584.850 aktive Mitglieder*
4.210 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP2A Dialog 11 Fehler 1010, Endbegrenzung in Z-Achse freifahren

Beitrag 12.04.2017, 18:36 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich habe eine Deckel FP2A mit Dialog 11 Steuerung. Als ich die Steuerung nach längerem Stillstand eingeschaltet hatte fuhr die Fräse direkt im Eilgang von selbst in Z-Richtung nach oben. Leider war bis zum Fräser nur ein paar cm Luft wodurch es direkt zum Crash kam. Ein erneutes hochfahren nach kurzer Spannungsunterbrechung kam direkt der Fehler 1010: Achsen Not-Aus-Endschalter. Die Steuerung lässt sich zwar einschalten, verfahren ist aber nicht mehr möglich. Ein Handrad zum manuellen freifahren ist leider nicht vorhanden.
Ein Betriebsartwechsel ist ebenfalls nicht möglich. Fehler 10111: Kein BA-Wechsel: Referenzpunkt unbekannt.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Z-Achse wieder aus der Endabschaltung heraus bekomme. Im Netz sowie im Forum habe ich etwas von Schlüssel umdrehen und auf Betriebsart 5 wechseln gelesen. Leider habe ich bisher nur Betriebsart 1-3 gefunden, was mich vermuten lässt das es diese Betriebsart bei dieser Maschine nicht gibt.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 12.04.2017, 18:44 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

Hallo Michael


Bei der FP2A sollte es am Schaltschrank einen Schlüsselschalter zur Entsperrung der Achsen geben.
Diesen umlegen und mit Betriebsart 1 (Hand) die Achse freifahren. Betriebsart 5 gilt für die älteren Steuerungen Dialog 2-4

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 12.04.2017, 19:02 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo Gazzo,

den Schlüsselschalter welchen ich auf Anhieb gefunden habe, hat folgende Einstellmöglichkeiten.
1. Run (ist die Standardeinstellung)
2. PRG
3. SPS
4. KD

Hast du diesen Schlüsselschalter gemeint?
Wenn ja, auf welche Option soll ich diesen Stellen? Probiert habe ich bereits alle Stellungen, leider ohne Erfolg.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 14.04.2017, 20:54 Uhr
Erv
Erv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 38

Hallo Michael,

ich würde den Schaltplan zur Hand nehmen und den PIN bzw. Kabel welches vom Endschalter zur NEP geht abklemmen, dann glaubt die Steuerung
der Endschalter ist nicht angefahren.
Danach wieder den Originalzustand herstellen.
Eventuell kann man auch in den Parametern den Endschalter ausschalten, habe ich aber noch nicht probiert.

LG,

Erwin

Der Beitrag wurde von Erv bearbeitet: 14.04.2017, 20:56 Uhr
TOP    
Beitrag 20.04.2017, 18:20 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Nach genauem Studieren des Schaltplanes, habe ich zusammen mit einem Elektriker verschiedene Schütze getestet. Es liegt am Schütz Spannung an, welcher der Fräse den Befehl "Achsen freifahren" gibt. Die Endschalter abklemmen bringt leider nichts weil das direkt zu einer anderen Fehlermeldung führen würde. Wir haben einen Endschalter, welcher an der Seit montiert ist (vermutlich X-Achse) abgeschraubt.
Es kamen folgende neue Fehlermeldungen:
Fehler: 3040: Not-Aus: Antriebe ausgefallen
Fehler: 10108: Kein BA-Wechsel: Achse lauft

Hat noch jemand eine Idee was ich tun bzw. woran es liegen könnte.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 20.04.2017, 20:07 Uhr
maddina
maddina
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 10

Hallo
Ich habe an Nachfolgemodellen Maho 700 gearbeitet dort konnte man den Motor für die Z-Achse nach Abnahme eines Deckels mittels Nuss und Knarre drehen und so die Achse vom Endschalter wegleiern.
Achsanzeige beobachten damit die Richtung stimmt.
Gruss
TOP    
Beitrag 21.04.2017, 01:00 Uhr
Erv
Erv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 38

ich kann nur vermuten.. daß die Steuerung anhand der Position des Glasmaststabes weiß sie ist über den erlaubten Bereich hinausgefahren.

In den Parametern lässt sich dies, so glaube ich, ändern.
Also Bildschirm fotografieren und dann den erlaubten Bereich ausweiten.
Das ist nur so eine Vermutung von mir.

Die Steuerung vollständig ausschalten bzw den Schützschalter im Kasten betätigen und hochfahren.

Dann muss die Maschine die Referenzpunkte bzw Schalter suchen ... es könnte sein das sie dann frei-fährt ist aber nur so eine Vermutung

Auf jeden Fall nicht vergessen die Parameter auf die ursprünglichen Werte wieder zurückzusetzen.

LG,

Erwin
TOP    
Beitrag 21.04.2017, 10:23 Uhr
Goergi
Goergi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2015
Beiträge: 8

Moin,

ich würde die Maschine, wie maddina schon gesagt hat, erstmal mechanisch von hand freifahren.
Spannung aus, Die Blindkappe am hinteren ende des Schrittmotors entfernen, und mit ner knarre von Hand runter drehen.

Vorher kannst du mal die Führungen kontrollieren. Dort sitzen in Nuten Schaltnocken, für den Mechanischen endschalter. Gut möglich, dass du ü ber den Referenzpunkt auf den hardware-Endschalter gefahren bist, Da geht die Maschine in Not.Stopp.
TOP    
Beitrag 23.04.2017, 07:02 Uhr
Gerd-Freiter
Gerd-Freiter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2009
Beiträge: 14

Hallo,
ich würde versuchen in Betriebsart 1 auf Service zu gehen , dort "Dialog" eingeben und mit Enter bestätigen . Dann sollte unten WZW und Hydraulik erscheinen.
Auf WZW gehen und im Menu so lange auf weiter tippen bis "Achsenfreigabe" erscheint . Dann sollte man die Achse wieder freifahren können.

Hatte ich erst vorgestern diesen Fall


Gruß Gerd
TOP    
Beitrag 02.05.2017, 19:14 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

den Schrittmotor für die X-Achse habe ich gefunden und wie beschrieben mit der Knarre von dem Endschalter weg gefahren. Vielen Dank schon einmal für diesen Tipp. Leider habe ich den Motor für die Z-Achse noch nicht gefunden, ist dieser auf der Rückseite der Fräse?

@Gerd: Wenn ich die Steuerung einschalte und Dialog, "Dialog" oder DIALOG eingebe und mit Enter bestätige, erhalte ich nur die Fehlermeldung: 1100 Syntaxfehler bei der Eingabe von F&S - Werten.

Wenn ich den Schlüsselschalter bei der SPS auf "KD" stelle kann ich so wie es auf den Bildern ausschaut die maximalen Verfahrwege ändern.
Angehängte Datei  IMG_20170502_191352_1.jpg ( 499.71KB ) Anzahl der Downloads: 45

Angehängte Datei  IMG_20170502_192828_1.jpg ( 275.12KB ) Anzahl der Downloads: 39

Auf dem letzten Bild sind meine aktuellen Achspositionen.
Allerdings werde ich aus den Werten nicht schlau.
MP-Nummer 7004 gibt einen max. Wert von + 20 und 7005 von -385 an. Laut Anzeige ist mein Tisch bei Z + 314.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 08.05.2017, 17:14 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

nach abnehmen des linken Gehäuseteiles (wenn man vor dem Tisch steht) konnte man auch die Motoren für die Y und Z Achse erreichen. Der Tisch ist nun von allen Endschaltern frei gefahren. Allerdings kann ich noch immer nicht fahren. Es werden zwar keine Fehler mehr angezeigt aber irgendetwas scheint die Motoren noch zu blockieren. Diese sind bestromt drehen sich aber nicht.

Ich versuche mich derweil im Stromlaufplan lesen.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 09.05.2017, 15:57 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

Du musst in Betriebsart 1 erst mit F8 auf "weiter" gehen, dort dann auf "Service" dann "DIALOG" eintippen und Enter drücken. Dann wie weiter oben schon beschrieben auf "WZW" und "Achsenfreigabe"

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 11.05.2017, 18:44 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo Gazzo,

im Schaltschrank den Schlüsselschalter auf "KD" gestellt komme ich in Betriebsart 1 mit F8 auf den beschriebenen Befehl Service. Allerdings steht bei mir direkt Fehler 1050 Not-Aus an, womit der Befehl Service nicht anwählbar ist.

Nach weiterer Demontage der Fräse habe ich gesehen dass das Schauloch in der Y-Achse leer ist. Wird dieses automatisch von der Hydraulikpumpe befüllt oder muss ich manuell nachfüllen, wenn ja wo wird es nachgefüllt? Habe leider keine Wartungsanleitung. Im Hydraulikbehälter sowie im Behälter für die Achsen ist der Ölstand nahe max.
Ich vermute das die Steuerung aufgrund von Ölmangel auf Not-Aus geht. Die Achsen sind mittlerweile von Hand freigefahren.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 12.05.2017, 17:24 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Wir haben den Y-Schlitten gelöst und etwas nach vorne geschoben. Dadurch sind wir an die Getriebeabdeckung ran gekommen. Leider lässt sich auch nach dem Öl nachfüllen keine Achse verfahren. Wir bleiben dran, wenn es was neues gibt, werde ich berichten.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 08.06.2017, 06:47 Uhr
Michael87
Michael87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2013
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
die Fräse läuft wieder. Wir hatten einen Techniker da. Ein Kabel hatte einen Wackler, im Grunde hat das manuelle Freifahren schon gereicht.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 20.06.2017, 16:56 Uhr
baiman
baiman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 26

QUOTE (Michael87 @ 12.04.2017, 19:02 Uhr) *
Hallo Gazzo,

den Schlüsselschalter welchen ich auf Anhieb gefunden habe, hat folgende Einstellmöglichkeiten.
1. Run (ist die Standardeinstellung)
2. PRG
3. SPS
4. KD

Hast du diesen Schlüsselschalter gemeint?
Wenn ja, auf welche Option soll ich diesen Stellen? Probiert habe ich bereits alle Stellungen, leider ohne Erfolg.

Gruß
Michael



Das ist der Schalter auf der NSV und somit definitiv falsch. Meist ist es ein Schlüsselschalter welcher von einer 2ten Person gehalten werden muss( oder der gute Schraubendreher tut es auch). Hast du versucht in die richtige Richtung zu fahren? Weiß nicht genau wie das bei der FP2 realisiert ist, aber bei denn CCT zum Beispiel kannst im Handbetrieb nur in entsprechend gegengesetzte Richtung vom Schalter fahren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: