585.875 aktive Mitglieder*
3.972 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP3 NC Lagaregeltoleranz erhöhen. WIE?, Wie kann ich die Lageregeltoleranz erhöhen???

Beitrag 17.02.2011, 11:30 Uhr
digga1982
digga1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2011
Beiträge: 6

Hallo,

ich hab ein kleines aber lästiges Problem mit meiner alren Dame Deckel FP3 nc.

Beim Anschalten der CNC kommt immer der Fehler Lageregeltoleranz überschritten NR 7103

Kann mir jemand sagen wie ich die erhöhen kann?


Im Fehlerbuch steht mann soll die Toleranz erhöhen.

Danke in voraus .
TOP    
Beitrag 17.02.2011, 11:39 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

das ist nicht mal so schwer. Aber guck doch erst mal mit [Shift] und [INFO] woher das Problem denn kommt bzw. wie groß dein Wert ist.
Wenn du die Antriebe gar nicht zugeschaltet bekommst hilft auch ein Erhöhen der Toleranz nix.

Poste doch mal die Werte der betroffenen Achse hier.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 17.02.2011, 11:41 Uhr
digga1982
digga1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2011
Beiträge: 6

QUOTE (Stephan @ 17.02.2011, 12:39 Uhr) *
Hallo,

das ist nicht mal so schwer. Aber guck doch erst mal mit [Shift] und [INFO] woher das Problem denn kommt bzw. wie groß dein Wert ist.
Wenn du die Antriebe gar nicht zugeschaltet bekommst hilft auch ein Erhöhen der Toleranz nix.

Poste doch mal die Werte der betroffenen Achse hier.

Gruß Stephan




also ich habe ein offset bei z von -241 alle anderen achsn sin bei 0

hilft das ?
TOP    
Beitrag 09.03.2011, 16:51 Uhr
digga1982
digga1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2011
Beiträge: 6

Hat sich erledigt, war das netzteil des ein deckel techniker eingebaut hatte weil das alte angeblich kaputt war, leider war das verbaute aber kapuut PF 1500€ für kaputtes netzteil super dmg
TOP    
Beitrag 12.02.2018, 15:49 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

Guten Tag zusammen,

meine FP4 A / Dialog 11 hat nun die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben:

7103: Lagenregeltoleranz überschritten: X

Die X Achse war mit dem Nocken auf den Notausschalter gefahren. Es kam erwartungsgemäss die Fehlermeldung 2301 °Achsen Not-Aus Endschalter° Von dort habe ich die Achse von Hand wieder runter gedreht.

Der Schalter hing aufgrund von Verschmutzung ein wenig sodass ich ihn erst wieder frei machen musste (Caramba)
Das habe ich vorsichtshalber auch mit den Schaltern in Y und Z erledigt. Alle Schalter reagieren nun bei Betätigung normal (mit entsprechender Fehlermeldung) und gehen in ihre Ausgangslage zurück (Meldung 2301 verschwindet)

Nun aber tritt beim Einschalten der Steuerung nach ca. 3 Sekunden die Meldung 7103 zu Tage und die Steuerung schaltet ab.
Wenn ich sofort nach Einschalten der Steuerungstaste die X Achse bewegen will funktioniert das in Richtung (-) für 3 Sekunden normal, dagegen in Richtung (+) mit starkem Geruckel. Danach Abschaltung und o.g. Fehlermeldung.

Ich habe vorsichtshalber den Tachometer der X-Achse gereinigt bzw. dessen Kohlen überprüft. Alles soweit augenscheinlich ok. Das hatte vor 3 Monaten schon einmal Wunder gewirkt. Diesmal blieb die Reinigung jedoch ergebnislos.

Die abrufbaren Informationen mit mit [Shift] und [INFO] lauten wie folgt:

F1 Übersicht:

Hauptachse / Geschw. Fehler / Schleppfehler / Offset / Istwert
X / +0 / +0 / +55 / +0,978
Y / +0 /+0 / +0 / -0,004
Z / +0 /+0 / +0 / -0,004

Rest alles +0

Weiter oben ist von einem "Fehlerbuch" die Rede und dem Hinweis "Toleranz erhöhen".
Von welchem Fehlerbuch ist da die Rede? Wenn ich in meinen Unterlagen nachschaue finde ich im
Buch " Bedienung / Steuerungshandbuch / Kap. Fehlermeldungen/ Achs-Rechner Meldungen/ 31027 Lageregel- Toleranz überschritten
Also eine total andere Fehler Nr. bzw. keinerlei Hinweise zur Abhilfe.

Ich habe eigentlich gedacht, ich habe die kplt. Dokumentation- offensichtlich fehlt mir aber ein Buch mit solchen Hinweisen.

Weiter Oben wurde von einem defekten Netzteil berichtet- Welches Netzteil wurde ausgetauscht bzw. hat den Fehler evtl verursacht?

Hat jemand von Euch eine Idee was man weiter testen könnte?

In diesem Sinne schon mal 1000 Dank und ...... Kölle Alaaf

Angehängte Datei  7103_1.jpg ( 47.5KB ) Anzahl der Downloads: 44

Angehängte Datei  7103_2.jpg ( 42.58KB ) Anzahl der Downloads: 30

Angehängte Datei  7103_3.jpg ( 39.02KB ) Anzahl der Downloads: 24

Angehängte Datei  7103_4.jpg ( 40.45KB ) Anzahl der Downloads: 17
TOP    
Beitrag 12.02.2018, 20:25 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

QUOTE (gloryrates500 @ 12.02.2018, 15:49 Uhr) *
Guten Tag zusammen,

meine FP4 A / Dialog 11 hat nun die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben:

7103: Lagenregeltoleranz überschritten: X

Die X Achse war mit dem Nocken auf den Notausschalter gefahren. Es kam erwartungsgemäss die Fehlermeldung 2301 °Achsen Not-Aus Endschalter° Von dort habe ich die Achse von Hand wieder runter gedreht.

Der Schalter hing aufgrund von Verschmutzung ein wenig sodass ich ihn erst wieder frei machen musste (Caramba)
Das habe ich vorsichtshalber auch mit den Schaltern in Y und Z erledigt. Alle Schalter reagieren nun bei Betätigung normal (mit entsprechender Fehlermeldung) und gehen in ihre Ausgangslage zurück (Meldung 2301 verschwindet)

Nun aber tritt beim Einschalten der Steuerung nach ca. 3 Sekunden die Meldung 7103 zu Tage und die Steuerung schaltet ab.
Wenn ich sofort nach Einschalten der Steuerungstaste die X Achse bewegen will funktioniert das in Richtung (-) für 3 Sekunden normal, dagegen in Richtung (+) mit starkem Geruckel. Danach Abschaltung und o.g. Fehlermeldung.

Ich habe vorsichtshalber den Tachometer der X-Achse gereinigt bzw. dessen Kohlen überprüft. Alles soweit augenscheinlich ok. Das hatte vor 3 Monaten schon einmal Wunder gewirkt. Diesmal blieb die Reinigung jedoch ergebnislos.

Die abrufbaren Informationen mit mit [Shift] und [INFO] lauten wie folgt:

F1 Übersicht:

Hauptachse / Geschw. Fehler / Schleppfehler / Offset / Istwert
X / +0 / +0 / +55 / +0,978
Y / +0 /+0 / +0 / -0,004
Z / +0 /+0 / +0 / -0,004

Rest alles +0

Weiter oben ist von einem "Fehlerbuch" die Rede und dem Hinweis "Toleranz erhöhen".
Von welchem Fehlerbuch ist da die Rede? Wenn ich in meinen Unterlagen nachschaue finde ich im
Buch " Bedienung / Steuerungshandbuch / Kap. Fehlermeldungen/ Achs-Rechner Meldungen/ 31027 Lageregel- Toleranz überschritten
Also eine total andere Fehler Nr. bzw. keinerlei Hinweise zur Abhilfe.

Ich habe eigentlich gedacht, ich habe die kplt. Dokumentation- offensichtlich fehlt mir aber ein Buch mit solchen Hinweisen.

Weiter Oben wurde von einem defekten Netzteil berichtet- Welches Netzteil wurde ausgetauscht bzw. hat den Fehler evtl verursacht?

Hat jemand von Euch eine Idee was man weiter testen könnte?

In diesem Sinne schon mal 1000 Dank und ...... Kölle Alaaf

Angehängte Datei  7103_1.jpg ( 47.5KB ) Anzahl der Downloads: 44

Angehängte Datei  7103_2.jpg ( 42.58KB ) Anzahl der Downloads: 30

Angehängte Datei  7103_3.jpg ( 39.02KB ) Anzahl der Downloads: 24

Angehängte Datei  7103_4.jpg ( 40.45KB ) Anzahl der Downloads: 17


So. ich habe mich mal dem BOSCH Transistorverstärker gewidmet.
Ich habe die Karten der X und Y Achsen versuchsweise getauscht. An der ursprünglichen Fehlermeldung hat sich dadurch nichts geändert.

Jedoch ist nun eine weitere hinzu gekommen: Fehler 1307 Not Aus Antriebe abgeschaltet
Diese Meldung lässt sich mit SHIFT/F7 löschen und dann erscheint als nächstes der gewohnte Fehler 7103

Nun ist mir an der Netzteilkarte die folgende, leuchtende Diode aufgefallen: (Netzteil/ Überwachung) Uu = "Unterspannung"



Alle anderen Dioden an der Karte leuchten nicht.

Fragen:

Könnte es sich hierbei um das im Thread bereits oben beschriebe Netzteil handeln, welches getauscht wurde und den Erfolg brachte?

"Hat sich erledigt, war das netzteil des ein deckel techniker eingebaut hatte weil das alte angeblich kaputt war, leider war das verbaute aber kapuut PF 1500€ für kaputtes netzteil super dmg"

Ich habe noch eine MIKRON WF3 DCM mit BOSCH Transistorverstärker. Allerdings arbeitet diese Karte mit einer anderen Spannung und ist deshalb nicht kompatibel. In der dortigen Fehlerbeschreibung steht unter Abhilfe: "Spannung kontrollieren"

Hat jemand im Forum Ahnung von so was? Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende...
TOP    
Beitrag 29.12.2018, 19:46 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

QUOTE (gloryrates500 @ 12.02.2018, 20:25 Uhr) *
So. ich habe mich mal dem BOSCH Transistorverstärker gewidmet.
Ich habe die Karten der X und Y Achsen versuchsweise getauscht. An der ursprünglichen Fehlermeldung hat sich dadurch nichts geändert.

Jedoch ist nun eine weitere hinzu gekommen: Fehler 1307 Not Aus Antriebe abgeschaltet
Diese Meldung lässt sich mit SHIFT/F7 löschen und dann erscheint als nächstes der gewohnte Fehler 7103

Nun ist mir an der Netzteilkarte die folgende, leuchtende Diode aufgefallen: (Netzteil/ Überwachung) Uu = "Unterspannung"



Alle anderen Dioden an der Karte leuchten nicht.

Fragen:

Könnte es sich hierbei um das im Thread bereits oben beschriebe Netzteil handeln, welches getauscht wurde und den Erfolg brachte?

"Hat sich erledigt, war das netzteil des ein deckel techniker eingebaut hatte weil das alte angeblich kaputt war, leider war das verbaute aber kapuut PF 1500€ für kaputtes netzteil super dmg"

Ich habe noch eine MIKRON WF3 DCM mit BOSCH Transistorverstärker. Allerdings arbeitet diese Karte mit einer anderen Spannung und ist deshalb nicht kompatibel. In der dortigen Fehlerbeschreibung steht unter Abhilfe: "Spannung kontrollieren"

Hat jemand im Forum Ahnung von so was? Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende...



Der Vollständigkeit halber nochmals eine kurze Meldung zur Lösung meines Problems.

Die Dialog 11 läuft dank eines befreundeten Elektronikers weider. Die Problematik war am Ende auf folgendem Stand:

Beim Einschalten der Steuerung fängt die X-Achse an zu kriechen und beim Verfahren der X-Achse tritt folgender Fehler /Fehlermeldung auf:

Die Achse fährt nicht im vorgesehenen Vorschub sondern beschleunigt bis zum Ausfall. Danach-

Fehlermeldung 1 : 1307 Not Aus. Antriebe ausgefallen
Fehlermeldung 2 : 7101 Regeltoleranz überschritten X

zeitweise auch:

Fehlermeldung 3 : 7103 Lageregeltoleranz überschritten X

Alle Fehler sind mit SHIFT/F7 löschbar

Diode an BOSCH Transistorverstärker: UU (Unterspannung) leuchtet
nachdem der Fehler aufgetreten ist.


Das Problem lag an der NZP 03 Karte.
Auf dieser waren diverse ICs, ein Transistor und ein Widerstand defekt.
Nachdem diese Teile durch einen fackundigen Elektroniker identifiziert bzw. ersetzt wurden läuft die Maschine wieder
ohne Probleme.

Der Beitrag wurde von gloryrates500 bearbeitet: 29.12.2018, 19:47 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: