584.861 aktive Mitglieder*
4.741 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Delcam Featurecam, Kennt jemand dieses System ?

Beitrag 04.10.2005, 19:24 Uhr
chestervomkortenhof
chestervomkorten...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2002
Beiträge: 121

Hallo !

Kennt jemand schon das Featurecam von Delcam und arbeitet damit ?

Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen ?

Die deutsche Version konnte man ja am Stand auf der EMO2005 sehen.

Hier gibt es noch mehr Informationen und Demodownload
www.featurecam.com

Mfg
chestervomkortenhof
TOP    
Beitrag 19.12.2005, 13:48 Uhr
Zaaap
Zaaap
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2005
Beiträge: 24

Hallo,

FeatureCAM ist in Deutschland noch recht neu und wurde auf der EMO 05 das erste mal öffentlich vorgestellt.

In den USA wird FeatureCAM schon seit 1995 verkauft und in Italien seit 2000.

FeatureCAM ist vorrangig eine 2 1/2 D Fräs/Dreh/Draht System.
Der Vorteil bei FeatureCAM liegt in der automatischen Programmierung. D.h. man legt nur die Feature wie Taschen, Bohrungen, Inseln usw. an und der Rest kommt aus der Material/Werkzeug/Technologie Datenbank.

Man hat also recht wenig Arbeit mit der Programmierung einfacher Teile.

Ein kleines 3D Flächenmodul ist auch vorhanden.

Grüße
Alexander Keil

P.S. Weitere Fragen gerne auch an [email protected]
TOP    
Beitrag 10.07.2006, 18:54 Uhr
MBINDER
MBINDER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2006
Beiträge: 1

Hallo

Habe schon einige Teile mit Featurecam Programmiert.

Die Stärken liegen in der 2.5 D Mehrseitenbearbeitung und in der schnellen und unkomplizierten Art der Programmierung ( Features ).

Die Schwächen liegen bei komplexe Freiformflächenbearbeitung und im 5-Ach Simultanfräsen, hier ist Powermill das bessere System.

Das Konzept der Software find Ich überzeugend, sowie die vielen kleinen Details, die das NC- Programmieren erleichtern.


Grüße

Michael
TOP    
Beitrag 26.02.2007, 20:19 Uhr
butterbirne
butterbirne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2008
Beiträge: 15

hallo mbinder,
bist du zufrieden mit feature-cam?
wir haben das seit einigen tagen auch im haus.bin aber noch absolut garnicht damit zufrieden.
das fängt mit dem anlegen der schnittdaten(reiben usw) an und hört beim speichern des PP-Laufs auf.
ich hab denen auch schon einige mails geschrieben und hoffe dass sich bald was tut.
arbeitet ihr noch damit und seid ihr zufrieden damit?ich kann mir das im jetzigen zustand des systems garnicht vorstellen.

wäre schön wenn du einige erfahrungen hier mitteilen würdest.

gruss m.n.
TOP    
Beitrag 18.04.2007, 11:22 Uhr
hermler
hermler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 19

Hallo
Ich arbeite auch mit Featurecam. Wir habe diese softaware im ca. 2 Monate im Einsatz. Bin wirklich zufrieden mit der Software, vor wenn man vom Solid herunter arbeitet. Die Einstellung der Schnittgeschwindigkeit ist am Anfang etwas mit Arbeit verbunden, aber dann geht es recht gut. Gerade beim den Reib oder Bohrzyklen kann man an der Maschine im Notfall immer noch ein wenig herunterfahren.

Auch kleine Struckturen lassen sich dort recht gut fräsen.

Kann es für die 2.5 D Bearbeitung nur empfehlen. für die 3 D Bearbeitung verwenden wir Power Mill.


smile.gif

Gruß benny
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 12:45 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo zusammen,


ich wollte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn es schon älter ist. Wie sind die zwischenzeitlichen Erfahrungen mit FeatureCAM, nachdem Ihr (z.B. Benny 2, kartung28, MBINDER) einige Zeit damit gearbeitet habt?

Was ist herausragend? Was ist verbesserungswürdig?

Mich interessiert in erster Linie der 2,5D-Bereich aber auch Erfahrungen aus dem 3D-Bereich sind willkommen.

Danke im Voraus. smile.gif


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 21:42 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77

Hallo zusammen,

da wir auf der Suche nach einer 3+2 CAM-Software sind würden mich Anwenderberichte auch brennend interessieren.

Mit dem Vertrieb von FeatureCAM haben wir bereits Kontakt aufgenommen, Unterlagen und eine Testversion wird in den nächsten Tagen bei uns im Briefkasten liegen. Sollte man auf etwas besonderes beim Begutachten der Software mit Hilfe der Testversion achten?

Vielen Dank für eine Antwort.

Der Beitrag wurde von HeinerT. bearbeitet: 07.11.2007, 21:43 Uhr


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
TOP    
Beitrag 08.11.2007, 09:51 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo HeinerT.,

ich sag mal für den Anfang: Darmstädter unter sich smile.gif

Was gibt´s zu FeatureCAM zu sagen? Die aktuellste Version (2008) kannst Du Dir (auf englisch) auf der amerikanische Website herunterladen. Diese findest Du hier

Manko ist, dass Du nicht speichern kannst. Also weder die programmierten Teile noch eventuell erstellte Maschinenmodelle. Aber dieses Manko haben ja viele Demo´s.

Augenblicklich sammel ich noch Fragen, die im Laufe der Testphase aufgetreten sind. Diese werde ich dann an den Vertrieb weiterreichen.

Die Onlinehilfe ist recht umfangreich, könnte allerdings manchmal etwas detailierter sein.

Deine Frage, worauf zu achten ist, ist etwas schwierig zu beantworten, denn a) kenne ich nicht die Schwerpunkte, die Ihr setzen wollt und b) ist mir euer Anwendungsgebiet nicht bekannt.

Bisher macht FeatureCAM auf mich einen guten Eindruck. Die Präsentation bei uns im Haus war sehr gut und konnte bereits viele Fragen klären.

Was mich noch interessiert: Wen habt Ihr noch in der Auswahl und für welchen Anwendungsfall sucht Ihr eine CAm-Software.


Gruß



matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 08.11.2007, 12:59 Uhr
hermler
hermler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 19

Hi an alle
Wir arbeiten mittlerweile 1 Jahr mit Feature Cam. Für den 2,5 D Bereich ist das wirklich in Ordnung. Wir arbeiten vom Solid herunter, und die das ist wirklich super. Da kommt man mit dem normalen Programieren nicht hinterher, und die Oberflächen sind auch einfach besser.
Am Anfang sind die Einstellungen mit etwas Arbeit verbunden wie schon erwähnt wurde.
Für den 3 D Bereich wird es allerdings an die Grenzen stoßen. Da ist man bei PowerMill viel besser aufgehoben. So machen wir das auch im Geschäft. 2.5 D
Feature Cam und 3 D PowerMill.

Verbesserungswürdig an Feature Cam sind die sie manchmal nicht ganz lesbaren Befehleszeilen, obwohl sich da schon einiges gemacht hat und nur wenigen Fenstern der Fall ist.

Die Vorteile liegen darin, das ich selber Fräsewege generieren kann. Wenn ich z. B ein kompliziertes Formwerkzeug habe kann ich an Hand vom vom Solid den Fräsweg zeichnen, und bekomme so meine gewünsche Kontur.
Die Feature erkennung ist auch ein großer Vorteil bei dem Programm, denn man hat vorher einen guten Einfluß auf die Auswahl.

Mit dem Support bin ich auch sehr zufrieden. Er hat mir bisher immer weiter helfen können
TOP    
Beitrag 08.11.2007, 19:14 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77

Hallo Matthias,

QUOTE
ich sag mal für den Anfang: Darmstädter unter sich smile.gif


wie kommst Du nur darauf wink.gif ...

Da wir eine Demoversion vom Vertrieb erhalten werden (und ich hoffe, dass die in deutsch ist) warte ich gerne noch ab, bis wir die im Hause haben.

QUOTE
Deine Frage, worauf zu achten ist, ist etwas schwierig zu beantworten, denn a) kenne ich nicht die Schwerpunkte, die Ihr setzen wollt und b) ist mir euer Anwendungsgebiet nicht bekannt.


Hast natürlich recht, war von mir auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir hierbei mehr um die Bedienung/Anwendung der Software. Sind z.B. Dinge beim anlegen von Werkzeugen zu beachten? Ist beim Dateiimport ein Dateiformat "geeigneter" als das andere? Ist z.B. beim Export von Solidworks ein bestimmtest Dateiformat zu bevorzugen?
Usw., usw., usw. eben alles was einem bei der Anwendung so auffällt oder beachtet werden muss - tut man es nicht gibt's Probleme.

So müssen wir bei unserem "Blech-CAM" http://metalix.win.aplus.net/deutsch/ z.B. grundsätzlich erst einmal eine autom. Bereinigung nach dem Import durchführen, ist so etwas auch bei FeatureCAM zu tun? ....

Wir fertigen überwiegend Frästeile aus Aluminium die zu 99% im 2,5D-Bereich anzusiedeln sind. Teilegrößen liegen zwischen 1 und 300mm bei einer allseitigen Bearbeitung (natürlich nicht in einer Aufspannung wink.gif ) mit Schrägen, Bohrungen, Gewinden, Taschen... und teilw. komplexer Aussenkontur.

Da wir erst am Anfang der Suche sind, und ich mir auf der EUROMOLD einen weiteren Überblich verschaffen wollte, sind erst diese drei im Rennen: FeatureCAM, oneCNC XR2, WorkNC (übersteigt unser Budget allerdings maßlos und ist daher bereits gestrichen).



Hallo Benny,

vielen Dank für Deine interessante Antwort.

QUOTE
Mit dem Support bin ich auch sehr zufrieden. Er hat mir bisher immer weiter helfen können


smile.gif So etwas hört man doch wirklich sehr gerne!


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
TOP    
Beitrag 09.11.2007, 09:49 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo HeinerT.,

ich habe bisher wenig Negatives feststellen können. Die Punkte, die mir (noch) nicht gefallen, werde ich erst mit dem Vertrieb abklären. Kann ja sein, dass das Problem vor dem Rechner sitzt wink.gif

Einlesen von Daten klappte bei allen Teilen, die ich getestet habe absolut problemlos. Selbst komplexe Teile mit hohem Freiformflächenanteil, die bei uns die absolute Ausnahme sind, hat FeatureCAM ohne Fehler eingelesen.

Die Schnittstellen mit denen ich gearbeitet habe, waren unkritisch: ACIS, STEP, Inventor.

Die 2007er Version, die wir bekommen haben, war in deutsch. Allerdings nicht die Hilfe, die ist in englisch abgehalten. Zur Software gab es bei uns ein DIN A4 Heftchen für den ersten Einstieg. Dies ist auch in deutsch abgehalten.

WorkNC hatten wir uns auf der letzten EuroMold angesehen und gleich abgehakt. Die Vorführung war in keinster Weise überzeugend.

Was den finanziellen Rahmen angeht, liegt FeatureCAm allerdings (laut meinen Angeboten) höher als OneCNC XR2. Eher so in der Größenordnung von WorkNC (von denen ich auch ein Angebot habe), wobei ich die einzelnen Optionen nicht kenne, die Ihr benötigt.

Ich befürchte, dass die anderern CAM-Systeme, die im 2,5D-Bereich angesiedelt sind bzw. dort ihren Haupteinsatzzweck sehen, alle in einer etwas höheren, preislichen Liga spielen als OneCNC.

Falls noch Fragen sind, einfach melden. Ich bin jetzt mit mehr oder minder langen Unterbrechungen mehr als 10 Monate an dem Thema... wacko.gif wacko.gif wacko.gif


gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 09.11.2007, 12:41 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Moin,

Frage dazu: in was für einer preislichen Liga spielen denn so FeatureCAM und oneCNC ?

t.


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 09.11.2007, 13:41 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Ich weiß leider nicht, ob ich berechtigt bin, Preise weiter zu geben. Daher lass ich es lieber.

Auch kann ich nur von meinem speziellen Anwendungsfall ausgehen (2,5D, Mehrseitenbearbeitung, PP, Featureerkennung, etc).

OneCNC hat "Komplettpreise", FeatureCAM errechnet den Gesamtpreis "modulweise".

Es kommt also einfach drauf an, was der einzelne benötigt. Im Zweifelsfall einfach den Vertrieb kontaktieren.


Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 09.11.2007, 15:40 Uhr
Daniel1000
Daniel1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2007
Beiträge: 37

Moin
Der preis für FeatureCAM liegt bei 28000 Euros Drehen und Fräsen
OneCNC XR2 ist da etwas günstiger so um die 7000 Euro für Drehen und Fräsen und sogar ein gutes CAD system dabei.

Daniel
TOP    
Beitrag 10.11.2007, 18:33 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77

Hallo zusammen,

eine Preisauskunft bei Software ist wirklich nicht einfach. Jeder Hersteller bzw. Vertrieb hat unterschiedliche Preismodelle, einer nach Module, der andere nach Funktionen...
Schulungen kosten häufig extra, Wartungsverträge werden auch sehr oft extra berechnet... Hier spielen sehr viele individuelle Dinge eine Rolle.

OneCNC gibt's in vier verschiedenen Versionen (zumindest zum fräsen) plus einem 5-Achsen-Modul. Die Versionen kosten unterschiedlich zzgl. ggf. dem 5-Achs-Modul.
Der von Daniel100 angegebene Preis ist daher etwas "schwammig", die einfachste Version ist deutlich günstiger, die Vollausstattung einiges teurer.
Den angegeben Preis von FeatureCAM kann ich so nicht bestätigen, mir ist eine erheblich kleinere Zahl zu Ohren gekommen, ein konkretes Angebot habe ich aber leider noch nicht.


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
TOP    
Beitrag 12.11.2007, 23:21 Uhr
butterbirne
butterbirne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2008
Beiträge: 15

hallo,
ich arbeite nun seit ca 9 monaten mit feature-cam und muss sagen dass ich mich doch ganz gut reingearbeitet habe.
das problem bei mir am anfang war dass in der ersten schulung damals doch alles ein bisschen zuviel war.danach hab ich dann erstmal für mich allein damit gearbeitet.ein paar monate später war ich dann nochmal in OG zur schulung und ich muss sagen dass die dann sehr viel gebracht hat.
auch wurden viele kleinigkeiten die ich am anfang noch zu bemängeln hatte mittlerweile behoben.wenn man ein problem oder ne frage hat kann man entweder da anrufen oder man schreibt es ins support-center.das dauert dann nicht lange bis sich jemand meldet.

dass es ne weile dauert bis man am anfang alles eingerichtet hat wurde ja schon erwähnt.
dann einfach modell einlesen,rohmaterial drumrum erstellen und nullpunkt setzen.und schon geht es los.
bohrungen und konturen sind ruckzuck am modell programmiert.nur das 3D-Fräsen lässt zu wünschen übrig.für ne einfache fläche reicht es aber allemal.
ich programmier eigentlich nur 3Achsmaschinen damit.natürlich kann man auch 5 achsen programmieren aber irgendwie fühl ich mich da noch unsicher.wie schaut das bei euch aus?habt ihr da erfahrungen?


gruss marcus
TOP    
Beitrag 24.11.2007, 23:21 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77

Hi zusammen,

die deutsche Demoversion und das Angebot von Feature-CAM habe ich seit ein paar Tagen im Haus.

Auf den ersten Blick wirkt Feature-CAM wirklich gut und mit etwas Fleiß und Spucke ist es sicher auch schnell erlernbar.

Da es nun einige Tage und viel Überlegungen später ist muss ich aber gestehen, dass wir nicht in Feature-CAM investieren werden.

Aufgrund stetig steigender Anforderungen durch unsre Kunden wird nun in ein vollwertiges 3D-System investiert. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist bei der Anschaffung eines CAM-Systems in dieser Größenordnung m.E. nicht ernst zunehmend größer aber eben zukunftssicherer.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten!


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
TOP    
Beitrag 26.11.2007, 08:29 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo HeinerT.

wenn Ihr soweit seid, würde mich interessieren, was Ihr Euch anschafft.
Wir haben letzte Woche FeatureCAM geordert und werden diese Woche mit der Schulung starten.

Ich werde dann über die Erfahrungen berichten.


Grüße


matthias

P.S.: An dieser Stelle ein dickes danke.gif an alle, die ich diesbezüglich nerven durfte und die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 01.12.2007, 22:26 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77

Hi matthias,

wir haben uns nun für Virtual Gibbs entschieden. Da es sonst zu Off-Topic wird beschränke ich mich auf diese kurze Nachricht.

Bericht bitte über Deine Erfahrungen mit FeatureCAM interessiert mich wirklich, vielen Dank!


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: