585.766 aktive Mitglieder*
4.144 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Daten an Server

Beitrag 16.12.2016, 18:11 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Hallo,

offtopic kann ausgelassen werden:
zuerst einmal ich bin kein wirklicher Programmierer außer an der Maschine selbst. Aber ich verbringe ein Teil meiner Freizeit damit mit Python und Django Webapps zu programmieren (weil es mir Spass macht). Ein Kumpel von mir sagte letztens zu mir grauenhafter Code aber es funktioniert bisher alles so wie ich es wollte smile.gif.
Gerade habe ich mir ein glaube ich zu großes Freizeit Projekt vorgenommen, wo ich leider auch noch nicht richtig weis wie es funktioniert soll.
"MaschinenMonitor". Frontend funktioniert, ich kann einen Bereich anlegen, ich kann in diesen Bereich ein Maschine anlegen und ich kann diesen Bereich mit allen Maschinen anzeigen lassen.
Ampelsystem jede Maschine hat 3 verschiedene Statuse (ist das überhaupt die Mehrzahl smile.gif?!)


Grün: Startknopf Programm läuft
Orange: Maschine steht wartet auf Start
Rot: M30 oder Error



Manuel funktioniert diese Funktion. Ich ändere den State in Sql und es ändert die Farbe in der Tabelle für die Maschine.


Offtopic ende:

Ich würde das ganze Steuerungsunabhänig machen, zum testen kann es aber auf einer Sinumerik 840D.
Wie bekomme ich ein Signal aus der Maschine an meinen Server und wie greife ich es ab?
Es soll eigentlich nur ein INT schicken: 1,2 oder 3. und das ganze soll mit einen Programmbefehl/Zyklus ausgeführt werden.

Beispiel (Sinumerik 840D):
....
....
G0 X0. Z2.
G1 Z-2. F0.1
G0 Z2.
GOHOME(X_HOME, Z_HOME)
MASCHINENSTATE(2) ; diese Funktion soll das Signal oder das Int an den Server schicken Ampel: Orange
M00 ; MESSEN

T1 D1
G54
G96 S=130 M3
G0 X0. Z2.
G1 Z-50 F0.12
G0 Z20.
GOHOME(X_HOME, Z_HOME)
MASCHINENSTATE(3) ; diese Funktion soll das Signal oder das Int an den Server schicken Ampel: Rot
M30