584.863 aktive Mitglieder*
4.813 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Deckel FP4 geht aus, Maschine geht beim Starten der Spindel aus

Beitrag 16.10.2019, 19:41 Uhr
Heikor
Heikor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2006
Beiträge: 19

Hallo Deckel Freunde,
Ich bin heute mit meiner Deckel FP4 AT in neue Räumlichkeiten umgezogen und habe nun folgendes Problem.Wenn ich die Spindel starte geht die Maschine aus und ist dann 2 Sekunden später wieder da als hätte ich gerade den Hauptschalter umgelegt.Man hört beim Start das klappern des Getriebes und sieht leichte Bewegungen der Spindel und genau in dem Moment wo die Spindel los drehen will geht sie aus. Nun ist es so das die Räume momentan noch über einen Baustromverteiler versorgt werden, da sich der Versorger wieder ewig Zeit lässt.Das Kabel dort hin ist bestimmt 200 m lang. Kann es sein das über diese Länge beim Starten der Spindel die Spannung zusammenbricht? Oder deutet dieses Verhalten auf einen Fehler der Maschine bin? Kann ja sein das etwas beim Transport schaden genommen hat.Ich weiss nur grad nicht wonach ich suchen soll.
TOP    
Beitrag 16.10.2019, 21:12 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo Heiko,
hast du mal eine andere Drehzahl probiert. Bei meiner alten Deckel habe ich die gleichen Symptome. Je nachdem in was für eine Drehzahl ich schalte, dreht sich ganz kurz die Spindel und dann geht die steuerspannung weg, fehlernumner erscheint im display ich glaube fehler 10.
Grus Gantner
TOP    
Beitrag 16.10.2019, 22:02 Uhr
Heikor
Heikor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2006
Beiträge: 19

Hallo gantner,
Ja habe alle Drehzahlen ausprobiert.yBekpmmst du deine Maschine den wieder zum Laufen in anderen Drehzahlen? FP10 ist Spindelgetriebefehler.Hab ich aber glaub nicht gesehen.Muss ich morgen mal testen.
TOP    
Beitrag 17.10.2019, 06:07 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo, ja ich wechsle einfach in eine andere Drehzahl. Kommt bei dir gar keine Fehlermeldung?
Wenn ich nicht weiterkommen an meiner Maschine, wende ich mich immer an die Fa. FPS.
Gruß Gantner
P. S. Wie alt ist denn die Maschine und was für eine Steuerung hast du.
TOP    
Beitrag 17.10.2019, 07:56 Uhr
Heikor
Heikor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2006
Beiträge: 19

Die Maschine ist von 1988 und hat eine Contour3 Steuerung.Wie gesagt die Steuerung geht sofort aus.Vielleicht wird ja ein Fehler angezeigt und ich sehe es so schnell nicht da das Bild weg ist.
TOP    
Beitrag 17.10.2019, 15:49 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Dann scheint es was anderes zu sein. Bei mir bleibt der Monitor an. Sorry dann bin ich raus.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 17.10.2019, 17:51 Uhr
Heikor
Heikor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2006
Beiträge: 19

Ja hatte heut ein langes und sehr nettes Gespräch mit FPS. Es scheint wirklich an meinem temporären Stromanschluss zu liegen. Jetzt muss ich erst mal warten bis der Energieversorger ein Kabel legt..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: