585.981 aktive Mitglieder*
4.338 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP2A Dialog 11 Fräsmaschine für Bastlerwerkstatt, Kaufberatung der Community

Beitrag 24.01.2022, 15:31 Uhr
Bayerncnc
Bayerncnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2022
Beiträge: 3

Ich möchte mir für Privat/Werkstatt eine CNC Fräsmaschine kaufen. Habe in den 80er Jahren auf einer Deckel FP4A contour 2 gearbeitet. In meiner Werkstatt repariere ich Landmaschinen und Landmaschinenoldtimer. Benötigt wird die Maschine z. B. für Lagersitze nachfräsen, kleiner Formenbau und evtl. nicht mehr verfügbare Teile in 3 D zu erstellen. Bin gerade an einer Deckel FP2A mit Bahnsteuerung Dialog 11 dran. Die Maschine ist wird teilüberholt. Meine Frage an die Community: Kann man diese Steuerung einfach programmieren. Mein Sohn studiert KFZ Technik mit grundstudium Machinenbau, auch Er sollte dies programmieren. Ist diese Steuerung auslesbar evtl. auf einem PC(mit dem richtigem Programm natürlich). Bitte um Eure Beiträge. Mein Standort ist Nördlich von München(FlughafenFJS)
TOP    
Beitrag 24.01.2022, 17:17 Uhr
WienerSchnitzel
WienerSchnitzel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2005
Beiträge: 36

Hallo,
ich kenne die Dialog 11 Steuerung leider nicht.
Aber wenn ich dir eine Rat geben darf, schaue dich nach einer Maschine mit Heidenhain Bahnsteuerung um, z.B. TNC315. Der Grund ist einfach. Diese Steuerungen sind sehr weit verbreitet und es gibt zig Ratgeber, geschulte Leute usw. die dir hier weiterhelfen können. Auch nach Jahren gibt es noch Ersatzteile usw. Von der Bedienbarkeit sind die Heidenhain-Steuerungen optimal und leicht zu lernen.
Eine Hermle UWF mit Heidenhain Bahnsteuerung wäre hier eine Überlegung wert.
TOP    
Beitrag 24.01.2022, 18:51 Uhr
ducman72
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 116

Hallo,
die Dialog 11 ist eine sehr angenehme Steuerung. Ich arbeite immer noch gerne damit.
Das Programmieren ist auch nicht weiter schlimm.
Wir haben bei uns eine FP4A die im Moment nur für Prototypen und die Ausbildung genutzt wird.
Für die Ausbildung ist der Vorteil, die Steuerung ist relativ gleich mit dem PAL kram, was die in der Berufsschule brauchen.
PC Anbindung bin ich gerade bei, ist eigentlich auch nicht so schlimm, es geht recht einfach mit NCLink.
Gruß
Ducman72
TOP    
Beitrag 26.01.2022, 17:48 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 609

Hallo Bayerncnc,

für die Datenübertragung mit der Dialog 11, vor allem bei 3D-Bearbeitung im Nachladebetrieb, ist es sinnvoll eine Software mit LSV2-Unterstützung einzusetzen. Dadurch werden die Daten während der Übertragung geprüft.
Mit einer Software (auch erstmal zum Testen) und Unterstützung bei der Konfiguration per Onlinesitzungung kann ich dienen. Melde dich bei Bedarf direkt bei mir.

Grüße,
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 27.01.2022, 11:09 Uhr
Bayerncnc
Bayerncnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2022
Beiträge: 3

Hallo Comunity,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mir die Maschine in 2 Wochen vor Ort anschauen. Bin dann gewappnet für Fragen meinerseits.
Grüsse aus Bayern
Franz(BayernCNC)
TOP    
Beitrag 27.01.2022, 20:33 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 231

Hallo Franz.

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ja, die Dialog 11 ist sehr logisch aufgebaut, nahezu selbsterklärend und deshalb sehr leicht zu erlernen.
Ich habe über 20 Jahre an dieser Steuerung gearbeitet und kenne sie in- und auswendig,
Falls Unterlagen fehlen, ich hätte noch Steuerungs- und Programmierhandbücher rumliegen.

Gruß aus dem Süden von München

Gazzo
TOP    
Beitrag 28.01.2022, 17:48 Uhr
Bayerncnc
Bayerncnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2022
Beiträge: 3

Hallo Gazzo,

Super, bitte nicht weggeben. Kann ich dann bei evtl. Kauf sicher gebrauchen.
Werde mich dann bei Dir melden.

Grüsse aus der Flughafennähe
Franz(BayernCNC)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: