584.857 aktive Mitglieder*
4.665 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG-Service

Beitrag 08.09.2016, 07:12 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Es tut sich was im Bereich Service im Hause DMG Mori:

http://www.dmgmori.com/webspecial/journal_...le-services.htm

z.B. Punkt 3. Die Fahrt und Kilometerkosten über die sich oft und gerne (zu recht wie ich finde) aufgeregt wird werden gestrichen und dafür wird eine Einsatzpauschale eingeführt.

Wir werden sehen ob es eine Verbesserung sein wird.

Im einem DMG-Service-Thread letztens hier in dem es mal heiß her ging hatte ich schon vermutet das, seid DMG nun komplett in japanischer Hand ist und japanische Hersteller grundsätzlich sehr serviceorientiert sind und wert auf Kundenzufriedenheit legen, sich da was tun wird.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 08.09.2016, 07:18 Uhr
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 08:03 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

...dann kann man auch wieder DMG Maschinen kaufen... ;-)
das war das einzige bisherige Kriterium warum wir uns für andere Maschinen
entschieden haben...

thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 11:37 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

Servus,

wie war denn der Service davor, also nicht DMG, sondern Mori Seiki?

Wir haben zwar eine Mori, die läuft aber seit 8 Jahren pausenlos ohne jegliches Problem, da haben wir noch eine Arbeitszeit-Gutschrift von der Inbetriebnahme. Da würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Über den Service von DMG wurde und wird ja viel diskutiert, ohne das Thema entfachen zu wollen, möchte ich nur sagen, dass ich hier sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe, und die Preise teilweise unverschämt sind.

MfG
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 11:52 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo
das ist ja schön und gut mit der Pauschale.

Wenn du deinen Firmensitz 60 -80 km von der Niederlassung hast,
zahlst du die Fahrtkosten derer mit, die in den Genuss der "Pauschale" kommen.
Hier würde man nach "Aufwandsberechnung" deutlich weniger Zahlen.
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 12:00 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Erst mal abwarten wie hoch diese Servicepauschale ist.

Soweit ich das verstanden habe fällt diese Pauschale nur einmal pro Serviceeinsatz an. Wenn der Techniker also drei Tage kommen muss hat man sonst 3x km/hin-zurück und 3xFahrtzeit berechnet bekommen. Jetzt nur 1x Servicepauschale.

Berechnet wurde in der Vergangenheit sowieso immer der Weg von Servicestandort zu Kunde. Egal wo der Techniker her kam. Auch wenn er von einem Kunden aus der Nachbarstadt kam wurde trotzdem die vollen km berechnet.

Wie gesagt erst mal abwarten wie hoch diese Pauschale sein wird.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 16:54 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Also bei uns war der Service bisher immer gut. (Standort Hamburg)
Bei uns kommen nur Monteure von DMG-Mori und die erledigen ihre Arbeit gut und meiner Meinung nach auch relativ zügig.
Falls doch mal Probleme auftauchen, lässt sich auch meist eine Lösung finden.

Aber mir gefällt die Best-Preis-Garantie...

Wenn sie damit mal nicht auf die Nase fallen.

Schon einige Sachen gesehen ... (Die GANZ genauen Preise hab ich nicht mehr im Kopf)

NCK-Batterie DMF220 840D ... DMG-Mori: 25€ > Baugleiches Teil im offenen Handel: 15€

Pneumatikschlauch fürs Werkzeugmagazin DMF220 ... DMG-Mori: 50cm für 10€ > beim örtlichen Hydraulik-Spezi: 20€ für 15m

Wasserabscheider NH6300 ... DMG-Mori: knappe 100€ > Direkt beim Hersteller: 20€ (allerdings Mindestbestellwert 100€, aber ob ich nun einen oder fünf bekomme ...)
TOP    
Beitrag 08.09.2016, 18:30 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 702

Hallo
QUOTE
Aber mir gefällt die Best-Preis-Garantie...

Wenn sie damit mal nicht auf die Nase fallen.


Das auch gelesen?

QUOTE
* Voraussetzung: Die Lieferung unseres Ersatzteils erfolgte nach dem 01.09.2016. Das Ersatzteil des Alternativangebotes ist zu 100 % identisch – keine Reparatur, Kopie oder andere Version. Es handelt sich um ein Neuteil mit identischer Gewährleistungsfrist und -inhalt. Der Lieferumfang und die Liefermenge sind identisch. Das Alternativteil weist die gleiche Verfügbarkeit auf.


QUOTE
NCK-Batterie DMF220 840D ... DMG-Mori: 25€ > Baugleiches Teil im offenen Handel: 15€


Da hast du nicht den gleichen Inhalt und Gewährleistungsfrist.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 13:26 Uhr
DMG_MORI
DMG_MORI
Foren-Support
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 11.04.2014
Beiträge: 8

Hallo zusammen,

gerne möchten wir als DMG MORI direkt Stellung dazu beziehen, um Unklarheiten zu beseitigen:


  • Es entfallen alle bisherigen Reise- und Kilometerkosten sowie Aufwands- und Kleinteilpauschale. Dafür gibt es eine neue Einsatzpauschale: Die Reise- und Nebenkosten des Servicepersonals werden dem Besteller auf Grundlage einer Einsatzpauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Einsatzpauschale wird für jeden Servicefall pro Servicetechniker berechnet. Bei Serviceeinsätzen, die über Wochenenden oder Feiertage stattfinden, wird die Einsatzpauschale pro Anfahrt in Rechnung gestellt. Die Einsatzpauschale beinhaltet alle Servicenebenkosten (Reisezeit, Kilometer, Aufwandpauschalen etc.) jedoch keine Übernachtungskosten.
  • Die Ersatzteilpreise werden ab sofort mit einer Best Preis Garantie versehen. Das heißt konkret, wenn man ein vergleichbares Ersatzteil woanders 20% günstiger bekommt, erhält man die Preisdifferenz erstattet. Es muss vergleichbar sein, d.h. identische Qualität, kein Repro., gleiche Gewährleistung, Liefertermin und Verfügbarkeit.
  • Um das Ganze zu vervollständigen, auch beim Spindelservice haben sich die Preise bewegt. Auch hier gilt die Best Preisgarantie. Die Reparatur der gängigen 18.000er Spindel sowie die Spindelpreise wurden deutlich gesenkt.
  • Hat jetzt zwar nichts direkt mit den oben genannten Punkten zu tun, aber im Rahmen eines Neumaschinekaufs bietet DMG MORI jetzt auch für viele Maschine komplette Full Serviceverträge an, die eine dreijährige Gewährleistung, Wartung und eine Versicherung beinhalten.


Falls es noch Fragen gibt, beantworten wir diese selbstverständlich gerne.


--------------------
Ihre DMG MORI LifeCycle Services
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 13:50 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo Herr/Frau DMG MORI,

zwei Fragen hätte ich:

- wie hoch ist diese Einsatzpauschale?

QUOTE
Die Einsatzpauschale beinhaltet alle Servicenebenkosten (Reisezeit, Kilometer, Aufwandpauschalen etc.) jedoch keine Übernachtungskosten.


-Was bedeutet das für einen regulären Serviceeinsatz der nicht über das Wochenende oder über einen Feiertag geht der aber zwei Wochentage in Anspruch nimmt?

Wird da die Servicepauschale nur einmal berechnet, dafür aber einmal Übernachtungskosten? Wie hoch sind diese Übernachtungskosten? Was ist wenn der Techniker doch nach Hause fährt bzw. nach Hause fahren will wenn er nicht weit vom Einsatzort weg wohnt?

Vorab schon mal Danke für Ihre Antwort und Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 09.09.2016, 13:50 Uhr
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 13:53 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (LucyLou @ 08.09.2016, 19:30 Uhr) *
Da hast du nicht den gleichen Inhalt und Gewährleistungsfrist.


Ersatzteile/Material muß man ja nicht zwangsläufig dem Service abkaufen. Pneumatikschlauch und Luftwartungseinheiten gibts ja schon fast an der Tankstelle. wink.gif
Original-Ersatzteile vom jeweiligen Hersteller kann man ja selbst einkaufen und dem DMG-Service für die eigene Maschine zur Verfügung stellen. wink.gif
Dann ist die Diskussion vom Tisch.
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 13:25 Uhr
DMG_MORI
DMG_MORI
Foren-Support
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 11.04.2014
Beiträge: 8

Hallo René_R,

vielen Dank für Ihre erneute Rückfrage und vor allem Ihr Interesse an unseren neuen
Customer-First-Vorteilen.

Um kunden- und serviceorientiert auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen
zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich diesbezüglich mit unserem lokalen
DMG MORI Service-Team in Verbindung setzen oder uns alternativ auf der AMB in Stuttgart
(Halle 7) besuchen.

Geben Sie uns die Chance, Sie persönlich von unserer „Service-Qualität zu fairen Preisen“
zu überzeugen. Wir freuen uns auf ein konstruktives Gespräch mit Ihnen!


QUOTE (Rene_R @ 09.09.2016, 13:50 Uhr) *
Hallo Herr/Frau DMG MORI,

zwei Fragen hätte ich:

- wie hoch ist diese Einsatzpauschale?



-Was bedeutet das für einen regulären Serviceeinsatz der nicht über das Wochenende oder über einen Feiertag geht der aber zwei Wochentage in Anspruch nimmt?

Wird da die Servicepauschale nur einmal berechnet, dafür aber einmal Übernachtungskosten? Wie hoch sind diese Übernachtungskosten? Was ist wenn der Techniker doch nach Hause fährt bzw. nach Hause fahren will wenn er nicht weit vom Einsatzort weg wohnt?

Vorab schon mal Danke für Ihre Antwort und Gruß,
Rene'


--------------------
Ihre DMG MORI LifeCycle Services
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 14:50 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo DMG_MORI,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie hatten geschrieben das Sie Fragen selbstverständlich gerne beantworten wollen. Ihr Hinweis mich an den lokalen Service zu wenden ist für mich keine Antwort auf meine, wie ich finde doch recht simple Fragen.


QUOTE
Um kunden- und serviceorientiert auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen
zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich diesbezüglich mit unserem lokalen
DMG MORI Service-Team in Verbindung setzen


Ihrer Antwort entnehme ich also das es keine allgemein gültige Pauschale gibt sondern das es sich um eine Pauschale handelt die vor Beauftragung durch den Kunden individuell nach Kunde und Serviceeinsatz berechnet wird?

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 19:45 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo René, Meinst du DMG stellt hier schön die Preise ein, damit sich dann alle zerreissen, was diese Preise für eine Frechheit sind, bla bla bla. Stell eine schriftliche Anfrage, dann kriegst du die Antwort, Hier im Forum sicherlich nicht.

Im Endeffekt wird es mit der Pauschale auf den gleichen Preis rauslaufen, es hört sich halt schöner an.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 14.09.2016, 10:47 Uhr
DMG_MORI
DMG_MORI
Foren-Support
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 11.04.2014
Beiträge: 8

Hallo Rene_R,

wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht alle Informationen hier veröffentlicht werden können, denn bei der Berechnung werden auch kundenindividuelle Parameter zugrunde gelegt, die dann zu Ihrer firmenspezifischen Pauschale führen. Daher möchten wir Sie höflich bitten Ihren zuständigen DMG MORI Service für Ihre Pauschale zu kontaktieren. Wir möchten hier aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Pauschale keine versteckte Preiserhöhungen beinhalten, sondern deutliche Preisreduzierungen für unsere Kunden zur Folge haben.

QUOTE (Rene_R @ 12.09.2016, 14:50 Uhr) *
Hallo DMG_MORI,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie hatten geschrieben das Sie Fragen selbstverständlich gerne beantworten wollen. Ihr Hinweis mich an den lokalen Service zu wenden ist für mich keine Antwort auf meine, wie ich finde doch recht simple Fragen.




Ihrer Antwort entnehme ich also das es keine allgemein gültige Pauschale gibt sondern das es sich um eine Pauschale handelt die vor Beauftragung durch den Kunden individuell nach Kunde und Serviceeinsatz berechnet wird?

Gruß,
Rene'


--------------------
Ihre DMG MORI LifeCycle Services
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 15:22 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

.... so viel zu Transparanz und "Service". lachhaft ist das.

Wieso soll man sowas hier nicht veröffentlichen. Es könnte doch eine Spanne von bis angegeben werden und was es für Einflussfaktoren gibt usw. Aber das würde ja die vergleichbarkeit/Bewertbarkeit ermöglichen die hier anscheinend nicht gewollt ist. Man hat sich damit zufrieden zu geben, dass Herr DMG meint es wird zu Kostenreduktion führen.

Vor dieser Änderung hat DMG auch immer behauptet es ist nix zu teuer. Wäre auch zu schön wenn sich dies geändert hätte.

Also alles wie immer.

Wenn mich einer fragt wie hoch meine PAUSCHALE für XXX ist wieso soll ich das nicht sagen ? Welchen Grund soll es denn da geben außer den oben genannten?

Auch du Schwindel wirst da noch hinter kommen.

Du schreibst ja selber "Im Endeffekt wird es mit der Pauschale auf den gleichen Preis rauslaufen, es hört sich halt schöner an." Aber es wird eben das Gegenteil behauptet. Und da kann und sollte man kritisch werden.
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 16:54 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Keule0 @ 15.09.2016, 15:22 Uhr) *
.... so viel zu Transparanz und "Service". lachhaft ist das.

Wieso soll man sowas hier nicht veröffentlichen. Es könnte doch eine Spanne von bis angegeben werden und was es für Einflussfaktoren gibt usw. Aber das würde ja die vergleichbarkeit/Bewertbarkeit ermöglichen die hier anscheinend nicht gewollt ist. Man hat sich damit zufrieden zu geben, dass Herr DMG meint es wird zu Kostenreduktion führen.

Vor dieser Änderung hat DMG auch immer behauptet es ist nix zu teuer. Wäre auch zu schön wenn sich dies geändert hätte.

Also alles wie immer.

Wenn mich einer fragt wie hoch meine PAUSCHALE für XXX ist wieso soll ich das nicht sagen ? Welchen Grund soll es denn da geben außer den oben genannten?

Auch du Schwindel wirst da noch hinter kommen.

Du schreibst ja selber "Im Endeffekt wird es mit der Pauschale auf den gleichen Preis rauslaufen, es hört sich halt schöner an." Aber es wird eben das Gegenteil behauptet. Und da kann und sollte man kritisch werden.

Wie DMG ja bereits geschrieben hat: " Kundenspezifische Parameter". Bedeutet doch ganz klar: Ist doch ein Unterschied ob man eine 3-Achs Fräse hat oder eine 5-Achs. Kunde ist 10 Km vom Stützpunkt entfernt oder 400 KM. Für mich logisch dass es dort andere Servicepauschale gibt.
Mir unklar warum du das nicht verstehst? Stellungnahme von DMG durchaus plausibel und in meinen Augen i.o. Schreib ihm doch einfach per PM/Mail was du für Maschinen hast und wo du Wohnst und welcher Umfang deine Wartung beinhaltet. Wir machen das auch so bei einigen Kunden. Und Kunde XY hat eine andere pauschale wie Kunde CD. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 19:52 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Meint ihr es ist bei anderen Herstellern besser ?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 21:01 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (V4Aman @ 15.09.2016, 20:52 Uhr) *
Meint ihr es ist bei anderen Herstellern besser ?


Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht allzu schwer ist.
Eventuell wir es ja mit den aktuellen Änderungen wirklich besser, es wäre zu wünschen.
TOP    
Beitrag 19.09.2016, 16:30 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

@heinzder heinz,

also erklär mir mal bitte warum es den Namen "EInsatzpauschale" hat wenn es dann doch wieder nach den Kilometrn usw gehen soll ?
Was daran verdient das Wort "pauschale" ? Aber DMG sagt ja selbst nicht das es nach KM geht. Da ist ja blumig von "kundespezifischen..." die rede.

les dir mal diese Seite durch:
http://www.dmgmori.com/webspecial/journal_...le-services.htm

ich hab hier auch ein Zitat von der Seite für dich:
"
CUSTOMER FIRST –
Unsere 5 Service-Versprechen!

„Wir haben zugehört! Mit 5 Service-Versprechen wollen wir Ihren hohen Ansprüchen an Service-Qualität zu fairen Preisen gerecht werden. Daran lassen wir uns hart messen!“

Ich finds eben nicht in Ordnung sich hier werbunsgtechnisch die ganz dicken Hosen anzuziehen: "Anfahrt gibts nicht mehr neeeein, gibt nur noch Anfahrspauschale. Sie werden bis zu 50% sparen. Es ist jetzt alles super. wir haben zugehört" *ironiemodusAUS*

Und bei der kleinsten unkompliziertesten Nachfrage wird schon wieder gleich gemauert. Was soll das ? wem nützt das ? So viel zu "wir werden uns hart messen lassen"

Wie ich schon sagte: Es kann ja bitte kundenspezifisch sein. Ist zwar dann keine echte Pauschale mehr aber gut. Nur dann könnte man doch sagen WOVON das abhängt. Man könnte ein Beispiel bringen. Man könnte ein Spanne angeben usw. Aber die bisherigen Antworten sind nichts als Nebelkerzen. Bloß wieder die Kunden schön klein halten bloß nix nach draußen geben usw. Intranzparenz und asymetrische Informationsverteilung nennt man das. Sowas ist eben schön wenn man was zu verbergen hat. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Sonst möchte ich den genannt haben.

Der Beitrag wurde von Keule0 bearbeitet: 19.09.2016, 16:32 Uhr
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 07:41 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Im Kern gebe ich Keule0 vollkommen Recht und das vorgehen von DMG erweckt den Eindruck als wolle man keine Transparenz.

@DMG Mori

Vorher waren alle Preise bekannt. Ich wusste vor einem ,eventuell auch kurzfristigem Serviceeinsatz:

1. DMG: 138€/Stunde Service,1.30€/km,100€/Std Fahrtkosten

2. Fremdfirma: 95€/Stunde Service,1€/km,80€/Std Fahrtkosten

Punkt 2 ist mir immer noch bekannt. Punkt 1 nicht mehr. Zukünftig muss ich also jedes mal vorher den Service kontaktieren, da dann in der Zentrale landen, ein "Ticket" bekommen und nach 1-2-3 Tagen bekomme ich Info über die Servicepauschale die Fahrt- und Kilometerkosten beinhaltet. Bleibt die Servicepauschale dann bei jedem Einsatz bei uns gleich oder wird die jedes mal "neu gewürfelt" ?

Unter Umständen ist diese Pauschale dann günstiger, mit Sicherheit aber nicht unkomplizierter geschweige denn transparenter.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 20.09.2016, 07:47 Uhr
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 07:59 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hallo,
bisher haben wir uns gegen eine DMG Maschine entschieden,
da der Service zu weit weg ist von uns und die Kosten dafür zu hoch erscheinen.
Darum entschieden wir uns für einen Hersteller, dessen Servicetechniker näher ist.
Wäre schön, wenn DMG hier etwas seinen "Ruf" entzaubern könnte...

Grüße.. und dicke Späne!
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 09:13 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die Pauschale richtet sich nach dem PLZ Gebiet, so wurde es mir gerade erklärt. Für uns konkret bedeutet das bei ca. 30Min Anfahrt: 425€ Pauschale.
Interessant wird es dann erst, wenn der Einsatz mehrere Tage dauert. Aber die ganzen Tageseinsätze sind so richtig teuer. Oftmals ist es ja nur eine Kleinigkeit
Autsch!

Der Beitrag wurde von Dicker Span bearbeitet: 21.09.2016, 09:14 Uhr


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 10:28 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo Sven,

danke für die Info.

Bei Dir also:

Alt: ca. 200€ komplett, ( 1 Stunde Fahrzeit 100€, ca. 70 km Strecke 91€)

Neu : 425€ Pauschale


Na wenn das keine Ersparnis von bis zu 50% ist.. wink.gif

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 13:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Etwas teurer war es schon.
Müsste aber gucken wie viel hatten lange keinen mehr da.

Es ist aber so, dass wir erst ab Tag 2 gleich oder pari stehen.

Meistens hat man ja 2 Tage.

1. Tag Diagnose
2. Tag Einbau Ersatzteil

Vorsichtig ausgedrückt, ändert sich also nix oder nur bei großen OP´s. Bei ganz kleinen Sachen stehen wir schlecht dar.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 14:43 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Bei anderen Herstellern (Schreib jetzt hier keinen Namen) ist das zum Teil billiger, wenn ich überhaupt einen Monteur brauch, bis jetzt, haben seit über 20 Jahren solche Maschinen, hab wir noch keinen im Hause gehabt, ausehr zu Inbetriebnahme, aber die kostet ja nichts.
Ich hab meinen Techniker immer am Telefon und konnten bis jetzt jedes Problem so lösen, Der gab mir Tipps für ein und ausbau von Teilen und notfalls auch mit Zeichnung oder Foto. Bei der Fehlersuche hab ich auch schon 10x angerufen und immer wieder was probiert.
Vom Tausch eines Spindelkopf bis Kugelumlaufspindel, Spannung-Versorgungseinheit war alles schon dabei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: