585.712 aktive Mitglieder*
4.164 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11- Maschinenparameter neu aufspielen

Beitrag 10.05.2010, 09:54 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier daher erst mal ein Gruß in die Runde.

Nun zu meinem Problem,

ich hab hier eine Deckel FP2A mit Dialog 11 Steuerung die mindestens 2 Jahre unbenutzt gestanden hat.
Zwischendurch musste mal die Pufferbatterie gewechselt werden, d.h. die Maschinenparameter sind wohl weg.

Da ich die Maschine wieder zum Laufen bewegen möchte wird das Neueinlesen der Maschinenparameter wohl das wichtigste Problem sein.
Wäre nett wenn mir da mal jemand die Prozedur erklären könnte, die Steuerung ist neu für mich.

Als Datenübertragungssoftware wird wahrscheinlich CIMCO benutzt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
TOP    
Beitrag 10.05.2010, 16:32 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Thoriumus,

ich kann dir im Moment keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben. Aber vielleicht soviel. Der Hauptschalter muß an sein, die Steuerung aus. Im Schaltschrank den Schalter mit dem Schlüssel von "Run" auf "KD" stellen, dann am Bedienpult auf "F7 MP Transfer" gehen, unter F6 die Parameter prüfen bzw. einstellen und übernehmen, dann unter "F1" die Datenübertragung anwählen und mit F3 starten. Wenn die Maschinenparameter übertragen sind, wieder den Schalter auf "Run" stellen und die Steuerung einschalten. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und du kommst damit zurecht.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 11.05.2010, 11:33 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

Ja vielen Dank schon mal, ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren und melde mich dann eventuell noch mal.
TOP    
Beitrag 30.06.2010, 10:45 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So da bin ich wieder wink.gif

Ich bin leider erst jetzt wieder an der Maschine, das heißt ich bin grade am rumprobieren wegen den Maschinenparametern.
Da das leider nicht so klappt wie ich möchte, muss ich euch nochmal mit Fragen Löchern.

Erstmal zu den Einstellungen in Cimco:

Com1
Baudrate 9600
Stopbit 1
Datenbits 7
Parity even

Diese Daten stehen auch in den Einstellungen der Maschine für die Datenübertragung, allerdings bei Gerät 6.
Und genau da hakts gerade, im Übertragungsfenster ist standardmäßig Gerät 1 eingestellt, wie stelle ich das auf Gerät 6 um ?
Im Handbuch steht das das mit SHIFT und Pfeiltaste geht, tut sich bei mir aber nix.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Dateien die auf der Diskette mit den Maschinenparametern sind.
Es befinden sich 82 Dateien auf der Diskette, z.B. PARAMETR.TXT und MADATEN.TXT und ansonsten Überwiegend .Q32 Dateien und ein paar .R32 und sowas.
Was davon muss auf die Maschine übertragen werden ?
PARAMETR.TXT scheinen die normalen Maschinenparameter zu sein, muss der ganze Rest auch übertragen werden ?

Ihr seht für etwas genauere Anweisungen wäre ich sehr dankbar. wink.gif
TOP    
Beitrag 30.06.2010, 12:18 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo,

mußte selbst erst kurz zur Maschine um es zu testen. Du gehst in das Bildschirmmenü für Datentranfer, drückst die SHIFT-Taste und dazu dann die Pfeiltaste nach oben, nun erscheint unten in der Editierzeile der Text "Gerät: 6" (oder was eben gerade aktiv ist). Nun ersetzt du die angezeigte Zahl mit der gewünschten Zahl und drückst ENTER.

Machs gut!

Gruß

Joel

P.S. Eigentlich kannst du auch den Kanal 1 stehen lassen, wichtig ist, daß der verwendete Kanal mit den richtigen Übertragungsparametern definiert ist. Welche Datei die richtige ist, kann ich dir im Moment leider nicht sagen, aber "Parametr.txt" hört sich gut an.

Der Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 30.06.2010, 12:23 Uhr
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 10:12 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So hab das nun nochmal ausprobiert, Die Methode mit SHIFT und Pfeiltaste klappt nach wie vor nicht, hab dann einfach die Alternativmethode gewählt und die Daten einfach bei Maschine 1 eingestellt.
Wenn ich LSV2 einstelle macht er ne Fehlermeldung wenn ich versuche zu übertragen, das hab ich dann aus den Einstellungen wieder entfernt.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

- In Cimco Datei senden angewählt,
- die Parametr.txt ausgewählt,
- dann auf ok und das Datenübertragungsfenster geht dann auf, wo er anzeigt wieviel übertragen wurde usw.
- dann an der Deckel F7 MP Transfer , F1 Einlesen und F3 Start

Passieren tut daraufhin.... ...nichts, weder an der Deckel noch am PC ist irgendein Fortschritt zu sehen.

Beim ersten Versuch kam in der Eingabeaufforderung dabei eine Auswahl welche Maschine ich für die Datenübertragung nutzen möchte, bin dann erstmal bei 1 geblieben. Bei den Folgeversuchen kam diese Auswahl nichtmehr.

Ich bin hier langsam ein bisschen am verzweifeln.

Was ich gleich mal noch mache ist das ich nach den PC Einstellungen schaue von COM1, die weichen Teils ab von denen in Software und Fräsmaschine.
An der CNC Drehmaschine klappt die Übertragung allerdings auf Anhieb trotz unterschiedlicher Einstellungen.

Ich meld mich nochmal obs geholfen hat wacko.gif
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 11:11 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So, die COM1 Einstellungen in Windows sind wohl egal hab ich grade erfahren, die Software übergeht die wohl und nimmt die eigenen Einstellungen.

Da liegen im Bildschirmmenü noch 5 Fehlermeldungen an die ich allerdings nicht weglöschen kann.
Kanns daran liegen? Obwohl eine davon lautet "Maschinenparameter unvollständig", da kanns für mich rein Logisch nicht an den Fehlermeldungen liegen das keine Datenübertragung zustande kommt.

daumdown.gif
TOP    
Beitrag 01.07.2010, 13:16 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

Ich hab im Software Forum mal noch nen Thread aufgemacht zu den Einstellungen von Cimco

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=53655
TOP    
Beitrag 02.07.2010, 11:58 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 609

Hallo Thoriumus,

ist dein DNC-Rechner am Internet?
Wenn du möchtest schau ich mir das online an.

Gruß
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 05.07.2010, 08:53 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So erstmal ein bisschen Entwarnung, wir haben das Kabel, das vom hauseigenen Elektroniker eigentlich passend zur Pinbelegung im Handbuch ausgesucht worden ist, mal selber durchgemessen.
War natürlich verkehrt von der Belegung her. super.gif

Da wünscht man sich doch seine vergeudete Lebenszeit zurück.
Ich meld mich obs geklappt hat.
TOP    
Beitrag 05.07.2010, 11:51 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Thoriumus,

um die Fehlermeldungen zu löschen mußt du die SHIFT-Taste drücken und dann dazu so oft die F7-Taste, bis die Fehlermeldungen weg sind.

Zu deinem Problem mit dem Datenübertragen. Du machst erst die Maschine bereit zum Empfangen der Datei, dann erst darfts du die Daten absenden.

Wenn du die Daten schon vorher losschickst und du auch siehst, daß die Daten gesendet werden aber deine Maschine noch nicht auf Empfang ist, klappt das nicht.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 05.07.2010, 14:07 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So erst mal vielen lieben Dank für die nette Hilfe, Datenübertragung funktioniert nun. Lag natürlich am Kabel.
Bisher habe ich allerdings nur die Parameter von der Maschine auf den Rechner überspielt.

Bevor ich jetzt die gesicherten Parameter auf die Maschine schicke wollte ich mich nur mal absichern.
Und zwar gibts da zum Beispiel im Kopf der Parameterliste Versionsunterschiede.

Dateikopf von der Sicherungsdiskette:

%MPG00 (KOPF)
M65000 DIALOG 11
M65002 NRP 7.05
M65007 NSI dtr 7.05
M65008 NSI d4i 7.05
M65010 NBP 7.05
M65012 NPP sys 7.05


Dateikopf von der Maschine:
%MPG00 (KOPF)
M65000
M65002 NRP 7.06
M65007 NSI dtr 7.06
M65008 NSI d4i 7.06
M65010 NBP 7.06
M65012 NPP sys 7.07


Stutzig macht mich dabei das in den eigentlich mal verloren gegangenen Parameterdaten auf der Maschine, höhere Versionsnummern stehen als auf Diskette.
Kann ich das einfach vernachlässigen oder stimmt da was nicht?

Ich packe mal die beiden Dateien zusätzlich in den Anhang.

p.s.: Vielleicht mach ich mir ja auch nur zu viele Gedanken wink.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Parameter_von_Maschine.txt ( 11.34KB ) Anzahl der Downloads: 193
Angehängte Datei  Parameter_von_Diskette.TXT ( 11.88KB ) Anzahl der Downloads: 176
 
TOP    
Beitrag 05.07.2010, 19:02 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo,

also ich würde mal sagen, daß die Datei vollständig ist. Daher wäre es meiner Ansicht nach richtiger, mit der Datei von der Maschine zu arbeiten. Aber da hast du ja das problem, daß die Maschine nicht läuft. Evtl. fehlen andere Daten in deiner Maschine.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 05.07.2010, 23:04 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

Nee das kann nicht funktionieren da Nirgendwo Werte drinstehen, im Gegensatz zur Sicherungskopie.
TOP    
Beitrag 06.07.2010, 12:05 Uhr
Thoriumus
Thoriumus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2010
Beiträge: 16

So Maschinenparameter überspielt, Maschine läuft. biggrin.gif
Referenzpunkte anfahren hat jedenfalls schon mal geklappt, jetzt kann ich mich in Ruhe in die Steuerung einarbeiten.

Vielen,vielen Dank nochmal für die nette Hilfe.
TOP    
Beitrag 16.02.2015, 15:36 Uhr
1337bjoerN
1337bjoerN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2014
Beiträge: 2

Sooooo hallo nochmal in die Runde,

Ich muss diesen altren Threat nochmal ausgraben...

Ich bin auch dabei bei unserer "FP2A" (Dialog 11) die Parameter neu aufzuspielen.

Leider habe ich das dazu gehörige Kabel nicht mehr.

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich benötige? Ich habe kein Handbuch zu der Maschine wo die Pin Belegung ersichtlich ist.

Kann man ein solches Kabel kaufen? bzw. hat jemand einen Belegungsplan den er mir zu Verfügung stellen würde?

vielen dank schon mal.

grüße aus Kassel

Björn
TOP    
Beitrag 16.02.2015, 22:43 Uhr
marka
marka
Neuer Benutzer
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2010
Beiträge: 3

Hi Björn,

anbei die Pinbelegung.



Have Fun!

Gruß

Andy

QUOTE (1337bjoerN @ 16.02.2015, 09:36 Uhr) *
Sooooo hallo nochmal in die Runde,

Ich muss diesen altren Threat nochmal ausgraben...

Ich bin auch dabei bei unserer "FP2A" (Dialog 11) die Parameter neu aufzuspielen.

Leider habe ich das dazu gehörige Kabel nicht mehr.

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich benötige? Ich habe kein Handbuch zu der Maschine wo die Pin Belegung ersichtlich ist.

Kann man ein solches Kabel kaufen? bzw. hat jemand einen Belegungsplan den er mir zu Verfügung stellen würde?

vielen dank schon mal.

grüße aus Kassel

Björn

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  RS232.JPG ( 40.39KB ) Anzahl der Downloads: 123
 
TOP    
Beitrag 17.02.2015, 09:45 Uhr
1337bjoerN
1337bjoerN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2014
Beiträge: 2

Vielen Dank, das Kabel schein richtig gepinnt zu sein...

Jedoch empfängt die Maschine nichts. Parameter sind alle richtig eingestellt, habe die suche schon durchforstet und alles mögliche ausprobiert...

Zum Übertragen wird NC-Link benutzt. Wenn ich auf "Übertragen" drücke sendet der computer jedoch die Maschine empfängt nichts, bin mittlerweile echt am verzweifeln, versuche das ganze jetzt schon seit 3 Tagen.

Ist evtl der Com Port am Computer Defekt? kann ich den irgendwie Testen? mit kommt es so vor als würde der Port einfach alles senden obs funktioniert oder nicht....

Wenn ich das ganze hinbekommen habe werde ich mal eine ausfühliche Step by Step anleitung einstellen mit allem was man zu beachten hat. So etwas Fehlt...

grüße Björn
TOP    
Beitrag 20.02.2015, 21:31 Uhr
marka
marka
Neuer Benutzer
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2010
Beiträge: 3

Hi Björn,

kleine Anleitung die ich mir mal zusammen geschrieben hab.

Gruß

Andy

Deckel-Maho FP3-50

Dialog 11/12 Speicher löschen
1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Parameter der Dialog 11/12 auslesen (gleiches Vorgehen wie Programm auslesen).
3. Parameter auf Diskette speichern.
4. Hauptschalter und Motorschutzschalter Q12/Q2 ausschalten.
5. Speicherkarte NSP (Steckplatz 6) aus der Dialog 11/12 nehmen.
6. Brücke BR 18 auf der NSP auflöten und 5 Minuten warten danach die Brücke wieder zulöten. Dabei bitte den Akku auf korrekte Funktion testen!
7. NSP wieder in die Dialog 11/12 stecken und festschrauben.
8. Hauptschalter Q12/Q2 einschalten.
9. Softkey DATENUEBERTRAGUNG anwählen und Konfiguration des Gerätes (PC) prüfen.
10. Maschinenparameter einlesen.
11. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
12. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.

Dialog 11/12 Parameter einlesen
1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Softkey MD-Transfer anwählen.
3. Konfiguration der Schnittstelle prüfen (Softkey Konfiguration).
4. Einlesen aktivieren (Softkey Einlesen und Start).
5. Am PC File (D11 oder Parameter D11.txt) starten. Disketten befinden sich im Schaltschrank.
6. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
7. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.
8. Referenzpunkt anfahren.
9. Achsen auf Mitte fahren.
10. Achse anwählen -> 1. Eilgangtaste drücken dann Zyklus gleichzeitig Start.
TOP    
Beitrag 19.06.2018, 20:20 Uhr
turmtom
turmtom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2004
Beiträge: 6

QUOTE (marka @ 20.02.2015, 21:31 Uhr) *
Hi Björn,

kleine Anleitung die ich mir mal zusammen geschrieben hab.

Gruß

Andy

Deckel-Maho FP3-50

Dialog 11/12 Speicher löschen
1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Parameter der Dialog 11/12 auslesen (gleiches Vorgehen wie Programm auslesen).
3. Parameter auf Diskette speichern.
4. Hauptschalter und Motorschutzschalter Q12/Q2 ausschalten.
5. Speicherkarte NSP (Steckplatz 6) aus der Dialog 11/12 nehmen.
6. Brücke BR 18 auf der NSP auflöten und 5 Minuten warten danach die Brücke wieder zulöten. Dabei bitte den Akku auf korrekte Funktion testen!
7. NSP wieder in die Dialog 11/12 stecken und festschrauben.
8. Hauptschalter Q12/Q2 einschalten.
9. Softkey DATENUEBERTRAGUNG anwählen und Konfiguration des Gerätes (PC) prüfen.
10. Maschinenparameter einlesen.
11. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
12. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.

Dialog 11/12 Parameter einlesen
1. Schlüsselschalter der NSV (Steckplatz 19,20,21 D11 Steuerung im Schaltschrank) von RUN auf Stellung KD stellen.
2. Softkey MD-Transfer anwählen.
3. Konfiguration der Schnittstelle prüfen (Softkey Konfiguration).
4. Einlesen aktivieren (Softkey Einlesen und Start).
5. Am PC File (D11 oder Parameter D11.txt) starten. Disketten befinden sich im Schaltschrank.
6. Schlüsselschalter der Dialog 11/12 Steuerung (im Schaltschrank) von KD auf Stellung RUN stellen.
7. 2 Mal Q12/Q2 ein bzw. wieder ausschalten. Maschine läuft wieder.
8. Referenzpunkt anfahren.
9. Achsen auf Mitte fahren.
10. Achse anwählen -> 1. Eilgangtaste drücken dann Zyklus gleichzeitig Start.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: