585.949 aktive Mitglieder*
4.092 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel Maho MH500W 532 Steuerung; x-Achse überspringt, X-Achse überspringt beim verfahren

Beitrag 23.03.2017, 10:59 Uhr
Freduardo
Freduardo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2014
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mittag folgendes Problem festgestellt.
Beim Bearbeiten von längeren Teilen überspringt mir die x-Achse ca in der Mitte des verfahrweges um 0,1 mm. der Fehler verschleppt sich dann weiter. Im Klartext: Ich hatte eine Aluleiste 500mm lang und habe im Abstand von 50mm 10 H7 Passungen gebohrt bzw. gerieben. Abstandsmass der Bohrungen war immer genau 500mm bis mit die Maschine ca. über die "Mitte" der X-Achse fuhr. Da hatte ich dann abstand 50,11mm und dann wieder bis sende der Leiste 50mm. Programmiert ist alles auf genau 50mm. Habe dann auch versucht über die "Mitte" zu fräsen, siehe da, Tasche war 0,1mm länger als programmiert.
Ich habe dann den Schraubstock jeweils auf die Linke und rechte Seite des Tisches montiert und die gefrästen Masse passten wieder,......

Hat mir vieleicht irgend jemand eine Erklärung, an was das liegen könnte bzw. hatte jemand schonmal ähnliches Problem?!

Danke schonmal im Voraus!
TOP    
Beitrag 23.03.2017, 12:47 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Ich würde jetzt mal auf Grund der beschriebenen Symptome behaupten, der Tisch kippelt um die Mitte. Das ganze in Verbindung mit einer ausgeleierten Kugelrollspindel würde das erklären können.

Befindest sich also die Hauptmasse des Tischs auf einer Seite, und die fährst über die Mitte, wirkt die Schwerkraft, und der Tisch hebt sich an der nun leichteren Seite etwas an, und senkt sich in der Richtung, wo sich nun die Hauptmasse befindet etwas ab. Dazu kommt noch der Fehler der Kugelrollspindel. Der Tisch rutscht also etwas in Richtung der schwereren Seite weg. Das sollte also dieses Phänomen erklären können wink.gif

Das ganze hat natürlich keinen Einfluß auf deine Fräsergebnisse in Z , weil die Spindel sich immer über dieser Mitte befindet.

Du brauchst ja nur mal 2 Meßuhren demenstprechend am Maschinenbett postieren, und beobachtest mal was die Zeiger machen wenn du über die Mitte kommst.

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 23.03.2017, 12:49 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: