585.753 aktive Mitglieder*
3.882 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Die Berufsgenossenschaft bietet:

Beitrag 18.07.2005, 10:55 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Die Berufsgenossenschaft (in folge nur noch BG genannt)
geht einen wichtigen Schritt fuer Klein und Mittelbetriebler

Die Aufforderung vor Jahren,wenn der Betrieb selbst keinen betriebsarzt und Unterwiesenen stellte,sich grundsaetzlich in die PFLICHT zu begeben..externe Aerzte zu der typ. 1x im Jahr Gespraechsrunde..Präventionsrundgang (siehe ausstattung zur ersten hilfe bis zur letzten oelung) aufzunehmen,wurde ein Feld von hohen Kosten bei gleichzeitig kaum wahrnzunehmender gegenleistung.

So kamen ca 600 Euro / jahr zustande fuer den "Einmal Besuch" des Arztes um auch gegenueber der BG dann als "alibi" belegen zu koennen..hier wird was getan.
(Daher ruehrte NICHT,das dieser azrt auch zur verfuegung stand in notfaellen,da der "betreuende" auch von weit her stammen konnte.)
Im Notfall,nahm man den ortsansaessigen NOTARZT..wie ueblich.

in gut 1-2 Stunden/Jahr .. 600 Euro,will verdient sein.
Das sah auch die BG nun ein,da ein gewisser Wildwuchs an "Instututionen " sich ueber dieses segensreiche Feld hergemacht hat.

Nun geht die BG neue Wege ~ ab herbst und bietet den kleinen
Gewerblern ein Chance ,sich diesem eher sinnlosen Zwang ohne
Background ,eine annehmbare alternative anzubieten.

Kuenftig ist es moeglich z.B einen Mitarbeiter..oder eben der Geschaeftsfuehrende selbst, 3x2 tage Schulung im Haus der BG wahrzunehmen. Kosten und Unterkunft werden erstattet..( ich sag mal vorsichtig..."anteilig mindestens"..da ich die genauen unterlagen zu Kosten nicht vorliegen habe und in diesem fall von hoeren/sagen lebe).

Diese Tage muessen nicht hintereinander wahr genommen werden;
koennen auch in 2-3-4 Monaten nacheinander gestaffelt wahrgenommen werden.
Lediglich ein zusammenhang von 2 Tagen ist vorzusehen..
(also 3x zu verschiedenen zeitpunkten ..2 Tage)

Angedacht ist,das diejenigen die NACHWEISLICH ein solches Seminar besucht haben,von diesem bis dato laufenden Sinnlosverfahren
runterkommen.
Schade um die gestrichene Rente fuer die Aerzte tounge.gif

Infos dazu bekommt man z.B via CD..(wobei eine neue CD in 2 monaten gepresst wird ,wo auch die formulare beinhaltet sind) oder bei der zustaendigen Stelle der BG.




(passt nicht so ganz hier hin..aber wohin wusst ich auch nicht recht ..umweltschutz ist es schon gar nicht@ thema)

gruss Lipp


geht doch.. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 18.07.2005, 12:27 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Lipp,

zunächst mal meine ich, daß Du das Thema hier schon irgendwie richtig plaziert hast, denn zur Gesundheit gehört ja auch die vorbeugung und dazu soll die Regel ja irgendwie beitragen.

Daß es da nun für kleine Betriebe eine Novelle gibt, finde ich gut, es wurde Zeit, daß hier mal etwas geschieht.

In unserem Betrieb werden wir vom Arbeitsmedizinischen Zentrum unserer Stadt betreut und alle Mitarbeiter müssen bei Neueinstellung und danch in regelmäßigen Abständen, je nach ihrem Einsatzgebiet untersucht werden. So kann eine vorhandene Beeinträchtigung für den jeweiligen Arbeitsplatz im Voraus erkannt werden, bzw. bei sich Einstellenden Erkrankungen ggf. früh genug reagiert werden.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 18.07.2005, 13:47 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

hmp... wow.gif
da habt ihr schon 100% mehr geboten bekommen als wir..
hier hin kamen nur entweder eine Dame oder ein Herr..
die sich kurz den Werkstaetten und Buerobereich zeigen liessen,
(ca. 10-20 min.) dann ihre abfragelisten herauskramten..diverse fragen stellten (routine = war irgendwas?!)
danach noch ein warmer haendedruck...(wie gesagt..~60 minuten intermezzo)..und die 600 Euro waren verwurstet..
Es wurd nicht einmal erwaehnt ,dass eine solche massnahme in irgendeiner form zu erfahren sei..


Hierzu wurden aber auch nicht ,wie bei dir,oeffentliche Zentren berufen..
wir hatten im laufe der jahre 2 verschiedene Institutionen..
(sind dann von der BG zugelassene Aerzteschaften) die diesen Service
uebernahmen.

(wird anscheind auch mit 2erlei Ellen gemessen in der Leistung?!)

das wird ja dann hoffentlich bald anders..wo was passieren muss..soll man auch ruhig was geschehen lassen daumup.gif

gruss lipp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: