585.670 aktive Mitglieder*
4.288 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11 - Steuerung startet nicht, Selbsttest ok, keine Fehlermeldungen

Beitrag 09.04.2021, 22:50 Uhr
Benedikt_98
Benedikt_98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2020
Beiträge: 13

Hallo Zusammen,

habe ein Problem an meiner FP3A mit Dialog 11 Steuerung.
Nach dem umlegen des Hauptschalters wird der Selbstest erfolgreich abgeschlossen ohne Fehler. Danach muss ich einmal die Tür quittieren damit die Einschaltvorbedingung erfüllt ist. Soweit alles ohne Probleme.
Doch beim Drücken auf die grüne Taste hört man einige Relais schalten aber das übliche Geräusch der Ölpumpe bleibt aus und die Steuerung startet auch nicht. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Hier Mal ein paar Bilder von den Karten im Schaltschrank:

Angehängte Datei  IMG_20210409_190443_min.jpg ( 893.73KB ) Anzahl der Downloads: 46

Angehängte Datei  IMG_90410_LI_min.jpg ( 965.86KB ) Anzahl der Downloads: 38


Wie man sieht ist alles auf grün oder fehlt da noch irgendwo eine Led?
Zum Beispiel auf dem zweiten Bild die Linke Platine hat auch LEDs. Muss davon eine an sein?

Könnte mir vorstellen das die Ölpumpe nicht angeht weil das Öl leer ist. Das Gleibahnöl für die Y-Achse ist leer. Kann es schon daran liegen? Aber würde die Maschine das nicht rechtzeitig anzeigen? Vor zwei Tagen hat sie noch einwandfrei funktioniert.

Habe sie mehrmals an und aus gemacht, alle Not-Aus Schalter überprüft und sichergestellt das alle Karten und Platinen einwandfrei gesteckt sind.

Ein etwas merkwürdiges Problem aber ich hoffe kein allzu schwieriges und teures Problem biggrin.gif

Gruß Benedikt
TOP    
Beitrag 10.04.2021, 09:37 Uhr
Sportfraeser
Sportfraeser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2012
Beiträge: 50

Hallo,

ist schon ein paar Jahre her als ich an solch einer Maschine gearbeitet habe.
Hast du auch schon alle Automatensicherungen und Porzellansicherungen überprüft vielleicht ist da ja was raus oder durch im Zusammenhang mit deiner Ölpumpe. Abgesehen davon sollte man schon mal wöchentlich nach seinen Schmierplan schauen und die Behältnisse auffüllen.
An dem Modul im Schaltschrank konnte man auch einen Reset durchführen, dafür kann ich dir aber nicht 100% sagen wie der Ablauf war. An dem kleinen Displays ist ein Resetkopf den man gedrückt halten musste bis im Display glaube ich C3 oder so stand vorher noch den Schlüsselschalter auf SPS und beim Erscheinen von wie gesagt C3 oder so den Schalter wieder auf Run und den Knopf loslassen.
Vielleicht kann es hier noch jemand besser erklären oder berichtigen denn wie gesagt es ist schon einige Jahre her.
Ansonsten mal ein Elektroniker ran lassen nicht das dir noch was passiert.
Trotzdem viel Erfolg!


--------------------
GOTO 0 und feuerfrei!

Gruß Sportfräser.
TOP    
Beitrag 11.04.2021, 20:14 Uhr
Benedikt_98
Benedikt_98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2020
Beiträge: 13

Erstmal danke für die Antwort.
Nach langem suchen mit unserem Elektriker haben wir einen Kabelbruch finden können an den großen Steckverbindungen die zum Schaltschrank gehen. Das haben wir repariert und nun läuft wieder alles.
Damit war es zum Glück nur ein kleineres Problem.
TOP    
Beitrag 12.04.2021, 08:54 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

QUOTE (Benedikt_98 @ 09.04.2021, 22:50 Uhr) *
Hallo Zusammen,

habe ein Problem an meiner FP3A mit Dialog 11 Steuerung.
Nach dem umlegen des Hauptschalters wird der Selbstest erfolgreich abgeschlossen ohne Fehler. Danach muss ich einmal die Tür quittieren damit die Einschaltvorbedingung erfüllt ist. Soweit alles ohne Probleme.
Doch beim Drücken auf die grüne Taste hört man einige Relais schalten aber das übliche Geräusch der Ölpumpe bleibt aus und die Steuerung startet auch nicht. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Hier Mal ein paar Bilder von den Karten im Schaltschrank:

Angehängte Datei  IMG_20210409_190443_min.jpg ( 893.73KB ) Anzahl der Downloads: 46

Angehängte Datei  IMG_90410_LI_min.jpg ( 965.86KB ) Anzahl der Downloads: 38


Wie man sieht ist alles auf grün oder fehlt da noch irgendwo eine Led?
Zum Beispiel auf dem zweiten Bild die Linke Platine hat auch LEDs. Muss davon eine an sein?

Könnte mir vorstellen das die Ölpumpe nicht angeht weil das Öl leer ist. Das Gleibahnöl für die Y-Achse ist leer. Kann es schon daran liegen? Aber würde die Maschine das nicht rechtzeitig anzeigen? Vor zwei Tagen hat sie noch einwandfrei funktioniert.

Habe sie mehrmals an und aus gemacht, alle Not-Aus Schalter überprüft und sichergestellt das alle Karten und Platinen einwandfrei gesteckt sind.

Ein etwas merkwürdiges Problem aber ich hoffe kein allzu schwieriges und teures Problem biggrin.gif

Gruß Benedikt
TOP    
Beitrag 12.04.2021, 08:58 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

Hast du mal gecheckt, ob der Stecker für die Schaltbox richtig sitzt?

Gruß Gazzo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: