584.879 aktive Mitglieder*
5.408 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP3 NC Dialog 11 Ausfall

Beitrag 13.08.2018, 16:15 Uhr
Muffe
Muffe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2018
Beiträge: 2

Hallo!

Bin neu hier im Forum. Arbeite an einer Deckel mit Dialog 11 Steuerung und komme mit der Maschine super zurecht. Leider kenne ich mich nur gut mit der Bedienung aus und weniger mit der Steuerungstechnik im Schaltschrank. Mir ist der Spindelantrieb und die Motoren von der x/y/z Achse vor ein paar Tagen mitten im Betrieb beim Bohren ausgefallen. Die Steuerung war weiterhin in Betrieb aber komplett gesperrt. Tasten waren gesperrt und auch NOT-AUS funktionierte nicht mehr. Nach einem Neustart über den Drehschalter am Schaltschrank war das Problem immer noch vorhanden. Ein Blick in den Schaltschrank verriet auch warum. Die SPS steht auf Störung. NPP zeigt über die LED Error an und die gesamte SPS steht somit auch auf "not ready". Gleichzeitig sind alle Regler inkl. das Versorgungsmodel komplett tot. Also keine Status LED ist an. Ich vermute das VM Modul ist abgeraucht, dann schalten natürlich alle Regler bzw. Motoren ab. Ohne Strom geht nix. Dann geht die SPS natürlich auf Störung.
Wie kann ich die Störung quittieren? Es gibt einen Drehschalter an der SPS mit den Stellungen SPS, PRG. RUN und KD. So wie ich das im Schaltplan erkenne, ist die SPS nur deshalb auf Störung da im Betrieb plötzlich die Regler bzw. deren Rückmeldung über BTB1 und BTB2 ausfielen. Somit müsste ich die Störung beseitigen können auch wenn das VM Modul abgeraucht ist. Natürlich kann ich die Maschine dann auch nicht mehr starten. Das ist klar. Möchte an der SPS nicht planlos herumdoktern und aus versehen den Parameter-Speicher oder die Programme löschen. Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen oder sein Wissen teilen möchte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus...
Gruss
Muffe
TOP    
Beitrag 06.09.2018, 06:57 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

Hallo Muffe,

habe soeben erst Deinen Post gefunden. Falls Du es noch nicht gemacht hast solltest Du gem. der Anleitung erst einmal Deine Programme u. Parameter sichern. In der Anleitung findest Du auch ein paar Hinweise zur Bedienung des Schlüsselschalters.
Die Anleitung ist aus einem anderen Post hier im Forum kopiert. Sofern es Dir möglich ist teste das Aus- und das Einlesen Deiner Parameter/Programme bzw. kontolliere ob die Parameter/Programm vollständig aus/eingelesen sind bevor weitere Schritte zur Fehlersuche eingeleitet werden.

Speicher Löschungen können erst zustande kommen wenn Du die Karten mit den EPROMs ziehst. Soweit ich es verstanden habe scheint Dein Problem aber eher im BOSCH Verstärker zu liegen.

Auf den Karten NSP und NSV befinden sich die Pufferbatterien welche erst nach dem Übertragen aller Parameter/Programm inspiziert werden sollten.

Die Karten mit EPROMs sind folgende:

NRP 02
NSI 02
NPP 04
NGE 01
NPC 01



Die Karten des BOSCH Reglers kannst Du zumindest ohne Gefahr der Speicherlöschung entnehmen bzw. in Augenschein nehmen (Maschine natürlich vorher abklemmen). Vielleicht kannst Du ja bereits auf der Stromversorgungskarte eine überhitzte Stelle etc. entdecken.

Viel Erfolg und Gruß thumbs-up.gif

Glory

Dialog 11/12 Speicher löschen

1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Parameter der Dialog 11/12 auslesen (gleiches Vorgehen wie Programm auslesen).
3. Parameter auf Diskette speichern.
4. Hauptschalter und Motorschutzschalter Q12/Q2 ausschalten.
5. Speicherkarte NSP (Steckplatz 6) aus der Dialog 11/12 nehmen.
6. Brücke BR 18 auf der NSP auflöten und 5 Minuten warten danach die Brücke wieder zulöten. Dabei bitte den Akku auf korrekte Funktion testen!
7. NSP wieder in die Dialog 11/12 stecken und festschrauben.
8. Hauptschalter Q12/Q2 einschalten.
9. Softkey DATENUEBERTRAGUNG anwählen und Konfiguration des Gerätes (PC) prüfen.
10. Maschinenparameter einlesen.
11. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
12. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.

Dialog 11/12 Parameter einlesen
1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Softkey MD-Transfer anwählen.
3. Konfiguration der Schnittstelle prüfen (Softkey Konfiguration).
4. Einlesen aktivieren (Softkey Einlesen und Start).
5. Am PC File (D11 oder Parameter D11.txt) starten. Disketten befinden sich im Schaltschrank.
6. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
7. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.
8. Referenzpunkt anfahren.
9. Achsen auf Mitte fahren.
10. Achse anwählen -> 1. Eilgangtaste drücken dann Zyklus gleichzeitig Start.




• Steuerung muss vollständig hochgefahren sein
• Betriebsart Programme anwählen
• Softkey Konfig I/O anwählen
• Schnittstelle parametrisieren. Vorschlag Baut: 4800 Datenbits 7 Stopbits 1
• Softke Übernahme drücken

• Im Schaltschrank auf NSV Schlüsselschalter auf KD
• Softkey MD-Transfer wählen
• Softkey einlesen wählen
• Rechner mit Steuerung verbinden und Datenübertragung auf Rechner starten (gleiche Konfiguration wie Steuerung!) Dann Datei mit Deckel V24 oder ähnlichem übertragen.
• Softkey Start an Steuerung wählen
• Warten bis Softkey Start nicht mehr gelb hinterlegt ist.
• Schlüsselschalter zurück auf RUN
• Maschine kann nun gestartet werden
TOP    
Beitrag 19.07.2019, 15:51 Uhr
Muffe
Muffe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2018
Beiträge: 2

Sorry für die extrem späte Rückantwort. Wollte mich nachträglich für die Infos zur Deckel bedanken!
Hab alles gelesen und waren ein paar wichtige Infos darunter. Vielen Dank.

Falls jemand noch so ein altes Deckel Stahlross in der Werkstatt stehen hat und irgendwann ähnliche Probleme hat, bei uns lag der Fehler im Bosch Versorgungsmodul. Das Bosch Versorgungsmodul das die einzelnen Achstreiber versorgt war ausgefallen.
Musste ausgetauscht werden. Dann lief das Teil wieder. Hoffentlich noch lange....ich find die Maschine trotz ihres Alters immer noch gut.

Gruß Muffe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: