585.951 aktive Mitglieder*
3.866 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datron CAT3D M1, Alte Fräsmaschine reparieren

Beitrag 03.04.2016, 21:41 Uhr
Spacecaps
Spacecaps
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2016
Beiträge: 3

Hallo, auf meiner langen Suche nach Unterlagen / Ersatzteilen und sonstige Hilfe, bin ich hier auf die Industrie Area gestoßen. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig, falls nicht bitte ich um entschuldigung. Da dies hier mein erster Beitrag ist, etwas kurz zu meiner Situation:
Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem immer gerne am Basteln. Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit erhalten eine Datron CAT3D M1 Frässystem zu bekommen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt diese Fräse wieder gangbar zu machen um sie für mich nutzen zu können. Ich habe keinerlei Erfahrungen bisher zum Thema CNC Fräsen gemacht und hoffe das sich das bald ändern kann. Die Fräse lief in unserer Firma bis letztes Jahr September noch einwandfrei. Als eine Treiberstufe ausgefallen ist und eine Datron CAT3D M4 ins Hause kam wurde die M1 kurzerhand "geplündert" und mir für einen kleinen obulus überlassen.

Nun zu der Fräse:

- Ein Teil fehlt, welches ich extra kaufen müsste. Wenn ich es richtig erkenne, dürfte das der Höhenmesser sein (Falls nicht bitte korrigieren). Ich habe den Bereich auf dem Bild rot umrandet. Wenn jemand Tipps oder Informationen dazu hat - , ich bin für alles dankbar.

- Das DOS Programm zur steuerung fehlt

- Treiberplatine für die Z Höhe ist defekt (dürfte das kleinste Problem sein)

Also das wichtigste wäre diesen Höhenmesser zu bekommen. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass der Höhenmesser der M1 auch auf die M4 passt. Bei Datron habe ich schon angefragt, doch dort wurde mir versichert dass keine Ersatzteile und Unterlagen mehr für die M1 vorhanden sind.