefertigt werden. (Zumal auf diese vor dem Schleifen ggf. noch Hartmetallplatten aufgelötet werden müssen).
Dabei haben die Schneidkanten eine spezielle Kontur, die durch eine CNC-Steuerung erzeugt werden muss. Desweiteren müssen an allen Schneidkanten Freiwinkel erzeugt werden.
Die Bauteile haben immer einen Zylindrischen grundkörper mit einer Gesamtlänge zwischen 2 und 20cm und einem Durchmesser von 0,5 bis 6cm.

Werden bei CNC-Schleifmaschinen die speziellen Formen eigentlich immer über das Abrichten der Schleifscheibe auf die Form generiert oder gibt es auch welche, bei denen sich eine Schleifscheibe simpler Form so um das Bauteil herum bewegt, dass sich dadurch die spezielle Form des Bauteils erzeugt?

In erster Linie hätte ich gern Tipps wie die Schleifmaschinenkategorie eigentlich heißt, die ich benötige.
Im nächsten Schritt würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen was da so in Frage käme. Das Problem dabei sind die sehr geringen Stückzahlen (max. 1Stk / Tag) und der geringe zur Verfügung stehende Platz.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: