585.712 aktive Mitglieder*
3.916 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP4 NC Dialog 11 Problem bei Referenzfahrt X-Achse, Maschine fährt bei der Referenzfahrt in die falsche Richtung

Beitrag 28.05.2021, 17:02 Uhr
Birkenbach91
Birkenbach91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2021
Beiträge: 1

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Runde.

Ich habe mir eine Deckel FP4 NC mit Dialog 11 Steuerung zugelegt und habe folgendes Problem:

Nachdem wir die Maschine vom Strom genommen haben und sie wieder in Betreib nehmen wollten,
ist beim Referenzfahren der X-Achse ein Problem aufgetreten.
Die Maschine startet die Referenzfahrt der X-Achse nur noch nach links anstatt nach rechts wenn man vor dem Maschinentisch steht.
Dann fahrt die Maschine auf den linken Endschalter und bleibt stehen. Fährt man den Maschinentisch ganz nach rechts und startet die
Referenzfahrt dann findet sie den Referenzpunkt nach ca. 20- 25 mm in Fahrtrichtung links und die X-Achse ist dann auch referenziert.
Jetzt lässt sich die Achse aber nur noch zwischen dem rechten Endschalter und dem Referenzpunkt verfahren. Auf dem Endschalter erscheint die
Fehlermeldung ``Notaus Endschalter X-Achse“ und auf dem Punkt an dem der Referenzpunkt liegt erscheint die Fehlermeldung ``7203 Arbeitsbereich verlassen: X“

Die Referenzfahrten der anderen Achsen funktionieren fehlerfrei.

Kann man die Verfahrrichtung der Referenzfahrt andern oder woran kann es liegen, dass die Maschine beim referenzfahren in die falsche Richtung fährt?

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt oder jemanden nennen könnt der es kann.

Gruß Julian
TOP    
Beitrag 09.06.2021, 08:22 Uhr
baiman
baiman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 26

Moin, ist das Problem bereists behoben? Wenn nicht, hat die Maschine einen Hardware Referenzschalter in der X-Achse?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: