585.687 aktive Mitglieder*
4.538 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Darstellungsfehler in Surfcam, Der Kreis ist nicht rund!

Beitrag 16.02.2007, 09:05 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294

Hallo!

Ich probiere mich grad an der Erzeugung von Splines (die ich Testhalber über DXF in Surfcam einlese) und dabei ist mir ein Darstellungsfehler auf gefallen, der in Surfcam2003 sowie auch VelocityII B205 auftritt. Hier ein Verfahren zum nachprobieren:

Ich erzeuge einen Kreis von Durchmesser 200 auf 0,0,0 erzeuge und dann auf allen 4 Quadranten einen Punkt.

Nun zoome ich ganz ganz nah (Bildschirmskalierung ca. 15000) an den Punkt auf Y+ (oder Y-) ran und plötzlich tut sich da eine Lücke auf. mad.gif

Wenn man die Distanz zwischen Punkt und Quadrant des Kreises misst, dann ist diese 0, also okay. Misst man die Distanz aber mit "Skizze" und klickt einfach mal dahin wo der Quadrant des Kreises zu sehen ist, dann bekommt man einen Wert von ca. 0,00074mm!

Interessanter Weise gibt es diese Lücke bei Surfcam 2003 in der X-Richtung nicht, selbst bei max. Vergrößerung. Bei VelocityII ist sie auch da, aber die Abweichung ist dort nur ca. 0,0000068mm. super.gif

Das Verhalten ändert sich auch nicht wenn ich unter Optionen\Anzeige\System den Kurvenfehler von Standard=0.2 auf 0.00000100 ändere!

Das kann ich hier auf 2 Systemen mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Einstellungen nachvollziehen. Sieht das noch jemand?

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: