584.865 aktive Mitglieder*
5.018 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CT20 EPL2 Datenübertragung, Fehler beim übertragen

Beitrag 14.10.2017, 01:10 Uhr
TimmM
TimmM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2006
Beiträge: 18

Hallo,

meine CT20 soll jetzt mal zur Parametersicherung und Datenübertragung an einen PC angebunden werden.
Habe einen Laptop mit USB-Seriell Adapter. Als Software habe ich jetzt DMG Datentransfer und TNCServer probiert.

Folgendes Problem tritt auf.
Daten aus Steuerung zum PC funktionieren Problemlos.
Daten zur Steuerung kommen auch an ABER am Ende der Übertragung kommt der Fehler 2405 Übertragung gestört. Das Programm ist da, aber die letzte Zeile fehlt. Die Länge des Programms spielt keine Rolle, die letzte Zeile fehlt immer. Es kommt mir vor als würde die Steuerung noch auf ein Übertragungsende warten.

Mache ich etwas falsch? Muss noch eine Programmendezeichen eigefügt werden? Das Programmende sieht momentan z.B. so aus:

N50 M30

Gruß Timm
TOP    
Beitrag 14.10.2017, 08:02 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das alte leidige Thema usb2serial-Adapter. wink.gif
Die Dinger sind (systembedingt) nicht in der Lage einen Hardware-Handshake auszuführen, der bei den meisten Steuerungen für die Inbetriebnahme via RS232/V24 benötigt wird.

Am besten einen Rechner mit echter serieller Schnittstelle verwenden. Am Laptop geht auch eine PCMCIA2serial-Karte. Vorausgesetzt eine PCMCIA-Schnittstelle ist vorhanden. Bei einigen Laptops sind beide Schnittstellen nur an der Docking-Station vorhanden.

Für die Übertragung von NC-Programmen im ASCII- (Lochstreifen-) Format kann man die usb2serial-Adapter, allerdings nur mit Softwarehandshake (Xon/XOff), durchaus einsetzen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 14.10.2017, 08:03 Uhr
TOP    
Beitrag 14.10.2017, 14:42 Uhr
TimmM
TimmM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2006
Beiträge: 18

Hallo guest,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe es jetzt mal mit einem alten PC mit serieller Schnittstelle versucht. Genau der gleiche Fehler. Übertragung an sich funktioniert, aber weder PC noch Steuerung wissen wann das Programm zuende ist. Am PC mit der DMG Software muss ich auch die Übertragung anhalten, aber das Programm ist dort vollständig.

Falls eventuell wmnoch wichtig,Ich habe Parameter N 7 auf 0 stehen.

Gruß Timm
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: