585.784 aktive Mitglieder*
3.943 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

CTX 800 beta Linear Revolver

Beitrag 17.09.2019, 17:44 Uhr
Gamer
Gamer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2008
Beiträge: 14

Guten Tag,

ich habe letzte Woche eine kleinere Kollision gehabt. Trotzdem stimmt mein X Maß nicht mehr (1mm Unterschied im Ø)

Es handelt sich um eine CTX800 beta Linear mit Siemens Sinumerik 840d SL, Celos Oberfläche, Gegenspindel, Baujahr 2016 und Sauter Sternrevolver mit AGWS.
Maschine verfügt auch über Safety Integrated.


Werde morgen ein angetriebenes Werkzeug ausspindeln um zu sehen, um wieviel es tatsächlich fehlt.
Wisst ihr wie man bei der Maschine die Parameter verändsern kann, dass das X-Maß wieder passt?
Bitte um Hilfe und danke im Voraus!


Gruß

Der Beitrag wurde von Gamer bearbeitet: 17.09.2019, 17:52 Uhr
TOP    
Beitrag 17.09.2019, 19:05 Uhr
Gamer
Gamer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2008
Beiträge: 14

Noch eine weitere Frage:
Kann es zu Probleme mit AGWS kommen?
TOP    
Beitrag 17.09.2019, 20:07 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo Gamer,
du musst doch erst mal schauen was krumm ist an der Kiste. Erstmal mit prüfdorn den Revolver abfahren. Wenn der gerichtet ist, ist die Hauptspindel dran . Entweder mit Dorn oder eine Welle drehen so 250mm lang und dann mit bügelmesschraube messen ob die gedrehte Fläche konisch ist.
Wenn du nur am AGW die Mitte ausspindelst, und deine Achsen nicht gerichtet sind, hast du das Problem das dein maß nur an dieser Stelle stimmt. Wird dein Drehteil länger oder kürzer, bzw. dein Dreh Werkzeug eine andere Länge hat als das AGW stimmt dein X-Referenzmaß auch nicht mehr.
Ich arbeite an einer Gildemeister Ctx 420 Linear, da hatte ich letztens einen ordentlichen crash. Bin voll ins Futter gerumpelt, da ist am dreh Halter die VDI40 Aufnahme gebrochen. Damals war auch alles krumm.
Gruß Gantner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: