585.715 aktive Mitglieder*
4.457 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel Dialog 11

Beitrag 09.02.2016, 07:41 Uhr
Ingo_Wom
Ingo_Wom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 23

Hallo zusammen,

ich habe eine Deckel FP mit einer Dialog 11 Steuerung. Beim Hochfahren bleibt die Steuerung im Selbsttest hängen.
Bei SPS steht in Spalte TXD : 0000 (in rot) . Der Rest ist OK.
Die Karte NRP auf der Steuerung zeigt Error, die Karte NPC zeigt "NOT READY" und auf der Karte NSV fehlt die LED CNC.

Kann es sein dass die Batterie leer ist und das Programm weg ist ?

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Gruß Ingo
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 12:31 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Hallo Ingo,

wurden die Pufferbatterien mal getauscht? Wurde die Maschine über einen längeren Zeitraum nicht eingeschaltet. Es kann sein, dass die Maschine wieder läuft, wenn du sie für einige Sekunden vom Netz nimmst und dann neu hochfährst. Wenn deine Pufferbatterie leer ist, sind deine Programme und deine Maschinenparameter weg. In den orangenen Ordnern im Schaltschrank sollten zwei Disketten sein mit den Parametern. Diese Dateien sollten auf einer Festplatte gesichert werden und bei Bedarf an die Maschine gesendet werden.

LG
CAM-Dompteur
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 15:08 Uhr
Ingo_Wom
Ingo_Wom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 23

Hallo CAM-Dompteur,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn der Fehler nach dem aus- und einschalten bleibt, sind dann auf jeden Fall die Batterien leer?
Wie viele Batterien sind in der Steuerung vorhanden?

Gruß Ingo
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 15:12 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Hallo Ingo,

es kann auch sein, dass wirklich etwas defekt ist. So viel ich weiß sind es zwei oder drei Batterien (NC-Akkus), die irgendwo verbaut sind. Wenn der Fehle bleibt wirst du wohl einen Servicetechniker brauchen.

LG
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 15:20 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hi,

zieh mal den Stecker, damit die Maschine komplett ohne Strom ist. Dann wieder anschalten. Beim Hochfahren mehrmals die Resettaste drücken (kleiner schwarzer Knopf) eventuell fährt Sie dann sauber hoch.

Wenn nicht Karte raus und die Pufferbattarie nachmessen. Es sollten mind. 3V (neu 3,6V) anstehen.

Viel Glück!
TOP    
Beitrag 10.02.2016, 11:57 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Hallo Zahnstange,

das mit dem Ziehen des Steckers habe ich auch gemeint, aber evtl. nicht deutlich genug geschrieben. Im Schaltschrank innen ist ja auch noch ein Hauptschalter, der die Maschine vom Strom trennt.
Die Probleme mit der SPS habe ich auch, wenn die Maschine länger nicht benutzt wird. Die Pufferbatterien sind bei uns ausgetauscht worden.

Cam-Dompteur
TOP    
Beitrag 16.02.2016, 05:42 Uhr
Ingo_Wom
Ingo_Wom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 23

Hallo,

die Pufferbatterien waren leer. Jetzt mit neuen Akkus wird im Selbsttest kein Fehler mehr angezeigt, aber die Maschinenparameter sind
weg. Ich bin jetzt dabei die Parameter wieder einzuspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Ingo
TOP    
Beitrag 16.02.2016, 20:00 Uhr
Ingo_Wom
Ingo_Wom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 23

Hallo,

die Parameter habe ich jetzt eingetragen und die Fehlermeldung bezüglich der Parameter ist weg.
Jetzt habe ich noch 2 Verschmutzungsfehler (x- und Y-Achse) die kann ich aber wegdrücken.
Und die NOT-AUS Meldung bekomme ich nicht weg, d.h. die Steuerung kann nicht eingeschaltet werden.
Das liegt daran, dass die Bereit-Meldung (grüne LED "CNC") auf der NCU nicht kommt.

Kommt dies von den Verschmutzungsfehlern der Achsen?

Gruß Ingo
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 08:34 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo Ingo,

habt ihr den Akku auch von der Karte "entlötet" und einen neuen aufgelötet? Die Spannung muss 1x komplett von der Karte genommen werden, damit sich der Speicher auch zu 100% entleeren kann.
Hast Du während des Hochlaufs mehrmals die Resettaste gedrückt?

Alle Not-Aus Taster entriegelt? Das 2 Maßstäbe gleichzeitig verschmutzen halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Du könntest auch noch prüfen, ob die Maschinenparameter sauber eingelesen wurden. Ich nehm hierfür nur 2400 Baud.
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 11:05 Uhr
Ingo_Wom
Ingo_Wom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 23

Hallo Zahnstange,

ich habe nur die 3 Akkus in der NSV erneuert. Auf welcher Karte ist denn noch ein Akku?
Die Reset-Taste habe ich nicht gedrückt.

Das Einlesen der Parameter hat auch nicht so richtig funktioniert. Ich konnte die Parameter nur mit BAUD: 300
einlesen. Und hierbei wurden die gelb hinterlegten Tasten nicht mehr blau (10Miunten gewartet). Dann habe ich die Übertragung abgebrochen.
Ein Teil der Parameter war vorhanden und den Rest habe ich von Hand eingegeben.

.

Nach dem Hochlaufen der Steuerung kam dort dann kein Fehler mehr. Nur eben die CNC-Meldung fehlt.

Gruß Ingo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: