584.805 aktive Mitglieder*
5.350 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Diplom oder Bachelor / Master ?, Wie denkt Ihr darüber...

Beitrag 09.05.2004, 16:25 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Immer heisser werden die Diskussionen in den Hochschulen was besser sei..

Der Diplom oder doch eher die neue Internationalisierung zum Bachelor bzw. Master ??

Viele (Fach-)Hochschulen haben schon jetzt begonnen, Ihr Angebot zu erweitern, da ab 2010 das in Deutschlnd so beliebte Diplom ganz entfallen soll..

Wer hat sich mit diesem Thema schon mal befasst und kann darüber berichten ??

Wenn man die Qual der Wahl hat, was würdet Ihr empfehlen ??


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 09.05.2004, 16:44 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

mir ist das völlig egal, ich meine das wichtigste sei, das die Leute was drauf haben, egal welche Titel die haben.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 09.05.2004, 17:43 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Ich gebe dem Samson völlig Recht. Habe leider schonmal erlebt, das ein Dipl.Ing einen Sechskant zeichnen sollte...meine Frage war da nur:"Seit wann hat ein Sechskant 8 Ecken???"


In D zählt aber leider nur das geschriebene...

Der Beitrag wurde von CNC-Fuchs bearbeitet: 09.05.2004, 17:44 Uhr


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 09.05.2004, 18:37 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo Samson,

es geht hierbei weniger um den "Namen", sondern um den Studiengang und die intern. Anerkennung.
Ich möchte gerne etwas mehr darüber erfahren.

Ich war am Samstag Gasthörer an einer UNI für Wirtschaftsinformatik und da liefen die Diskussionen auf Hochtouren, da es jetzt im kommenden Semester eingeführt wird und angehende Diplomanten evtl. die Möglichkeit haben, sich umschreiben zu lassen...

Bis zum 7.Semester sind die Fächer noch ziemlich gleich, aber dann trennen sich die "Modulfächer" doch gewaltig.

@CNC-Fuchs,
ich glaube eher das es ein Versehen Eures Dipl.Ing. war.
Sicherlich hast DU in Deiner Laufbahn auch schon mal ein Loch zuviel in eine Platte gebohrt.
..aber schwarze Schafe gibt es immer und auf jedem Gebiet.


Nun nochmal meine Frage an betroffene Studenten und Firmen, die sich mit den Bewerbern in Zukunft auseinandersetzen müssen.

Wie ist Eure Erfahrung und wohin wird die Richtung gehen ??
Seht Ihr diesem eher positiv eingestellt oder haltet Ihr vorerst am Dipl.XXX fest ??

Bin schon gespannt auf Eure Meinung...


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 28.10.2004, 15:49 Uhr
Matze-r
Matze-r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2004
Beiträge: 7

biggrin.gif Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung das nur das zählt, was die Leute drauf haben.. Da kommt es auf den Titel nicht an.

Erlebe es ziehmlich oft, das Kommunitonen absolut keine Ahnung haben, wenn es um Metalltechnik, bearbeitung...usw geht.(es fehlt Praktische Erfahrung). Leider zieht sich das späther durch.. (Manchen Professoren leben nur in der Theorie). Als Facharbeiter könnt ich mir zumindest nicht vorstellen, einen solchen "Chef" zu haben.. da ist mir mein alter Meister vieeeellll viel lieber!

Der Master ist nur für leute interessant die späther ihren Prof machen wollen. Der Bachelor ist in meinen augen aus der Industrie geschaffen worden, um Teilbereiche der Ing. arbeit mit billigeren Arbeitskräften zu besetzen. Vorteil - kurze studienzeit - ....
Die Zeiten der Ing. sind, hört man auf Stimmen die in unserer FH immer lauter werden, vorbei. Der Trend geht zum Bachelor und Master.. ich bin ehrlich.. ich halt davon nicht viel.. Das ist MEINE Meinung dazu..

Cu

daumup.gif
TOP    
Beitrag 29.10.2004, 00:41 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

"Immer heisser werden die Diskussionen in den Hochschulen was besser sei.."

"Besser" ist, was glücklich macht. Das ist titelunabhängig.

Die Chefs wollen Problemlösungen kaufen, nur die Großkonzerne kaufen Titel.

Es kommt nicht drauf an, was draufsteht, wichtig ist, was drin ist.


Mein "Titel" ist Dipl.Ing.(FH), ein Jahr zuvor hieß das noch grad.Ing. Die Lerninhalte hatten sich nicht verändert. Und wie man funktionierende Dampfmaschinen baut, das hab ich nicht an der Hochschule gelernt, sondern von Leuten, die das immer noch können.

Sorry, aber von dem ganzen Titelgeschrei halte ich nichts.
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 13:27 Uhr
Ramona
Ramona
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 3

Hallo Freunde,
könnt Ihr mir helfen mit Kontaktadressen, Telefonnummern, Internetforen oder Adressen, konkrtene Automobilzulieferbetrieben in denen solche Spezies arbeiten. Überhaupt alles, was hilft!
Ich suche eine Person/Fachkraft die nachfolgendes Profil erfüllt:
Stellenprofil bitte nur bei Übereinstimmung melden

Industrial ? Engineer
fachliche Anforderungen:
Dipl. Ing. (FH)
Fachrichtung allg. Maschinenbau mit Spez. Produktions-/Fertigungstechnik/Kunststofftechnik
fundierte Berufspraxis im Bereich:
Planung/Beschaffung v. Fertigungsanlagen Montage-/Stanzanlagen)
Weiterverarbeitung techn. Kunststoffe (IMD-IML)
Optimierung komplexer Fertigungsprozesse (Six-Sigma)
REFA/MTM Kenntnisse
FMEA Erfahrungen
Auto CAD-LT-Erfahrung
MS-Projekterfahrung
engl. Sprachkenntnisse
wünschenswert:
Erfahrungen Thermoform-/Hochdruckform- und Siebdruck,
Spritzgießwerkzeuge,
Kunststofffolienverarbeitung,
Six- Sigma Black Belt Qualifikation

persönlichen Anforderungen:
analytische, systematische und teamorientierte Arbeitsweise
max. 38 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkt:
Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen; Erstellen techn. Beschaffungsunterlagen; Analyse; Kalkulation u. Angebotserarbeitung;
Position ist Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion

Ihr Profil stimmt exakt? Oder Sie können mir bei der Suche mit Namen,Adressen,Internetverbindungen helfen?
Bewerbungen zunächst ausschließlich elektronisch an: [email protected]
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 20:10 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Ramona,

also ich kann das mal als Stellengesuche auffassen?
Dann schreibe diesen Beitrag Bitte in unser Jobforum. Dort werden Jobsuchende eher suchen. zum Jobforum

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 20:39 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo MIK,

da steht es ja auch: Profi gesucht!!!

Und langsam habe ich die böse Vermutung dass hier Doppelpostings zur Mode werden und ich glaube ich bin nicht der einzigste hier, dem das gegen den Strich geht. Da sollten wir uns Gedanken drüber machen, bevor das Überhand gewinnt.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.05.2006, 10:15 Uhr
Pleini
Pleini
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2006
Beiträge: 38

Ich bin ja momentan in meiner Diplomarbeit und werde im Sommer mit dem Dipl.Ing. (FH) mein Studium abschließen.

Und ich muss sagen, dass ich froh bin, noch den Dipl.Ing zu haben und nicht den Bachelor.

Es ist doch so, dass man als Ingenieur erstmal nen anerkannten "Ruf" hat, ist jetzt etwas schwer auszudrücken, aber ich finde Bachelor hat immer noch so den Beigeschmack, einfach ein abgespeckter Ingenieur zu sein. Kriegt demnach auch schätzungsweise weniger Geld...

Und Masterstudiengänge werden ja so wie es aussieht richtig teuer. sad.gif

Was mich an der Diskussion aber am meisten aufregt, ist dass Gerede "einen europäisch vergleichbaren Standard schaffen zu wollen"
Dabei ist es so, dass nur die Namen angeglichen werden - ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ein Bachelor (z.B. für Maschinenbau) in Deutschland das selbe lernt wie in Italien, Frankreich, England...

In Deutschland schaffen sie es nichtmal, das Abitur auf Bundesebene zu vereinheitlichen, wie wollen die es dann schaffen, europaweit (!) die Studiengänge anzugleichen!?

Meiner Meinung nach sind die entweder 15 Jahre zu bald dran oder hätten mit den Anpassungen der Studiengänge schon 15 Jahre eher anfangen sollen, bevor man dann die Namen aneinander anpasst.

Also, meine Meinung: daumdown.gif


--------------------
...::: Als Gott den Mann schuf, übte sie nur *g* :::...
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 10:39 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152

Hallo Leute,
was sind denn die Hauptunterschiede Dipl. Ing. Fh zu Uni.?
Wie sieht es mit Stellenangeboten, Aufgabengebieten und Verdienst aus? Bin gerade am abwägen was ich machen soll, nach der BOS. coangry.gif


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 14:55 Uhr
Garfield22
Garfield22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2007
Beiträge: 5

Also zum Thema Bachlor und Master:

Der Bachlor hat ein abgespecktes Studium und hat nurnoch Prüfungsleistungen ( für jede Klausur nur 3 Versuche) und wird jetzt schon bei uns von den Firmen belächelt, der Master ist bei uns ein Aufsatzt den man auch nach dem Dip.-Ing. machen kann, in meinen Augen nur ein Titel mehr welcher sich bei uns nicht lohnt, da nur das Präsentieren und umgang mit PC-Systemen vertieft wird.

Fakt ist, das Bachlor weniger lernen müssen und so weniger "Stammwissen" haben, da weniger Zeit -> geringer Unterrichtsinhalt.

daumdown.gif

Zum Thema FH oder Uni:

Uni geht ja nur wenn du Abi hast, es beinhaltet fast nur die Theorie, soll heißen Ihr werdet euch mehr mit der Herleitung von Formeln usw beschäftigen.

FH geht mit Fachabi (also realschule -> fachabi (2 Jahre) oder Lehre und dann 1 Jahr Fachabi), die Fh vermittelt mehr den Umgang mit den "Werkzeugen" also Formeln usw und geht nicht sehr stark auf die Theorie ein wie z.B. Herleiten von der Formel m/r = dynamisches verhalten.

Die Firmen bemängel bei uns zur Zeit das die Uni leute zu Theoretisch und die FH zu Praktisch sind. Die erfahrung in unserer Firma ist so das lieber FH Leute als Uni Leute genommen werden, da sieh meist schon eine ausbildung haben.
Geldtechnisch kann ich von uns aus nur sagen das die Uni Leute mehr bekommen als ein Fh absolvent aber das gleicht sich bei guten Leuten nach 5 Jahren aus.

Gruss
Garfield
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 15:22 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152

Also stellt sich für mich die Frage was mach ich: Den ersten Bachelor/Master oder den letzten Dipl. Ing. super.gif

Danke, dass du nach so langer Zeit noch geantwortet hast. daumup.gif


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 17:28 Uhr
timo86
timo86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2006
Beiträge: 2

okay....also:
FH wird des schwer mit bachelor. soweit ich weiß sind zum wintersemester 2007 alles FHs umgestellt.
Bei unis gibts da noch n par...

am besten informiert man sich da direkt auf der hp der jeweiligegen fh oder uni.

bachelor find ich gar net mal so verkehrt..... soll ja immerhin 2 semester kürzer sein.

Wenn man dann noch n dünnen geldbeutel hat kommt des doch ganz gut oder?

Die Unternehmen müssen sich dann ja so oder so umstellen wenns bald keine frischen dipl. ings mehr gibt....
TOP    
Beitrag 08.03.2007, 23:09 Uhr
Garfield22
Garfield22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2007
Beiträge: 5

Also es gibt 2 arten von Bachlor,

1 das ohne Praktikum, ist also 1 Semester kürzer
2 das mit Praktikum, sollen die meisten haben

bis heute schaffen nur 5% der Bachlors die zulassung zum Masterstudium daumdown.gif
TOP    
Beitrag 09.03.2007, 07:39 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (GWaste @ Montag, 05.03.07 - 15:22 Uhr)
Also stellt sich für mich die Frage was mach ich: Den ersten Bachelor/Master oder den letzten Dipl. Ing.

Dafür gibt's an jeder Hochschule die Studienberatung.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 03.03.2008, 22:06 Uhr
Schwab-FH
Schwab-FH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2006
Beiträge: 1

Ich studiere an der "Fachhochschule" bzw. nach neuerster Namensänderung "Hochschule", in München.

Ich bin noch Diplom aber kenne auch viele Bachelorstudenten !

also .. was weiß ich ?

1. es fällt beim Bachelor das erste Praxissemester weg und das zweite bleibt wie beim Diplom erhalten, ob dies jetzt besonders gut ist ?
- allen Diplomern die bereits eine Lehre hatten wurde das erste Praxissemester sowieso erlassen !

2. es scheint so als würden die harten Punkteregeln (beim BA) ein weiterkommen und somit ein verkürztes Studium eher behindern.

- ein Freund fehlen 2 Prüfungen und er darf jetzt seine Studiengebühren brav bezahlen und ausschließlich diese 2 Prüfungen wiederholen !

- d.h. er verliert sozusagen ein ganzes Semester

3. Die Lerninhalte sind im Bachelor etwas verändert worden
- 1-2 Fächer entfallen und wurden durch neue ersetzt
- es gibt mehr Praktikas
- die Reihenfolge der Fächer wurde etwas geändert
- Lerninhalte wurden allerdings in manchen Fächern reduziert z.b. in Technischer Optik wird in dem Studiengang Mechatronik ca nur noch ein viertel vermittelt. ( der Prof hat das Diplom-Skribt einfach abgespeckt)



grundsätzlich kann ich allerdings nur sagen .....

Die Bachelor sind auch nicht schlechter als die Diplomer !

es gibt immer SOLCHE und SOLCHE !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: