QUOTE (wolke1 @ 23.10.2015, 00:23 Uhr)

Tach und Grüße
Ja, sowas habe ich auch schon Erlebt. An einer 4.Achs- Huron-Maschine. Poki auf Null und die ist weitergegangen. Not -Aus- dann war Ruhe.
Das Meßsystem hat gesponnen. Verschleiß ,Dreck war die Ursache.
Ältere Maschinen nehmen ein Eigenleben mit der Zeit an. Kennt man die Maschine nicht kann es so Ausarten.
Am besten die Referenz von der Maschine checken.
Auf den Tisch einen Nullpunkt festlegen. Nullen . Referenz anfahren. Und wieder Nullen. Sind Abweichungen da,ist was faul.....
Grüße Wolke1.
Hi
Windows lernt
fräsen
Soweit mir bekannt und bei anderen Steuerungsherstellern üblich, wenn nicht sogar "Vorschrift"
- Wenn das Meßsystem meldet, dass es eine Lage- / Positionänderung gegeben hat, aber es zZ keine Steuerbefehle für den
Motor gegeben hat, dann hat die Steuerung das zu registrieren, und durch geeignete Fehlermeldungen und Maßnahmen zu unterbinden, dass irgendwelche Bewegungen entstehen ! -> Da ist es vollkommen "Wurst" welche Stellung das Poti hat ...
Es gibt eine Logik und Sicherheitskette !!!
Wenn nun der verdreckte Glasmaßstab "behauptet" die Achse hätte sich um einen Betrag XXX bewegt, ohne das z.Z Fahrbefehle oder deren Ausführungen ansteht, bzw Wertsprünge vom Meßsystem gemeldet werden, die über der erreichbaren Verfahrgeschwindigkeit / Zeiteinheit liegt, dann hat der "HAUFEN" abzuschalten. Lass das mal Kurz vor dem HW Endschalter passieren ! Den Rumps will ich nicht hören wollen, weil dann greifen auch keine SW Endschalter !
Das ist nicht nur Pfusch am BAU, das ist hochgradig "Gefährlich " !!!
Und da lasse ich auch nicht die Ausrede des Herstellers gelten, dass das Meßsystem versagt hat, oder das es wie Du sagst "Verschmutzt" ist !!!!
Sagt das dem Hersteller, und Klärt das ! Meine Ehrliche Meinung ! Denn wer kommt für Schäden auf, die durch solche Fehlerhaften ( wenn überhaupt zugelassenen ) Maschinen entstehen ? Ihr habt nen 40 WPL Bohrer in der Spindel , dass Teil hat wieder mal ne Macke, und pulverisiert das Teil auf dem Tisch, und springt mal schnell wieder zurück ! So nun hängt der Tisch auf halb 8 , der Bohrer ist im "AXXXH", und die Spindel ist Schrott !!! So...
Wie nun
Hurco ? Hucro hält in dem Falle wohl auch nur die Hände auf, für die anstehenden Reparaturmaßnahmen ???
Sorry für sowas habe ich keinerlei Verständnis !
Solche Haufen gehören eingeschmolzen !
MFG
Andy