584.866 aktive Mitglieder*
4.982 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Diamantscheibe abrichten

Beitrag 06.06.2006, 19:55 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir einen Tip geben, mit welchem Werkzeug ich am besten meine
Diamantschleifscheibe abziehe?
Ein Kollege von mir meinte, das würde nur mit einem angetriebenen Werkzeug gehen coangry.gif

Über Tips wäre ich dankbar.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 20:50 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Also ich bin ja nicht so der Oberschleifspezi, aber ich würde meinen wenn die Diamantscheibe nicht mehr funzt dann ist die hin und eine neue muss her. Schliesslich ist die Schicht ja auch nicht gerade dick.

Abrichten hab ich ehrlich noch nicht gehöhrt, wenn dann natürlich nur mit Diamant. Was anderes ist einfach nicht hart genug.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 20:53 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo CNC-Fuchs

Gummigebundene werden bei uns mit so einer art Fettstein abgezogen - die von den Schleifmaschinen ( ohne Gummibindung ) werden mit einem Abziehblock der Fa. Bärhausen-D126/252-306937.01 ( sagt mir so nichts ) abgerichtet .

Gruss Oldmartin
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 21:33 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Derzeit wird mit einem Stück Edelkorund "abgezogen", was aber sehr ungenau ist. Ich mag eine genaue Lösung haben. Die ist ja nicht stumpf,aber mit der Zeit, je nach Material, setzt die sich zu.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 23:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Abrichten geht imo nur mit ner Abrichtwalze. Sauberkriegen tut man die angeblich mit ner Zahnbürste.
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 23:18 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,

Bin Werkzeugmacher und Diamantscheiben benutzen wir schon sehr lange beim Flach und Rundschleifen.
Haben übrigends die von Lachdiamant.
Die ersten versuche haben wir mit ner Schichtdicke von 2 mm gemacht , mittlerweile haben wir die mit 5 mm.
Wenn wir die tauschen müssten wenn sie stumpf sind , dann wären wir ärmer als wir es shon sind. biggrin.gif biggrin.gif

Dabei ist es ganz einfach:
thumbs-up.gif

Wenn wir die Scheibe abrichten müssen, dann schleifen wir einfach ein weiches Werkstück, ne Plattenvorbereitung oder Ähnliches.
Dadurch "bricht" das stumpfe Schleifkorn(körner) aus und die Scheibe ist wieder scharf.
Genauso wie beim Schleifen mit ner weichen Konturscheibe im trocken Zustand (für die Spezis : DIAFORM)

Hoffe konnte helfen.

mfG macmaddog
daumup.gif


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 14:19 Uhr
Mica11
Mica11
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2005
Beiträge: 13

Machen wir auch so, einfach ein Stück St-37 überschleifen.
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 16:36 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde das so weitergeben und dann versuchen wir das ganze...natürlich auch mit der Zahnbürste tounge.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 18:12 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...und wieder was gelernt. thumbs-up.gif

Trotzdem bei unserer auf der Bohrerschleifmaschine ist die Schicht so dünn da trau ich mich nur mit der Zahnbürste ran. tounge.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 18:50 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Nur zum Verständnis, mit der Zahnbürste nicht so wie beim Militär beim Putzen, sondern mit dem Griff. Einfach an die Scheibe halten, stinkt zwar entsprechend aber macht die Scheibe wieder sauber.
TOP    
Beitrag 07.06.2006, 19:56 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Uli,

also ich gehe mal davon aus, dass Du mich nicht auf den Arm nehmen willst...also schlag ich mal den griff der Bürste dagegen thumbs-up.gif
Wenn Du Dir jetzt einen lachst...dann bekomme ich 1 Kasten prost.gif

wink.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 18.06.2006, 18:36 Uhr
Mr.Service
Mr.Service
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 9

es gibt verschiedene arten eine ss abzurichten. je nach schleifscheiben größe und form.
1. abrichtmaschinen
2. s235jr ( nicht härter oder zäher ) ist ideal denn dadurch bekommen die poren druck ( bindung löst sich ) und somit ist die bindung des diamanten geringer ( schnelleres ausbrechen ) beim planschleifen.
3. beim profilschleifen ist es nur richtig möglich durch eine spezielle abrichtmaschine zb. dpa200.
TOP    
Beitrag 19.06.2006, 19:48 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Mr.Service,

bei uns wäre nur eine Abrichtvariante für das Aussen-Rundschleifen von nöten, aber vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 20.06.2006, 18:08 Uhr
SnakeP
SnakeP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2005
Beiträge: 15

Hallo,

hab das gerade gelesen und muss mich als "Schleifpapst" outen (hab mal bei einer Schleifmittelfirma gearbeitet und hab immer noch im Schleifbereich zu tun).

Als erstes wäre es wichtig zu wissen WAS man den genau für eine Diamantschleifscheibe hat.
Zu nennen wäre
a) Abmessung und Form der Schleifscheibe
b) die Spezifikation der Diamantschleifscheibe

Insbesondere b) ist von besonderem Interesse.
Man unterscheidet
1) Kunstharzgebundene Diamantschleifscheiben (häufig anzutreffen im Werkzeugbau) ==> Spez. z.Bsp. D126 C75 KB
2) keramisch gebundene Diamantschleifscheibe (selten anzutreffen)
3) metallgebundene Diamantschleifscheibe (überwiegend Bronzebindungen)
4) galvanisch gebundene Diamantschleifscheiben.

Wie Diamantschleifscheiben in Kunstharzbindung geschärft werden wurde hier schon hinreichende beschrieben (in weichen Stahl schleifen ==> dadurch wird die Bindung zurückgesetzt und neue Diamantkörner kommen zum Vorschein. Alternativ hierzu auch Abziehsteine (Z.Bsp. EKW 180 Jot4 V...) ==> die Körnunggröße des Abziehstein sollte der Diamantkörnung angepasst sein (Vorsicht Diamantgröße D126 entspricht ca. 126µm Korngröße ; Abziehsteingröße EKW180 entspricht ca. 25,4mm/180 -20% = ca. 112µm.
Einsatz des Abziehstein: Am Anfang muss etwas Druck aufgebracht werden, solbald die Diamantschleiischeibe geschärft ist, zieht sich der Abziehstein von "selbst" in die Diamantscheibe).

Metallgebunden Dimantschlefischeiben werden entweder mit keramisch gebunden Siliziumkarbidschleifscheiben profiliert oder mit Abziehsteinen geschärft. Auch hier darauf achten das die Korngröße der Diamantscheibe mit dem Abrichtwerkzeug übereinstimmt.

Bei galvanisch beschichteten Werkzeugen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering diese wieder abzurichten zu schärfen (da meist nur einlagig aufgebracht.

uupps... wollte eigentlich keinen Roman schreiben.

Viel Erfolg

Gruss SnakeP
TOP    
Beitrag 21.06.2006, 17:45 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo SnakeP,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Habe mir gerade Eine Email zur Arbeit geschickt, damit ich morgen die fehlenden Daten in Erfahrung bringe.

Werde Dir diese dann posten, in der Hoffnung, dass Du was damit anfangen kannst.

danke.gif spitze.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 22.06.2006, 17:38 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo SnakeP,

folgendes habe ich für Dich gefunden:

14A1-400-20-5(3)-D54(91)-C75


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 22.06.2006, 18:19 Uhr
SnakeP
SnakeP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2005
Beiträge: 15

Hallo CNC-Fuchs,

damit läßt sich schon was anfangen :-)

Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um eine KUNSTHARZGEBUNDENE Diamantschleifscheibe ==> die Farbe des Belages dürfte bräunlich sein und ist vermutlich auf einem Grundkörper aus Aluminium aufgebracht.

14A1-400-20-5(3)-D54(91)-C75

14A1 = beidseitg abgesetzte Ausführung;
400 = Aussendurchmesser
20 = Belagbreite
5 (3) = Belaghöhe
D54 (91) = Diamantgröße
C75 = Konzentration (entspricht ca. 3,3 Karat je cm³ ==> für Aussenrundschleifen in der Regel i.O.))



Außenrundschleifen hast Du ja schon geschrieben ==> ich vermute das Ihr aufgrund der geringen Breite der Diamantschleifscheibe auch oszilliert.

Wenn die Diamantschleifscheibe noch genügend Belag aufweist und nur geschärft werden muss kann man einen Abziehstein nehmen.

Normalerweise sollte man je nach Diamantschleifscheibe auch unterschiedliche Abziehsteine verwenden ==> für die feine D54 Körnung ungefähr EKW 280-320 optimal; für die D91 Körnung ca. EKW180 bis220 (Wenn Ihr nur eine Korngröße habt erst mal mit dem vorhandenen probieren!!!!).
EKW = Edelkorund weiss ==> der Abziehstein hat eine weisse Farbe (je nach Wahl der Kornart und Bindung kann die Farbe des Abziehstein auch abweichen).
Wenn Ihr kein Großabnehmer von den Abziehsteinen seit ==> greift auf Lagerware des Schleifmittelherstellers zurück ==> diese sind meist in Körnungsgröße 120 oder 180 verfügbar und für Deine Zwecke ausreichend!!!!

Abziehsteine haben meist eine Länge von 150 x Breite (20) X Dicke (10).

Bei einem Schärfvorgang sollte der Abziehstein ca. 10 mm verschleissen.
Den passenden Abziehstein bekommt man normalerweise von dem Diamantschleifscheibenhersteller mitgeliefert.


Falls noch Fragen sind, bitte melden :-)

Gruss Snake
TOP    
Beitrag 03.07.2007, 20:13 Uhr
Vosi
Vosi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.07.2007
Beiträge: 4

Ja hallo,

da kann man nichts mehr hinzufügen.
Bin seit 20 Jahren Schleifer. Ich mach es auch nicht anders. Aber ist schön zu wissen, nichts falsch gemacht zu haben!!!
Das gleiche gilt auch CBN-Scheiben. Ich habe damit die gleichen Erfahrungen gemacht.
Na dann viel Erfolg

Vosi thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: