585.766 aktive Mitglieder*
4.144 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Daten an Server

Beitrag 16.12.2016, 18:11 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Hallo,

offtopic kann ausgelassen werden:
zuerst einmal ich bin kein wirklicher Programmierer außer an der Maschine selbst. Aber ich verbringe ein Teil meiner Freizeit damit mit Python und Django Webapps zu programmieren (weil es mir Spass macht). Ein Kumpel von mir sagte letztens zu mir grauenhafter Code aber es funktioniert bisher alles so wie ich es wollte smile.gif.
Gerade habe ich mir ein glaube ich zu großes Freizeit Projekt vorgenommen, wo ich leider auch noch nicht richtig weis wie es funktioniert soll.
"MaschinenMonitor". Frontend funktioniert, ich kann einen Bereich anlegen, ich kann in diesen Bereich ein Maschine anlegen und ich kann diesen Bereich mit allen Maschinen anzeigen lassen.
Ampelsystem jede Maschine hat 3 verschiedene Statuse (ist das überhaupt die Mehrzahl smile.gif?!)


Grün: Startknopf Programm läuft
Orange: Maschine steht wartet auf Start
Rot: M30 oder Error



Manuel funktioniert diese Funktion. Ich ändere den State in Sql und es ändert die Farbe in der Tabelle für die Maschine.


Offtopic ende:

Ich würde das ganze Steuerungsunabhänig machen, zum testen kann es aber auf einer Sinumerik 840D.
Wie bekomme ich ein Signal aus der Maschine an meinen Server und wie greife ich es ab?
Es soll eigentlich nur ein INT schicken: 1,2 oder 3. und das ganze soll mit einen Programmbefehl/Zyklus ausgeführt werden.

Beispiel (Sinumerik 840D):
....
....
G0 X0. Z2.
G1 Z-2. F0.1
G0 Z2.
GOHOME(X_HOME, Z_HOME)
MASCHINENSTATE(2) ; diese Funktion soll das Signal oder das Int an den Server schicken Ampel: Orange
M00 ; MESSEN

T1 D1
G54
G96 S=130 M3
G0 X0. Z2.
G1 Z-50 F0.12
G0 Z20.
GOHOME(X_HOME, Z_HOME)
MASCHINENSTATE(3) ; diese Funktion soll das Signal oder das Int an den Server schicken Ampel: Rot
M30

Ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn das alles zu Komplex wird und das den Rahmen hier sprengt, dann schreib mir einfach "zu komplex vergiss es"

Ich finde zu diesen Thema im Internet so gut wie garnix außer I/O-Link usw. aber das geht meiner Meinung nach schon zu weit für ein Int.

Wenn einer meint, öhhh dem Überwacher helfe ich nicht.. dann kann ich euch versprechen das ich das ganze nur zum lernen und unkommerziell benutzen will :o)

Wenn das ganze fertig ist (wenn es überhaupt soweit kommt) würde ich den kompletten Code mit Beispiel auch freigeben.
TOP    
Beitrag 16.12.2016, 19:02 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

So was aus dem laufende Programm zu senden ist Unsinn.
Ich könnte mir vorstellen das die Steuerungshersteller sowas durchaus vorgesehen haben um es direkt vom PC abzurufen, aber da wird wohl jeder seine eigene Suppe kochen.

Einfachste und universelle Lösung wäre hier wohl das Signal was an die Statusleuchte der Maschine geht abzugreifen und mit einer I/O Karte zu versenden.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.12.2016, 19:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Da gibts so einige Lösungsmöglichkeiten.

Einer der vielen Lösungsmöglichkeiten, sind solche Zusatzbausteine die in den Schaltschrank integriert werden, und den Status abgegriffen über die SPS in das Netzwerk melden. Funktioniert meist problemlos und Steuerungsunabhängig, und kann auch die Stückzahlen ans System übertragen.
Nachteil ist, das Teil muss mit der SPS / PLC kommunizieren. Das kann je nach Maschine und Steuerung ganz schön ins Geld gehen.

Nächste Mögichkeit, die Maschine / Steuerung verfügt über frei nutzbare M- Funktionen, die für solche Auswertezwecke missbraucht werden können.

Wenn die Maschine über eine Maschinenampel verfügt, kannst du auch dort die Signale abgreifen.

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.12.2016, 14:11 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (robes @ 16.12.2016, 19:11 Uhr) *
Wenn einer meint, öhhh dem Überwacher helfe ich nicht.. dann kann ich euch versprechen das ich das ganze nur zum lernen und unkommerziell benutzen will :o)

Wenn das ganze fertig ist (wenn es überhaupt soweit kommt) würde ich den kompletten Code mit Beispiel auch freigeben.


also erstmal die Signale bei einer 840Dsl aus dem NC Programm abzusetzen ist Unsinn wie Cannon schon anmerkte.
alle diese Daten die man dafür braucht sind in der PLC über die VDI Schnittstelle verfügbar.
An die PLC kommst du über das Netzwerk , ist jetzt natürlich die frage was für ne 840D hast du , an einer 840Dsl ist es am einfachsten .
bist du mit der X130 verbunden muss nur in der Steuerung die S7 Kommunikation für die X130 freigegeben werden. Dann kannst du über den Port 102 mit der PLC reden 2011 wurde von Dillon Beresford das S7 Protokoll über den Port 102 offen gelegt.
wenn das deine Programmier Künste übersteigt gibt es einige Opensource Projekte dau "Libnodave , S7Snap, PLCtoolBox, SCADA Love "
bei SCADA Love gibt es auf hier und da Pyhton code schnipsel.

bei Libnodave gibt es Beispiele um mit Excel (VB) der PLC zu reden.

hast du eine 840Dpl geht das alles über den mbdde Server

ps zur Überwachung lass sie sich aufregen, das sind meistens die, die jeden Toilettengang auf Fratzenbuch posten.
TOP    
Beitrag 18.12.2016, 06:51 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja die Sinumerik ist SL.
Ich schau am Montag gleich mal rein! Wenn ich etwas erreicht habe, dann sag ich auf alle fälle bescheid!
TOP    
Beitrag 11.05.2018, 13:05 Uhr
Pripit1
Pripit1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2018
Beiträge: 12

Hast du es mal auf Google gecheckt?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: