594.963 aktive Mitglieder*
3.798 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dmu 50 Evo Spindelschmierung

Beitrag 02.01.2024, 21:48 Uhr
Juergen23
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo zusammen

Ich habe heute an meiner Dmu 50 Evo die Spindelverkleidung demontiert und bemerk das ziemlich viel Öl auf der Anschlussseite der Spindel steht. Die Spindel ist zwei Jahre alt und ich habe Angst das die Spindelschmierung nicht richtig angeschlossen ist bzw. nicht richtig funktioniert. Jetzt meine Frage… Kann ich irgendwie die Spindelschmierung aktivieren damit ich sehe das Öl aus dem Schlauch kommt?? Oder mach ich mir Zuviel Gedanken?

Die Schmierung ist ja lediglich nur der 4er Schlauch der oben in die Spindel geht oder??

Steuerung Siemens 840 Powerline

Spindel Kessler 18000 U/min
Beitrag 02.01.2024, 23:28 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Moin, sofern ich das richtig herausgelesen habe ist das eine öl geschmierte Spindel. Deswegen müsstest du dort irgendwo eine Pumpe haben. Die wiederum bekommt ja a) Steuerspannungssignal oder b) Leistung oder c) beides. Entsprechend könnte man sich ja vielleicht überlegen ihm das benötigte zu geben oder? Oder läuft die Pumpe über die Spindel? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Beitrag 05.01.2024, 17:30 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

deine Spindel ist Ölnebel geschmiert und hat 3 Schmierstellen.
Eine oben unterhalb der Löseeinheit und zwei weitere unten am Spindelkopf. Durch Bohrungen im Spindelstock geht der Ölnebel über den Flansch in die Lager.
Öl sollte dort oben nicht stehen und es kann eigentlich auch nicht aus der Schmierung kommen sondern wird eher aus der Löseeinheit oder aus der Inneren-Kühlmittelzufuhr, sofern vorhanden, kommen.
Aus den Schläuchen für die Schmierung kommt nur ein ganz feiner Nebel. Den kann man nur mit einem Blatt Löschpapier sehen. Kein Ölstrahl oder so etwas!
Die Spindelschmierung läuft beim Spindelstart automatisch mit an.
Es muss in jedem Fall geprüft werden woher das Öl kommt!

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
Beitrag 05.01.2024, 19:22 Uhr
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Bei dem Öl könnte es sich um das Wasser mit Frostschutz für die Spindelkühlung handeln.
Nachsehen ob der Behälter mit dem Wassergemisch leer ist.
Die Schäuche dafür sind recht schnell defekt. Und die Maschine fährt oft Monatelang ohne Kühlung bis endlich mal ein Alarm kommt.

Oder es könnte das Bohrwasser sein, falls ein Schlauch eingerissen ist, oder durch die Drehdurchführung für innere Kühmittelzufuhr (falls vorhanden)

Die beiden Sachen waren bei uns dafür verantwotlich, das es bei der Spindel ölig aussieht.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: