586.000 aktive Mitglieder*
4.992 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Delrin - wie mit welchen Wekzeugen

Beitrag 14.09.2012, 12:00 Uhr
saarman
saarman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2007
Beiträge: 34

Hallo,
ich muss demnächst auf einer 5-Achsmaschine (S-max 10000) Teile aus Delrin bearbeiten. Mit Kunststoffen hab ich wenig bis gar keine Erfahrung. Welche Werkzeuge sind da am besten? Vollhartmetall, HSS oder eine bestimmte Beschichtung auf HSS? Mit welchen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben arbeite ich da am besten? Und wie bearbeite ich da am besten kleine Passungen, z. B. 6H7-Bohrungen? Fräsen oder reiben? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Saarman
TOP    
Beitrag 14.09.2012, 17:17 Uhr
MCCNC70
MCCNC70
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 50

QUOTE (saarman @ 14.09.2012, 13:00 Uhr) *
Hallo,
ich muss demnächst auf einer 5-Achsmaschine (S-max 10000) Teile aus Delrin bearbeiten. Mit Kunststoffen hab ich wenig bis gar keine Erfahrung. Welche Werkzeuge sind da am besten? Vollhartmetall, HSS oder eine bestimmte Beschichtung auf HSS? Mit welchen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben arbeite ich da am besten? Und wie bearbeite ich da am besten kleine Passungen, z. B. 6H7-Bohrungen? Fräsen oder reiben? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Saarman


Hallo ,
ich würde scharfe HSS-Werkzeuge verwenden,Vc = ziemlich hoch , Fz=mittel bis hoch,kleine Passbohrungen würde ich fräsen !
TOP    
Beitrag 14.09.2012, 20:27 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hi Saarmann,

verwende am besten sau scharfe 2-Schneidige Fräser mit Spiegelschliff oder gute Alufräser.
Passungen würde ich auch fräsen. Bohren oder Reiben kann ich hier nicht empfehlen, da das Loch hier eh wieder etwas "zuschnappt" und das Maß nicht passt. Klär eventuel mit dem Kunden ab ob die Passungen sehr wichtig sind. Oft sind es nur Löcher für Zylidnerstifte um das Teil später zu positionieren. Hier reicht dann (zumindest bei uns) normales Bohren aus, da sich der Stift auch durch ein zu kleines Loch leicht eintreiben lässt.

Je nachdem wie du die Teile fertigst und/oder wie die Konturen sind, bietet es sich auch an von Gleich- auf Gegenlauf umzustellen, gerade wenns dir das Teil beim um-die-Ecke-Fräsen in den Fräser zieht.
TOP    
Beitrag 14.09.2012, 20:59 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen
bei Hoffmann Group gibt es ein Tool um das passende Werkzeug zu finden :

http://www.toolscout.com

dabei kam raus das wohl ein Diamant Fräser das beste für dein Material ist:

209515

siehe eshop (man kann auch den Gastzugang nützen)

http://eshop.hoffmann-group.com/

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 17.09.2012, 10:15 Uhr
saarman
saarman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2007
Beiträge: 34

Vielen Dank für die Ratschläge. Scharfe HSS-Werkzeuge, das leuchte mir ein. Ich werde es damit mal versuchen.

Gruß saarman
TOP    
Beitrag 18.09.2012, 09:24 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (saarman @ 14.09.2012, 13:00 Uhr) *
Hallo,
ich muss demnächst auf einer 5-Achsmaschine (S-max 10000) Teile aus Delrin bearbeiten. Mit Kunststoffen hab ich wenig bis gar keine Erfahrung. Welche Werkzeuge sind da am besten? Vollhartmetall, HSS oder eine bestimmte Beschichtung auf HSS? Mit welchen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben arbeite ich da am besten? Und wie bearbeite ich da am besten kleine Passungen, z. B. 6H7-Bohrungen? Fräsen oder reiben? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Saarman



Tip: Holzfräser - HSS - 2 Schneiden. Funktioniert prima beim POM fräsen.
Die scharfen Alu Fräser sollten aber auch perfekt funktionieren.
TOP    
Beitrag 18.09.2012, 10:37 Uhr
slade58
slade58
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2009
Beiträge: 3

Beim Schlichten solltest du im Gegenlauf arbeiten, das gibt eine bessere Oberfläche

Der Beitrag wurde von slade bearbeitet: 18.09.2012, 10:39 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: