Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Cycl 996 Kinematik, Antastweg erweitern. Antastweg zu kurz

Beitrag 28.10.2016, 07:16 Uhr
mattl-lex
mattl-lex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2016
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe volgendes Problem:
Ich versuche geraden die Kinematik zu machen (Erstinbetriebnahme mit Kinematik Kugel) habe immer volgendes Problem das mein Taster nur 2 Millimeter tastet. Wie kann ich den Antastweg erweitern im Automatik betrieb. Im Programm habe ich keine Möglichkeit bzw. die Steuerung übernimmt diese nicht. Es ist eine 5Achs Maschine von der Firma Alzmetall mit einer 840Sl Steuerung. Ich bekomme ständig den Fehler : Messtaster tastet nicht, den er steht 4 Millimeter über der Kugel und kommt nicht ran. Daher wäre es super wenn ich den Antastweg um 5 Millimeter vergrössern könnte so könnte ich die Erstinbetriebnahme schneller handhaben. Danke schon mal. smile.gif
   
Beitrag 28.10.2016, 10:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Der Messweg wird im Parameter "DFA" in der Maske eingestellt.
Wenn das nicht funktioniert, kann man vor dem Zyklus auch die GUD-Variable "S_FA" auf den gewünschten Wert setzen.
z.B.: S_FA=5 ;oder halt direkt in den GUD's ändern.
Eventuell hast du auch nur eine zu geringe Zugriffstufe? "Hersteller" sollte gesetzt sein.
   
Beitrag 28.10.2016, 10:10 Uhr
mattl-lex
mattl-lex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2016
Beiträge: 4
QUOTE (guest @ 28.10.2016, 09:08 Uhr) *
Der Messweg wird im Parameter "DFA" in der Maske eingestellt.
Wenn das nicht funktioniert, kann man vor dem Zyklus auch die GUD-Variable "S_FA" auf den gewünschten Wert setzen.
z.B.: S_FA=5 ;oder halt direkt in den GUD's ändern.
Eventuell hast du auch nur eine zu geringe Zugriffstufe? "Hersteller" sollte gesetzt sein.



hallo, danke für die Antwort
das übernimmt er mir aber nicht, irgendwo ist in den MD der Tastweg für den Automatik betrieb hinterlegt und dieser müsste erweitert werden.
   
Beitrag 28.10.2016, 10:36 Uhr
mattl-lex
mattl-lex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2016
Beiträge: 4
QUOTE (mattl-lex @ 28.10.2016, 09:10 Uhr) *
hallo, danke für die Antwort
das übernimmt er mir aber nicht, irgendwo ist in den MD der Tastweg für den Automatik betrieb hinterlegt und dieser müsste erweitert werden.

habe den S_Gud geändert aber dieser stellt sich immer von meine gewünschten 5mm zurück auf seine Ursprünglichen 2. warum?
   
Beitrag 28.10.2016, 11:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (mattl-lex @ 28.10.2016, 11:36 Uhr) *
habe den S_Gud geändert aber dieser stellt sich immer von meine gewünschten 5mm zurück auf seine Ursprünglichen 2. warum?

In den Maschinendaten kann man den Messweg beim Werkzeugmessen und Kalibrieren für Werkzeugmesstaster mit stehender Spindel einstellen. (CMM_T_PROBE_MEASURING_DIST) Das sollte aber keine Auswirkung auf den CYCLE996 haben.
Eventuell sollte man mal in den Zyklus selbst schauen, was da verändert wurde... ? Vielleicht ist da ein Festwert für den Messweg programmiert und S_FA wird gar nicht gelesen, bzw. einfach mit diesem Festwert überschrieben?
Vielleicht solltest du einfach mal in der Elektro-Konstruktion nachfragen ...

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 28.10.2016, 11:24 Uhr
   
Beitrag 28.10.2016, 14:31 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
bevor die kinematik eingemessen wird, sollten die grunddaten ja irgendwo im raum passen.
sonst schwenkt er die die kugel gänzlichst wo anders hin.
wenn er jetzt 4mm neben dran steh, solltest du die schwenkdaten so anpassen das du in die 2mm kommst, dass er tasten kann.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: