585.779 aktive Mitglieder*
4.083 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Die richtige Zeit für den Schritt in die Selbständigkeit?

Beitrag 27.07.2010, 08:33 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hallo zusammen.

Habe nun seit dem 07.07.2010 den Techniker Maschinentechnik in der Tasche. Doch was Stellen angeht sieht es nicht soo besonders aus. Arbeit ist wohl vohanden, wird aber oftmals auf die vorhandene Belegschaft verteilt, oder Leute von Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Da ich schon immer mich Selbständig machen wollte, stelle ich mir nun die Frage, ob dies nun der richtige Zeitpunkt ist. Wie seht ihr das, sind denn genug Aufträge im Umlauf?

Starten würde ich mit ner gebrauchten CNC-Drehmaschine und einer gebrauchten CNC-Fräsmaschine.


Grüße

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 28.07.2010, 12:49 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo 4runner,

Aufträge sind mit sicherheit im Umlauf, allerdings wird es schwierig sein einen vernünftigen Preis dafür zu erzielen.
Wenn Du dich aber mit Eigentum, sprich eigene Halle oder ähnliches ins Rennen begibts kannst Du vielleicht erfolgreich sein. Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen arbeite erst mal als Zerspaner weiter und warte die Zeit ab.
Wie Du dich aber auch entscheidest, viel Glück für Deine Zukunft.

in diesem Sinne....



QUOTE (4runner @ 27.07.2010, 09:33 Uhr) *
Hallo zusammen.

Habe nun seit dem 07.07.2010 den Techniker Maschinentechnik in der Tasche. Doch was Stellen angeht sieht es nicht soo besonders aus. Arbeit ist wohl vohanden, wird aber oftmals auf die vorhandene Belegschaft verteilt, oder Leute von Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Da ich schon immer mich Selbständig machen wollte, stelle ich mir nun die Frage, ob dies nun der richtige Zeitpunkt ist. Wie seht ihr das, sind denn genug Aufträge im Umlauf?

Starten würde ich mit ner gebrauchten CNC-Drehmaschine und einer gebrauchten CNC-Fräsmaschine.


Grüße

4runner


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 28.07.2010, 14:58 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

seh ich auch so,
aufträge sind - momentan - noch und nöcher zu bekommen.
die frage ist: wie lang? und werden diese an neueinsteiger vergeben? zu welchem preis?
ist halt ein wenig wie ein lotteriespiel: boomt es weiter, kannst du es schaffen, flacht es wieder ab......naja.
hast du denn genügend kontakte zu auftraggebern?
ohne die solltest du gar nichts machen.
das selbständigmachen würde ich in dieser zeit wirklich nur, wenn aufträge schon so gut wie in der tasche sind.

ansonsten: nur mut, aber packs richtig an! wink.gif

gruß
apple
TOP    
Beitrag 30.07.2010, 05:49 Uhr
okumalb15
okumalb15
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 30

Hallo,
klar sind Aufträge im umlauf , aber die Einkäufer haben aber meist ihre Lieferanten .
Würde mir einen Job suchen und nebenher anfangen ,hab es vor 15j. auch so gemacht .
Als neuer wirst du eh erst mal an deinem Preis gemessen und wenn du richtig arbeiten willst must du auch viel Geld reinstecken .
Was willst du machen Drehen oder Fräsen, das eine bringt das andere mit sich .
Überleg dir das genau .


barth
TOP    
Beitrag 01.08.2010, 23:54 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Im Prinzip....wenn man Geld für die nötigen Anschaffungen über hat und damit Bankkredite nicht unbedingt benötigt!!! dazu noch räumliche Gegebenheiten
günstigst oder noch besser...umsonst zur Verfügung hat der könnte sich durchaus eine Existenz damit aufbauen wo der Erlös erstmal ausreicht um über die Runden zu kommen.
Ich hätte selbst die optimalen Möglichkeiten dazu.....allerdings weiss ich nur zu gut,wieviel Arbeit,Ärger und Klinkenputzen dahinter steht und ich hab einen
recht gutbezahlten Job...würde es aber Arbeitstechnisch für mich eng,täte ich es sicherlich auch.

Problematisch wird der Einstieg aber immer mit grösseren Fremdfinanzierungen....und bei ungenügender Eigeninitiative/Motivation,denn geschenkt wird einem mit Sicherheit garnichts!


Micha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: