601.976 aktive Mitglieder*
3.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP4 MA mit Contour 2 PC Anbindung

Beitrag 16.04.2025, 18:14 Uhr
calatravo
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe übernommen, eine Deckel FP4 MA mit Contour 2 Steuerung an einen PC anzubinden.

Da ich aus dem IT-Bereich komme, habe ich nur grundlegende Kenntnisse im Maschinenbau. Die bisherigen Threads zu diesem Thema im Forum habe ich bereits gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Empfehlungen zum passenden Betriebssystem (Linux oder Windows), zur Frage Virtualisierung vs. Bare Metal sowie zur geeigneten PC-Hardware geben könnte.

Meine Überlegung wäre, einen älteren Thin Client wie den Dell Wyse 5070 zu verwenden, da dieser passiv gekühlt ist und über eine serielle Schnittstelle verfügt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Beitrag 16.04.2025, 18:54 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

wenn du die physische RS232 oder 20mA - Schnittstelle auslagerst, dann ist ein virtueller PC mit entsprechender DNC-Software genauso möglich wie Bare Metal. Bisher habe ich nur mit Windows-Software gearbeitet. Hier ist die Frage, ob du ein paar Euro in die Hand nehmen möchtest für professionelle Software, die bestimmte Interfaces von LAN auf seriell (RS232/20mA) direkt ansteuern können? Damit kannst du beispielsweise die DNC-Software auch als Dienst auf einem Server laufen lassen und zur Übertragung beispielsweise ein HTML-Frontend auf x-beliebigen Clients nutzen. Usw... Dafür kannst du dich gern direkt an mich wenden.
Mit Freeware wirst du auch etwas hinbekommen. Mit LAN-Hardware müsstest du dann z.B. virtuelle COM-Treiber verwenden; nicht das Optimalste, aber geht. Vorteil der ausgelagerten Schnittstelle zur CNC ist natürlich die Unabhängigkeit von deiner PC-Hardware und damit bist du flexibler sowie ausfallsicherer.

Grüße, Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 16.04.2025, 19:54 Uhr
calatravo
*

Hallo Andreas,

der Betrieb ist sehr klein und es gibt keinen Server und nur einen PC Arbeitsplatz. Könntest du mir trotzdem (per Direktnachricht) einen groben Preis für die Schnittstelle Seriell auf Netzwerk sowie die entsprechende Software nennen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Fabian
Beitrag 12.05.2025, 17:25 Uhr
calatravo
*

Hallo zusammen,

das Empfangen von Programmen über die serielle Schnittstelle funktioniert bei mir einwandfrei mit den folgenden Einstellungen:

COM-Port: 3

Baudrate: 2400

Paritätsbit: Gerade

Datenbits: 8

Stopbits: 1

Flusskontrolle: Hardware (RTS/CTS)

Allerdings habe ich das Problem, dass das Senden von Programmen zur Maschine nicht klappt.

Wie genau ist die Reihenfolge der Schritte, die an der Maschine ausgeführt werden müssen, damit der Datenempfang funktioniert?
Gibt es bestimmte Tasten oder Menüpunkte, die ich auf der Steuerung vor dem Senden aktivieren muss?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Fabian
Beitrag 13.05.2025, 07:49 Uhr
apoggel

Hallo Fabian,

hat die Steuerung schon einen SUB-D Anschluss oder ist die RS232 im Nachhinein per Adapter vom Klinkenstecker abgegriffen worden?
Im zweiten Fall hast du kein RTS/CTS.
Sendet dein Übertragungsprogramm die Daten raus und die Maschine empfängt nichts oder wartet dein Programm und schickt keine Daten?
Hier auch im zweiten Fall mal auf "keinen Handshake" stellen und testen, ob die Steuerung wenigstens eine Fehlermeldung bringt. Wenn ja welche?

Grüße, Andreas

--------------------
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 13.05.2025, 15:33 Uhr
calatravo
*

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort!

Die D-SUB Schnittstelle war beim gebraucht Kauf bereits vorhanden.

Das Übertragungsprogramm sendet die Daten (laut Anzeige). An der Maschine sieht man nicht ob etwas empfangen wird.

Habe es auch mal mit deaktivierter Flusskontrolle versucht leider auch ohne Erfolg.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Fabian
Beitrag 15.05.2025, 10:56 Uhr
apoggel

Hallo Fabian,

wenn die RS232-Schnittstelle OK ist, vermute ich ein Kabelproblem. Da du aus dem IT-Bereich kommst, kann ich dir anbieten dich online bei der Installation zu unterstützen. Mit einer Testsoftware und ggf. sende ich dir auch einen LAN-Umsetzer mit vorkonfektioniertem RS232-Kabel. Die Kosten müssen wir vereinbaren, wenn wir es nicht hinbekommen bleibt es für euch kostenlos. Eine PN mit Preis für den Umsetzer und meinem direkten Kontakt habe ich dir bereits gesendet.

Beste Grüße,
Andreas

--------------------
Wuppertal
www.industrielle-it.com

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: