585.744 aktive Mitglieder*
5.086 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datenübertragung Philips 432 Error D42 Baudrate, Fehlermeldung D42 Baudrate und Systemabsturz

Beitrag 12.08.2016, 09:02 Uhr
Hoffn
Hoffn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

Hallo IndustryArena Mitglieder,

wir haben ein Problem bei der Datenübertragung zwischen Computer und Maho MH 600 E (Philips 423 v6516.504). Zur Übertragung wird ein Notebook mit serieller Schnittstelle und Windows 7 32-bit verwendet. Die Software ist Haidenhain CDS Lite v4.1. Das D-Sub Kabel wurde entsprechend dem untenstehenden Bild verlötet und an der außenliegenden V24-Buchse angeschlossen. Die Kabellänge beträgt 3 Meter.

Angehängte Datei  D_Sub.jpg ( 86.11KB ) Anzahl der Downloads: 90


Maschinenkonstanten und CDS Lite v4.1 wurden folgendermaßen eingestellt.

MC770 C0 (lokal V24, kein V11)
MC771 C1 (ISO)
MC772 C1 (Aktiv mit RTS/CTS)
MC773 C30 (Nachgesendete Zeichen nach Einlesen Stop)
MC775 C0 (1 Stoppbit)
MC776 C4800 (Baudrate auslesen)
MC777 C4800 (Baudrate einlesen)

Angehängte Datei  CDS_Lite_Einstellungen.JPG ( 57.2KB ) Anzahl der Downloads: 69


Der Programmaufbau ist wie folgt:

%PM
N9050
N1 ...
N2 ...
N3 M30

Bei kleinen Programmen (< 15 Sätze) funktioniert die Datenübertragung vom Notebook zur Maschine und der Code wird fehlerfrei in den Programmspeicher eingelesen. Bei größeren Programmen erscheint die Fehlermeldung D42 (Baudratefehler) und die Übertragung bricht ab. Die Baudrate wurde zwischen 1200 und 4800 variiert und in den MCs, der Software und dem COM-Port/Gerätemanager angepasst. Leider ohne Erfolg.
Beim letzten Versuch stürzte die Steuerung während der Datenübertragung ab und die Maschine machte einen automatischen Neustart. Nach dem Neustart war der komplette Programmspeicher gelöscht. Die Maschinenkonstanten blieben zum Glück erhalten.

Woran kann es liegen, dass die Maschine während der Datenübertragung abstürzt und den kompletten Programmspeicher löscht?
Sind meine Einstellungen in den MCs, der Software und die Pinbelegung in Ordnung?
Kann es damit zu tun haben, dass ich kein \EOT, #EOT oder EOT/ETX zum Programmende eingefügt habe? Oder sollte man die Baudrate noch niedriger einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Der Beitrag wurde von Hoffn bearbeitet: 12.08.2016, 09:04 Uhr
TOP    
Beitrag 12.08.2016, 10:03 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (Hoffn @ 12.08.2016, 10:02 Uhr) *
Hallo IndustryArena Mitglieder,

wir haben ein Problem bei der Datenübertragung zwischen Computer und Maho MH 600 E (Philips 423 v6516.504). Zur Übertragung wird ein Notebook mit serieller Schnittstelle und Windows 7 32-bit verwendet. Die Software ist Haidenhain CDS Lite v4.1. Das D-Sub Kabel wurde entsprechend dem untenstehenden Bild verlötet und an der außenliegenden V24-Buchse angeschlossen. Die Kabellänge beträgt 3 Meter.

Angehängte Datei  D_Sub.jpg ( 86.11KB ) Anzahl der Downloads: 90


Maschinenkonstanten und CDS Lite v4.1 wurden folgendermaßen eingestellt.

MC770 C0 (lokal V24, kein V11)
MC771 C1 (ISO)
MC772 C1 (Aktiv mit RTS/CTS)
MC773 C30 (Nachgesendete Zeichen nach Einlesen Stop)
MC775 C0 (1 Stoppbit)
MC776 C4800 (Baudrate auslesen)
MC777 C4800 (Baudrate einlesen)

Angehängte Datei  CDS_Lite_Einstellungen.JPG ( 57.2KB ) Anzahl der Downloads: 69


Der Programmaufbau ist wie folgt:

%PM
N9050
N1 ...
N2 ...
N3 M30

Bei kleinen Programmen (< 15 Sätze) funktioniert die Datenübertragung vom Notebook zur Maschine und der Code wird fehlerfrei in den Programmspeicher eingelesen. Bei größeren Programmen erscheint die Fehlermeldung D42 (Baudratefehler) und die Übertragung bricht ab. Die Baudrate wurde zwischen 1200 und 4800 variiert und in den MCs, der Software und dem COM-Port/Gerätemanager angepasst. Leider ohne Erfolg.
Beim letzten Versuch stürzte die Steuerung während der Datenübertragung ab und die Maschine machte einen automatischen Neustart. Nach dem Neustart war der komplette Programmspeicher gelöscht. Die Maschinenkonstanten blieben zum Glück erhalten.

Woran kann es liegen, dass die Maschine während der Datenübertragung abstürzt und den kompletten Programmspeicher löscht?
Sind meine Einstellungen in den MCs, der Software und die Pinbelegung in Ordnung?
Kann es damit zu tun haben, dass ich kein \EOT, #EOT oder EOT/ETX zum Programmende eingefügt habe? Oder sollte man die Baudrate noch niedriger einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß


Hallo,
als erstes würde ich ein Rechner mit XP testen. Dann sollte das Kabel komplett sein.
Das mit dem Neustart ist kurios, kann ich mir noch nicht erklären.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 15.08.2016, 07:12 Uhr
Hoffn
Hoffn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

Hallo mtronik,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mal einen Rechner mit XP aufsetzen und es erneut versuchen. Du sagst, dass das Kabel komplett sein sollte. Damit meinst du, dass ich die Verbindung von 6-4 und 20-6 noch verlöten sollte?
Entsprechend dieser Pinbelegung, die in einem anderen Thread gepostet wurde.

Angehängte Datei  Datenkabel.pdf ( 13.74KB ) Anzahl der Downloads: 91


Gruß
TOP    
Beitrag 15.08.2016, 10:05 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

vergiss XP das geht auf jeden Fall mit Windows 7. Versuche erstmal Programme die du auf der Maschine schreibst an den PC zu übertragen, dann wieder zurück zur Maschine. Nimm DMG NC Transfer und nimm die Einstellungen im Anhang.

Das EOT ist Pflicht! Ansonsten hast du jedes Mal ne Fehlermeldung oder es fehlen die letzten Sätze

Der Beitrag wurde von kesh bearbeitet: 15.08.2016, 10:08 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DMG_NC_transfer_config.JPG ( 11.8KB ) Anzahl der Downloads: 80
 
TOP    
Beitrag 15.08.2016, 10:50 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (Hoffn @ 15.08.2016, 08:12 Uhr) *
Hallo mtronik,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mal einen Rechner mit XP aufsetzen und es erneut versuchen. Du sagst, dass das Kabel komplett sein sollte. Damit meinst du, dass ich die Verbindung von 6-4 und 20-6 noch verlöten sollte?
Entsprechend dieser Pinbelegung, die in einem anderen Thread gepostet wurde.

Angehängte Datei  Datenkabel.pdf ( 13.74KB ) Anzahl der Downloads: 91


Gruß


Hallo,
versuche es mir nachfolgenden Kabel:

Angehängte Datei  V24_Kabel.PDF ( 6.65KB ) Anzahl der Downloads: 106


gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 15.08.2016, 14:56 Uhr
Hoffn
Hoffn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

Wie hat das End of text denn auszusehen. Ohne Satznummer und mit Backslash? Oder variiert das zwischen den Softwareversionen?
Also wie folgt:

N4 ..
N5 M30
\EOT

Gruß

Der Beitrag wurde von Hoffn bearbeitet: 15.08.2016, 14:57 Uhr
TOP    
Beitrag 15.08.2016, 15:01 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (Hoffn @ 15.08.2016, 15:56 Uhr) *
Wie hat das End of text denn auszusehen. Ohne Satznummer und mit Backslash? Oder variiert das zwischen den Softwareversionen?
Also wie folgt:

N4 ..
N5 M30
\EOT

Gruß


verwende Notepad++ und da ist eot ein richtiges Zeichen. Am besten einfach ein Programm übertragen dann siehst du wie das Zeichen aussieht.
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 16:09 Uhr
Hoffn
Hoffn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

Super, vielen Dank für eure Hilfe! Die Datenübertragung mit Windows XP und DMG NC-Transfer funktioniert fehlerfrei. Sowohl Input als auch Output. Wie von kesh angemerkt, sollte man zuerst ein Programm von der Maschine exportieren, damit man sieht, wie das Programm für den Input aussehen muss.

%PM
N10000
N1 ..
N2 ..
N3 M30
[]

Aber leider funktioniert die Datenübertragung nur beim ersten Programmstart nach der Installation von NC-Transfer. Öffnet man das Programm danach erneut, bleibt die Datenübertragung bei folgendem Schritt stehen.

Angehängte Datei  1.jpg ( 16.7KB ) Anzahl der Downloads: 51


Deinstalliert u. installiert man das Programm, funktioniert die Datenübertragung wieder. Kennt jemand das Problem?
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Notebook zusammenhängt.

Gruß
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 09:27 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (Hoffn @ 19.08.2016, 17:09 Uhr) *
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Die Datenübertragung mit Windows XP und DMG NC-Transfer funktioniert fehlerfrei. Sowohl Input als auch Output. Wie von kesh angemerkt, sollte man zuerst ein Programm von der Maschine exportieren, damit man sieht, wie das Programm für den Input aussehen muss.

%PM
N10000
N1 ..
N2 ..
N3 M30
[]

Aber leider funktioniert die Datenübertragung nur beim ersten Programmstart nach der Installation von NC-Transfer. Öffnet man das Programm danach erneut, bleibt die Datenübertragung bei folgendem Schritt stehen.

Angehängte Datei  1.jpg ( 16.7KB ) Anzahl der Downloads: 51


Deinstalliert u. installiert man das Programm, funktioniert die Datenübertragung wieder. Kennt jemand das Problem?
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Notebook zusammenhängt.

Gruß


Denke deine Programmnummer könnte auch eine Ursache sein... die alten Mahos haben am liebsten nur 4 stellige Programmnummern und unter bestimmten Umständen und Software Ständen muss die Programmnummer mit 9 anfangen...
Hin und wieder bleibt das Übertragungsfenster bei mir auch offen obwohl das Programm erfolgreich übertragen wurde. Auf das X klicken schafft abhilfe. Ist halt nicht der neuste Stand der Technik, gibt auch andere Programme zum übertragen aber die kosten Geld.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: