585.698 aktive Mitglieder*
3.546 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC532 - Verdrehen des Kreismesszykluses, wie soll das funktionieren???? - HILFE!!

Beitrag 24.08.2004, 21:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hey Leutz! - biggrin.gif


Also ich steh zur Zeit an einer "MAHO 800C" mit Rundtisch, nachgerüstetem CNC-Teilapparat[A-Achse] und der wundervollen daumdown.gif CNC532-Steuerung. Messtaster ist ein Heidenhain T 631 (??oder so??; ist ein Infrarottaster)


Mein Problem:
Da ich ziemlich oft Drehteile im CNC-Teilapparat bearbeite, muss ich auch sehr oft die Werkstücke mit Kreismessung einmesen. [Also G46]
Manchmal hab ich nun aber das Problem das die zu bearbeitenden Teile Flächen und Aussparungen am Durchmesser haben - leider genau da wo der Messtaster dann am Drm. einmessen würde... coangry.gif - da kommt man manchmal ziemlich ins grübeln.

Warum kann ich nicht mit G93 B4=XX/G92 B4=XX den Messzyklus rotieren lassen oder vielleicht mit G93 A=XX????
Ist es vielleicht sogar möglich den Zyklus irgenwie zu Editieren - aber wie?? -
Kommt man mit Hilfe einer einzugebenden Maschinenkonstante oder Schlüsselzahl vielleicht an die Makros für die Zyklen.

Meine Vermutung ist das irgendein G-Befehl der im Kreiszyklus-Makro [G46] aufgerufen wird, die zuvor aufgerufene Rotation [G92/G93 B4=XX] wieder deaktiviert.

(Übrigens hab ich auch schon die Lösung gefunden das man die Achse verdrehen kann, - dann einmisst und dann das Bearbeitungspromm rotiert, - aber es geht mir halt ums Prinzip wink.gif )


Also wer von euch kennt eine Lösung, die von einem Steurungsupdate absieht (aus Kostengründen nicht mehr rentabel)???



Also dann bis denne

Gruss CNCFanatiker


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 25.08.2004, 11:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Was hast du denn gegen die 532 Steuerung. Das war damals eine der besten Steuerungen überhaupt. Ich wär froh wenn sich meine Siemens so einfach programmieren liesse wie dieses Teil. Soweit ich weiss konnte die auch eine Grunddrehung um jede Achse ausführen, allerdings weiss ich leider nicht mehr wie das ging. Für solche Scherze hat leider jede Steuerung ihre eigene Syntax. Solche Sachen wie eine programmierte Kontur rückwärts wiederholen können heutige Steuerungen leider nicht mehr. Das ist ganz praktisch wenn man ein Teil spiegelt und trotzdem im Gleichlauf fräsen will.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 25.08.2004, 11:40 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo,

ich wüßte keine Möglichkeit das Makro oder irgendetwas anderes zu verändern, was nicht heißen soll, dass ich diese Idee für völlig undenkbar halten würde.

G46, das ist zumindest bei der MillPlus der Fall, will immer Achsparallel messen. Wenn dort ausgerechnet etwas ist, eine Nute oder etwas ähnliches, bleibt einem nichts anderes Übrig als G145 zu benutzen und sich über Parameterprogrammierung "etwas zurechtzubasteln". Etwas anderes ist mir jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 26.08.2004, 21:35 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Hallo![/img]


Also eigentlich suche ich eine möglichst einfache Lösung die es auch Kollegen die nicht dauerhaft an dieser Maschine arbeiten erlaubt, den Kreismesszyklus rotieren zu lassen!!!
Obwohl für mich nichts gegen eine Programmierung mit E-Parametern spricht, vertreten unsere Vorgesetzten den Grundsatz "So einfach das es jeder verstehen kann".... - wacko.gif - also will ich mich nicht mit den Meistern anlegen... tounge.gif ....

Also suche ich nach einer Möglichkeit die mir erlaubt ein B4=XX [Rotieren] in den Kreismesszykluss aufzunehmen um nicht-achsparallel einmessen zu können....




trotzdem Danke?!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: