584.802 aktive Mitglieder*
4.926 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Computer zu Fräse, Konvertierung der Dateiformate

Beitrag 09.12.2008, 10:07 Uhr
DonAnders
DonAnders
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2008
Beiträge: 1

Hallo Leute,

wir haben hier am Institut eine kleine Tisch-Fräse, die .plt Dateien einliest und verarbeitet.
Diese können wir in "Layed" generieren und funtioniert auch ganz gut.

Nun habe ich eine etwas kompliziertere Geometrie in SolidWorks erstellt und dann über unter Zuhilfnahme dieverser Programme (Autocad.etc) .plt gezogen.

0. .dwg --> .plt
1. .dwg --> Gerber --> .plt
2. .dwg --> .dxf --> .plt

Und diverse Variationen davon, ABER:
Ich bekomme es nicht hin, daß die Fräse Kreisbögen und Halbkreise abfährt. Stattdessen interpoliert sie die Kreise und bohrt sich die Kreisbögen aus n-Löchern zusammen.
Und sie fährt die einzelnen Element willkührlich ab

Woran liegt das und wie kann man das manipulieren, ohne jetzt mit pal oder dergleichen die Verfahrwege einzeln einzugeben.

Was mache ich falsch.
TOP    
Beitrag 09.12.2008, 22:46 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo DonAnders,


könntest du eventuell mal ein Beispiel einstellen - also etwas von dem Programmcode im Endformat und deine Ursprüngliches Ausgangsformat.

Da du hier im DEPO-CAM-Forum gepostet hast - ist sicher auch interessant welche Version du nutzt und wie du genau im DEPO CAM; vorgegangen bist ;-)

Da du hier mehrmals dein Ausgangsformat konvertierst besteht die Möglichkeit, dass je nach Übergabeschnittstelle z.B. Splines in Bögen und Strecken aufgesplittet werden oder die Formate nicht 100% kompatibel untereinander sind. Wie es sich beim konvertieren von DXF bzw. Gerber nach PLT (HPGL) verhält kann ich aber nicht sagen. confused.gif
Auch interessant wäre - was für eine Steuerung sich an euerer Tischfräse befindet?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 10.12.2008, 08:48 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Wie wäre es hiermit:

http://www.sycode.com/products/plt_export_sw/index.htm

Ohne die eine oder anderer Applikation zu kennen, gehe ich auch davon aus, dass es an den diversen Konvertierungsschritten liegt.

Das o.g. add-on ist zwar nicht kostenlos, kann aber anscheinend getestet werden.


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: