601.969 aktive Mitglieder*
3.452 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Crash durch Steuerung?

Beitrag 04.11.2014, 21:16 Uhr
hwb2k
Level 1 = Community-Lehrling
*

Es geht um folgendes, gestern hatte ich auf der Arbeit einen Crash mit der Spindel, sie ist im Eilgang auf das Teil aufgefahren. Nun möchte ich kurz erläutern wie es dazu gekommen ist... und zwar handelt es sich hier um eine VMX 42 HSI ich hatte erst ein paar Löcher in einer Platte entgratet anschließend musste ich ein sehr großes Werkzeug in den Schraubstock spannen, dies wollte ich nun Antasten deswegen bin ich rechts hinten manuell ins Eck gefahren um den Renishaw Taster zu holen.
Die Türe ist immer offen ausser ein Programm läuft... so, nun weis ich noch, dass ich Start drücke mich rum drehe um neben den wechseln wie gewohnt noch an anderen arbeiten rumdillern zu können... aber es macht nur einen riesen großen rummser und mein Entgratfräser ist komplett im Teil (ALU) verschwunden.
Es wurde mein Programm gestartet wo ich davor bei der Platte die Löcher entgratet haben... dies ist mein erster Crash in 13 Jahren bei mir läuft mittlerweile alles schon recht automatisiert ab kann man sagen.
In diesem Fall wollte ich ja den Renishaw Taster "Normalerweise" holen also Handbetrieb-nächstes Werkzeug 99-Start nun ist aber das Programm gestartet also müsste ich ja Auto-Bestätigen(Touchscreen)-Start gedrückt haben was doch schon ein großer Unterschied ist und mich auch zum zweifeln bringt...
Hat jemand auch schonmal so eine Erfahrung gehabt? Würde mich Interessieren jeder macht Fehler und das ist auch normal es kann ja auch sein das die Steuerung ne macke hat... Es ist zum Glück nichts passiert trotz offener Tür und die Spindel bzw. Masshaltigkeit der Maschine passt also gabs kein Ärger^^.

Wir hatten schonmal an einer anderen Hurco von uns Probleme mit der Steuerung gehabt... und zwar wurde hier eine Kleinserie gefertigt... die ersten 10 Teile ging alles ohne Probleme wie es auch sein sollte aber beim 11. Teil macht die Maschine einfach was sie will fräst einfach quer durch die gegend keine Tasten gehen mehr außer Notaus... (Schockerlebnis) ^^

Bitte melden falls jemand auch so eine Erfahrung hatte oder alternativ sagen könnte was ich evtl. auch noch falsch gemacht haben könnte.

mfg hwb
Beitrag 05.11.2014, 00:15 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ich denke nicht das der Fehler bei dir liegt.
Vermutlich eine Winmax oder?

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 05.11.2014, 00:29 Uhr
V4Aman

Kenne mich zwar mit Hurco nicht aus, aber das ist ja Gefährlich....dann noch bei offener Tür !?
Ich hätte Angst an solchen Maschinen.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 05.11.2014, 01:46 Uhr
x90cr

QUOTE (V4Aman @ 05.11.2014, 00:29 Uhr) *
....dann noch bei offener Tür !?

Daraus lässt sich ableiten, dass das Türschloss umgangen wurde. wink.gif

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 05.11.2014, 09:49 Uhr
Keule0
Level 4 = Community-Meister

ich kann da nur spekulieren. Ich habe auch so eine schmalspur Steuerung auf Windows Basis --> Heidenhain Manual Plus.
4
Es ist die Hölle. ich hatte das eigentlich mal so gelernt, das keine Maschinenfunktionen angehen dürfen wenn man direkt in der Steuerung was macht. Nur wenn man auf dem eigentlichen Maschinenbedienfeld was drückt darf an der Maschine was geschaltet werden.

Bei der Manual Plus kam es auch schon vor, das man in der Steuerung Speichern gerdrückt hat, und auf einmal ging die Spindel an. Meistens geht nur das Wasser an wenn man irgendwo drückt und man ist geduscht.

Ist deine denn auf Windows Basis ?
Beitrag 05.11.2014, 10:11 Uhr
x90cr

QUOTE (Keule0 @ 05.11.2014, 09:49 Uhr) *
Ist deine denn auf Windows Basis ?

Darum vermute ich auch das er die Winmax hat, die läuft auf Windows.

--------------------

Beitrag 07.11.2014, 17:39 Uhr
hwb2k
*

Sry für die Späte Rückmeldung... Ja es handelt sich um eine Winmax Steuerung.... vor 3 Monaten wurde die neuste Version aufgespielt welche genau es ist müsste ich am Montag mal nachschauen... hatten mit den Vorgängern schon erhebliche Probleme.
Unser Türschloss ist umgangen ich arbeite in einem Werkzeugbau und es gibt viele Arbeiten die mit einer geschlossenen Tür so gut wie nicht machtbar sind. Klar ist sowas gefährlich aber es geht eben nicht anders.
Wenn es nicht an mir liegt, woran kann es dann liegen? Kann man das rausfinden? Ehrlich gesagt bin ich mir selber ziemlich sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe, aber durch den Crash sind eben zweifel vorhanden ^^ es ist eine Kessler Spindel mit 18.000 U/min verbaut wäre die jetzt Schrott kostet das 35.000€ sowas muss ich dann meinen Meister erstmal erklären...

Der Beitrag wurde von hwb2k bearbeitet: 07.11.2014, 17:43 Uhr
Beitrag 07.11.2014, 18:01 Uhr
V4Aman

Auf jeden Fall im Augebehalten für die nächste Zeit.
Vom Meister absegnen lassen das du erst mal weiterarbeitest ....oder nicht.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 07.11.2014, 22:21 Uhr
x90cr

QUOTE (hwb2k @ 07.11.2014, 17:39 Uhr) *
Wenn es nicht an mir liegt, woran kann es dann liegen? Kann man das rausfinden?

Dumme Frage ---> Windows :doch:

--------------------

Beitrag 08.11.2014, 13:51 Uhr
macmaddog

QUOTE (hwb2k @ 07.11.2014, 17:39 Uhr) *
Unser Türschloss ist umgangen ich arbeite in einem Werkzeugbau und es gibt viele Arbeiten die mit einer geschlossenen Tür so gut wie nicht machtbar sind. Klar ist sowas gefährlich aber es geht eben nicht anders.

xmas.gif
OK, Deine Maschine kann nicht automatisch fräsen(CNC), du musst die Achsen von Hand mitschieben oder Die Nase Am Schraubstock haben damitt DU den Fräser bei Hindernissen mit der Nase wegschubsten kannst. Kann ich total verstehen. :doch:

IRONIE AUS.

mfG macmaddog m8.gif

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 08.11.2014, 13:59 Uhr
x90cr

QUOTE (macmaddog @ 08.11.2014, 13:51 Uhr) *
xmas.gif
OK, Deine Maschine kann nicht automatisch fräsen(CNC), du musst die Achsen von Hand mitschieben oder Die Nase Am Schraubstock haben damitt DU den Fräser bei Hindernissen mit der Nase wegschubsten kannst. Kann ich total verstehen. :doch:

IRONIE AUS.

mfG macmaddog m8.gif

Ich kann ihn schon verstehen, wir hatten das Türschloss auch immer aus.
Dabei geht es im wesentlichen nicht darum die Tür direkt während der Bearbeitung zu öffnen, sondern mal kurz den Vorschub anzuhalten und mal Tür auf und schauen ob man noch Platz zum Spanner ect. hat.
Des weiteren ist auch ein Verfahren im Handbetrieb mit Türschloss sehr umständlich, da man jedes mal erst durch 3 Menüs muss um einen Code einzugeben.
Auch beim einwechseln von 10 Werkzeugen müsste man ansonsten nach jedem Werkzeug Tür auf, Tür zu.

--------------------

Beitrag 08.11.2014, 15:21 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (x90cr @ 08.11.2014, 14:59 Uhr) *
Dabei geht es im wesentlichen nicht darum die Tür direkt während der Bearbeitung zu öffnen, sondern mal kurz den Vorschub anzuhalten und mal Tür auf und schauen ob man noch Platz zum Spanner ect. hat.
Des weiteren ist auch ein Verfahren im Handbetrieb mit Türschloss sehr umständlich, da man jedes mal erst durch 3 Menüs muss um einen Code einzugeben.
Auch beim einwechseln von 10 Werkzeugen müsste man ansonsten nach jedem Werkzeug Tür auf, Tür zu.

Ja, Zeit ist Geld. Und die Arbeiter austauschbar. smile.gif

Er arbeitet im Werkzeugbau, da muss das so sein...
...der andere in der "normalen" Teilefertigung...da muss man schon zusehen, das man noch während die Maschine fährt ein neues Teil eingelegt hat...

usw. usw. usw. smile.gif

Wenns Poti auf Null ist fährt die Maschine auch oder wie?

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 08.11.2014, 17:40 Uhr
macmaddog

QUOTE (x90cr @ 08.11.2014, 13:59 Uhr) *

OK, davon hab ich nicht so viel Ahnung.
Bin erst seit kurzem im Werkzeugbau tätig.
Habe erst am 1,8,1986 im Werkzeugbau angefangen. mache auch nicht so viele verschiedene Wertkzeuge/Teile .
Bei uns bleibt es von den Abmaßen immer im Bereich 15x20x5 mm bis 4000 x 1200 x 900 mm , 6 tonnen Eigengewicht Folgeverbund und
Stufen 3D Transferwerkzeuge. m8.gif
Also wenn ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin und nicht mehr weis wo ich meine Spanner hinsetze und das meiner CNC nicht mehr mitteilen kann
weil ich zu alt bin für diesen SCHE..... dann tragt mich bitte aus der Werkstatt und gebt mir den Gnadenstoß ........ tounge.gif

IRONIE aus ....

Ich kenne einige Firmen und auch "KRAUTERER"
Bei letzteren wird dann schon mal der Türschalter gebrückt, Beim MANUELLEN Werkzeugwechsel muss dann aber immer noch der "Schlüssel " einmal raus und rein gesteckt werden damit nach dem Wechsel die CNC Freigegeben wird. Ist ne Sicherheitsschaltung. Ohne Tür auf/zu kein Wechsel möglich ..
So ist das bei fast allen Modernen BAZ.

mfG macmaddog klardoch.gif

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 08.11.2014, 19:15 Uhr
x90cr

QUOTE (macmaddog @ 08.11.2014, 17:40 Uhr) *
OK, davon hab ich nicht so viel Ahnung.
Bin erst seit kurzem im Werkzeugbau tätig.
Habe erst am 1,8,1986 im Werkzeugbau angefangen. mache auch nicht so viele verschiedene Wertkzeuge/Teile .
Bei uns bleibt es von den Abmaßen immer im Bereich 15x20x5 mm bis 4000 x 1200 x 900 mm , 6 tonnen Eigengewicht Folgeverbund und
Stufen 3D Transferwerkzeuge. m8.gif
Also wenn ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin und nicht mehr weis wo ich meine Spanner hinsetze und das meiner CNC nicht mehr mitteilen kann
weil ich zu alt bin für diesen SCHE..... dann tragt mich bitte aus der Werkstatt und gebt mir den Gnadenstoß ........ tounge.gif

IRONIE aus ....

Ich kenne einige Firmen und auch "KRAUTERER"
Bei letzteren wird dann schon mal der Türschalter gebrückt, Beim MANUELLEN Werkzeugwechsel muss dann aber immer noch der "Schlüssel " einmal raus und rein gesteckt werden damit nach dem Wechsel die CNC Freigegeben wird. Ist ne Sicherheitsschaltung. Ohne Tür auf/zu kein Wechsel möglich ..
So ist das bei fast allen Modernen BAZ.

mfG macmaddog klardoch.gif

Moderne BAZ habe eine eigene Entnahmestation für die Werkzeuge. Hurco leider nicht.

Was die Spanner angeht haben wir sehr häufig Teile gefertigt bei dehnen es mit der spannerei immer sehr knapp zu ging.
Da konnte es schon mal sein das man den Spanner nochmal 1mm versetzen muss damit man vorbei kommt und
das kann man nun mal nicht vorher Hellsehen.
Leider hat Hurco die Türen auch so ungünstig gestaltet das man leider keinen direkten Blick auf die Spindel hat sondern immer etwas schräg reinsehen muss und natürlich kann der Kritische Bereich auch mal durch einen Aufbau verdeckt sein, so das man sich da ran tasten muss.
Jetzt könnte man natürlich dort das Programm alle 5mm abbrechen/unterbrechen, je nach Situation kann es dabei aber schon sein das man sich dabei die
Oberfläche dann zur Sau macht. Und auch dem Werkzeug bekommt es nicht gut ständig im Span zu stehen bei der Aktion.

Einwas sollte jedem klar sein, wer mit offenen Türen arbeitet muss wesentlich mehr Sorgfalt walten lassen und auch mich unwahrscheinlichen Risiken rechnen.

Die meisten konventionellen sowie NC Maschinen hatten weder damals noch heute eine Umhausung.
Ich frag mich wirklich wie man dann mit so etwas arbeiten konnte/kann.

--------------------

Beitrag 08.11.2014, 22:24 Uhr
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (x90cr @ 08.11.2014, 19:15 Uhr) *
Moderne BAZ habe eine eigene Entnahmestation für die Werkzeuge. Hurco leider nicht.

Was die Spanner angeht haben wir sehr häufig Teile gefertigt bei dehnen es mit der spannerei immer sehr knapp zu ging.
Da konnte es schon mal sein das man den Spanner nochmal 1mm versetzen muss damit man vorbei kommt und
das kann man nun mal nicht vorher Hellsehen.
Leider hat Hurco die Türen auch so ungünstig gestaltet das man leider keinen direkten Blick auf die Spindel hat sondern immer etwas schräg reinsehen muss und natürlich kann der Kritische Bereich auch mal durch einen Aufbau verdeckt sein, so das man sich da ran tasten muss.
Jetzt könnte man natürlich dort das Programm alle 5mm abbrechen/unterbrechen, je nach Situation kann es dabei aber schon sein das man sich dabei die
Oberfläche dann zur Sau macht. Und auch dem Werkzeug bekommt es nicht gut ständig im Span zu stehen bei der Aktion.

Einwas sollte jedem klar sein, wer mit offenen Türen arbeitet muss wesentlich mehr Sorgfalt walten lassen und auch mich unwahrscheinlichen Risiken rechnen.

Die meisten konventionellen sowie NC Maschinen hatten weder damals noch heute eine Umhausung.
Ich frag mich wirklich wie man dann mit so etwas arbeiten konnte/kann.

Ach nee,der liebe Türschalter... biggrin.gif
Zum einmessen/einrichten geht das wohl in Ordnung,aber Fräsen
und dann bei laufender Spindel die Spanner umsetzen...
Leider gang und gäbe,in vielen Buden.

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
Beitrag 09.11.2014, 00:50 Uhr
x90cr

QUOTE (norkiM79 @ 08.11.2014, 22:24 Uhr) *
Ach nee,der liebe Türschalter... biggrin.gif
Zum einmessen/einrichten geht das wohl in Ordnung,aber Fräsen
und dann bei laufender Spindel die Spanner umsetzen...
Leider gang und gäbe,in vielen Buden.

Stoooppppp. Bei laufender Spindel wird bei mir garnichts versetzt, mehr als Gucken ist nicht.
Die Finger bleiben schön außerhalb der Maschine.

--------------------

Beitrag 09.11.2014, 18:00 Uhr
hwb2k
*

Wie x90cr schon gesagt hat ist es eben nur um einmal kurz zu schauen ob noch Platz vorhanden ist. In der Firma wo ich arbeite werden Hohlkörper aus Kunststoff hergestellt für diese Hohlkörper z.b. Shampooflaschen benötigen wir Formen die wir herstellen oder herstellen lassen... bekommen wir eine Blasform von einem anderen Kunden und müssen diese dann nachbearbeiten DÜRFEN bestimmte Flächen NICHT verletzt werden und so muss ich mich langsam bei offener Tür herantasten, ich mache die zu bearbeitende Fläche schwarz und schaue bis er ankratzt (durch herabsetzen des Vorschubes auf 0 und Kontrolle der nächsten NC Sätze werden kleinste Fehler sofort erkannt). Müsste ich das alles bei geschlossener Tür machen würden wir oft irgendetwas nachbesseren müssen da aus irgendwelchen Gründen ( Falsche CAD Daten etc.) etwas schief gelaufen ist und wir aufeinmal irgendwo etwas wegfräsen wo es nicht soll.
Beitrag 10.11.2014, 17:44 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Es liegt nicht am türschloss.

Hatte früher auch nebenbei paar jahre an Hurco gearbeitet, Ultimax und winmax.
VMX 24 T Maschinen zum schruppen und vorbereiten.
bei den Winmax hatten wir in 4 Jahren pro Maschine schon ein paar auffahrunfälle gehabt egal ob manuell ode über CAM-Ausgabe.
Komischerweise waren dann meist im Hintergrund unter Windows auch meist irgendwelche fehler, oder Absturzmeldungen.
Beitrag 20.10.2015, 22:23 Uhr
MahoMike

Servus!

Muss hier auch mal ne Erfahrung posten.

Heute hat meine VMX24t beim WZ-Wechsel beide Werkzeuge verloren. Ich habs nur scheppern gehört und aus Reflex den Notaus betätigt. Als ich dann den WZ-Wechsler wieder in Grundstellung bringen wollte begann ich mit "Spindel orientieren". Beim drücken der Zyklus Start Taste machte die Z-Achse unter einem unangenehmen Geräusch einen schnellen Satz nach unten, dann sofort wieder nach oben. Wäre ein längeres WZ in der Spindel gewesen hätte es ohne mein Zutun gekracht. Sogar beide Potis waren auf 0...

Wie kann sowas sein ?? Da verliert man echt das Vertrauen in seine Maschine.
Beitrag 22.10.2015, 23:23 Uhr
wolke1

QUOTE (MahoMike @ 20.10.2015, 23:23 Uhr) *
Servus!

Heute hat meine VMX24t beim WZ-Wechsel beide Werkzeuge verloren. Ich habs nur scheppern gehört und aus Reflex den Notaus betätigt. Als ich dann den WZ-Wechsler wieder in Grundstellung bringen wollte begann ich mit "Spindel orientieren". Beim drücken der Zyklus Start Taste machte die Z-Achse unter einem unangenehmen Geräusch einen schnellen Satz nach unten, dann sofort wieder nach oben. Wäre ein längeres WZ in der Spindel gewesen hätte es ohne mein Zutun gekracht. Sogar beide Potis waren auf 0...

Tach und Grüße
Ja, sowas habe ich auch schon Erlebt. An einer 4.Achs- Huron-Maschine. Poki auf Null und die ist weitergegangen. Not -Aus- dann war Ruhe.
Das Meßsystem hat gesponnen. Verschleiß ,Dreck war die Ursache.
Ältere Maschinen nehmen ein Eigenleben mit der Zeit an. Kennt man die Maschine nicht kann es so Ausarten.
Am besten die Referenz von der Maschine checken.
Auf den Tisch einen Nullpunkt festlegen. Nullen . Referenz anfahren. Und wieder Nullen. Sind Abweichungen da,ist was faul.....
Grüße Wolke1.
Beitrag 23.10.2015, 08:23 Uhr
Andy742000

QUOTE (MahoMike @ 20.10.2015, 23:23 Uhr) *
Servus!

Moin

Das würde ich mal der BG und dem Arbeitschutz Futzi melden,

Und wenn sich dann, oder dabei auch noch einer ein "WehWehchen" holt....

Hatten das auch mal an einer Maschine, zwar nicht von dem Hersteller...
Not Aus war gedrückt, der Kollege hatte gerade an einem Sternrevolver oder wie die Schief sitzenden Teile heissen wink.gif ein WZ ausgebaut und die Maschine verlassen. Auf einmal gab es einem Mörderlichen RUMPS, der Revolver hat hat ohne ersichtliches zutun einer Person, und trotz immer noch gedrückten NOT AUS Tasters, geschwenkt, und dabei die Vorrichtung vom Tisch gerissen, und aus der Maschine auf die Füße eines anderen Kollegen befördert...

Die Firma gab es ab dem Moment nicht mehr !!!

Wenn man das Poti rum reißt, und die Maschine je nach bewegten Massen usw noch etwas nachläuft ist das in einem Gewissen Rahmen noch OK
Aber wenn das Poti auf 0 Steht , ( hat der Windowshaufen evt auch eine Vorschub- Stoptaste ) und diese ist gedrückt, dann hat sich rein garnichts zu bewegen ! Egal ob man Programm Start oder sonstige Knöpfchen drückt !!!

Wenn sowas Auftritt, alles Dokumentieren ! Dem Hersteller die Pistole auf die Brust setzen, und eine CE Prüfung fordern. Wenn das nicht hilft, hilft die BG.. Und die kennen keine GNADE !!!

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 23.10.2015, 11:24 Uhr
MahoMike

QUOTE (Andy742000 @ 23.10.2015, 08:23 Uhr) *
Wenn man das Poti rum reißt, und die Maschine je nach bewegten Massen usw noch etwas nachläuft ist das in einem Gewissen Rahmen noch OK
Aber wenn das Poti auf 0 Steht , ( hat der Windowshaufen evt auch eine Vorschub- Stoptaste ) und diese ist gedrückt, dann hat sich rein garnichts zu bewegen ! Egal ob man Programm Start oder sonstige Knöpfchen drückt !!!

Das sehe ich genau so !!!
Beitrag 23.10.2015, 11:55 Uhr
Andy742000

QUOTE (wolke1 @ 23.10.2015, 00:23 Uhr) *
Tach und Grüße
Ja, sowas habe ich auch schon Erlebt. An einer 4.Achs- Huron-Maschine. Poki auf Null und die ist weitergegangen. Not -Aus- dann war Ruhe.
Das Meßsystem hat gesponnen. Verschleiß ,Dreck war die Ursache.
Ältere Maschinen nehmen ein Eigenleben mit der Zeit an. Kennt man die Maschine nicht kann es so Ausarten.
Am besten die Referenz von der Maschine checken.
Auf den Tisch einen Nullpunkt festlegen. Nullen . Referenz anfahren. Und wieder Nullen. Sind Abweichungen da,ist was faul.....
Grüße Wolke1.

Hi

Windows lernt fräsen sorry.gif

Soweit mir bekannt und bei anderen Steuerungsherstellern üblich, wenn nicht sogar "Vorschrift"
- Wenn das Meßsystem meldet, dass es eine Lage- / Positionänderung gegeben hat, aber es zZ keine Steuerbefehle für den Motor gegeben hat, dann hat die Steuerung das zu registrieren, und durch geeignete Fehlermeldungen und Maßnahmen zu unterbinden, dass irgendwelche Bewegungen entstehen ! -> Da ist es vollkommen "Wurst" welche Stellung das Poti hat ...
Es gibt eine Logik und Sicherheitskette !!!
Wenn nun der verdreckte Glasmaßstab "behauptet" die Achse hätte sich um einen Betrag XXX bewegt, ohne das z.Z Fahrbefehle oder deren Ausführungen ansteht, bzw Wertsprünge vom Meßsystem gemeldet werden, die über der erreichbaren Verfahrgeschwindigkeit / Zeiteinheit liegt, dann hat der "HAUFEN" abzuschalten. Lass das mal Kurz vor dem HW Endschalter passieren ! Den Rumps will ich nicht hören wollen, weil dann greifen auch keine SW Endschalter !

Das ist nicht nur Pfusch am BAU, das ist hochgradig "Gefährlich " !!!

Und da lasse ich auch nicht die Ausrede des Herstellers gelten, dass das Meßsystem versagt hat, oder das es wie Du sagst "Verschmutzt" ist !!!!

Sagt das dem Hersteller, und Klärt das ! Meine Ehrliche Meinung ! Denn wer kommt für Schäden auf, die durch solche Fehlerhaften ( wenn überhaupt zugelassenen ) Maschinen entstehen ? Ihr habt nen 40 WPL Bohrer in der Spindel , dass Teil hat wieder mal ne Macke, und pulverisiert das Teil auf dem Tisch, und springt mal schnell wieder zurück ! So nun hängt der Tisch auf halb 8 , der Bohrer ist im "AXXXH", und die Spindel ist Schrott !!! So...
Wie nun Hurco ? Hucro hält in dem Falle wohl auch nur die Hände auf, für die anstehenden Reparaturmaßnahmen ???

Sorry für sowas habe ich keinerlei Verständnis !

Solche Haufen gehören eingeschmolzen !

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 23.10.2015, 12:03 Uhr
MahoMike

Ein Crash wie Andy ihn Beschreibt...

Und das dann dem Chef erklären... spitze.gif

Der Beitrag wurde von MahoMike bearbeitet: 23.10.2015, 12:05 Uhr
Beitrag 23.10.2015, 12:15 Uhr
Andy742000

Hallo

Es wäre ja schön, wenn sich hier mal eine Vertreter der Firma "Hucro" zu den vorgebrachten Vorfällen äußern würde !!!

Ihr habt und unterhaltet hier ein eigenes Forum, und lasst es zu, dass euer "Qualitätsprodukt" hier durch den "Kakao" gezogen wird ?

Das Thema ist seit November des Jahres 2014 aktuell !!

Normal sollten sich alle Hucro Nutzer, denen solche Vorfälle passiert sind, organisieren und zusammenschließen, und alle Erkenntnisse der BG zukommen lassen ....

"VW Abgas- Skandal" , "Bosch / Siemens Staubsauger- Skandal " was kommt wohl als nächstes wink.gif

MFg

Andy

--------------------
MfG
Andy

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: