585.700 aktive Mitglieder*
4.408 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 60 T WZW fährt nicht mehr, WZW nach fehlerhaften wechsel nicht mehr in Grundstellung "E328

Beitrag 03.02.2023, 18:13 Uhr
SuspiciousCrayon
SuspiciousCrayon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2023
Beiträge: 1

Es handelt sich um eine DMU 60 T Baujahr 2001 mit Heidenhain Millplus Steuerung.

Die Maschine wurde vor etwa über einem Jahr Ende 2021 gekauft, nachdem der Werkzeug Wechsler eingerichtet wurde, haben wir, den nicht wirklich benutzt, er hat von vornherein nur Probleme verursacht, da er immer wieder Werkzeug auf Positionen wechseln wollte, wo schon ein Werkzeug war.

Nun wollte ich mir mal ein Tag nehmen um zu schauen, wie ich, das ganze zum Laufen bringen kann.

Ich habe ein kurzes Programm geschrieben, indem er einfach zwei unterschiedliche Werkzeuge wechseln sollte, Position 1 und 4 sollte er nacheinander einwechseln, ich habe aber das Werkzeug nicht in 4, sondern 5 gesteckt, somit hatte er kein Werkzeug, was ihn anscheinend nicht gestört hat. Die Maschine hat ganz normal das Werkzeug gewechselt.

Daraufhin wollte ich, dass er das ganze noch einmal macht, was dazu geführt hat, dass er beim Einwechseln der 4 die Halte klammern nicht öffnet und somit einen Fehler bekommt. Nichts geht mehr, weder per Hand noch per "Service Menü", ein zweiter Fehler war auch das sich der WZW im gefahren Bereich befindet.

Somit, Maschine aus und die X Achse von der einen auf die andere per Hand kurbeln.

Mit allem frei gefahren habe ich die Anlage wieder eingeschaltet, und mit 78900000 in das Service Menü und die WZW Klappe geschlossen, dort gibt es auch die Option WZW in Grundstellung zu setzen, diese macht jedoch nichts, ich kann drücken bis ich schwarz werde.

Ich habe jetzt schon versucht in den Unterlagen etwas zu finden, um den Wechsler per Hand zu verschieben, aber unsere Unterlagen haben ein ganz anderen Wechsler abgebildet. Auch andere Dinge wie Sensoren reinigen hat nichts gebracht, und viel mehr kann ich ohne nötiges Know-how auch nicht machen, da ich nicht an die Elektronik ran möchte, ich bin gelernter Klempner, der nun umschult und kein Elektriker.

Die letzte Hoffnung ist, dass über das Wochenende der Langzeit speicher gelöscht wird und durch den fehlenden Luftdruck alles absackt.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Lösung hat, denn ich finde keine.
TOP    
Beitrag 05.02.2023, 19:22 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hallo,

Schau mal hier:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...ost&p=57374

Wenn die Maschine auf Endlage oder im erweiterten Verfahrbereich steht, gibt es im Schaltschrank einen Taster, der gedrückt gehalten werden muß um die Maschine freifahren zu können. Ist sie aus dem Bereich raus, bleibt sie stehen. Dann kann man den Schalter wieder loslassen. 2 Mann Bedienung.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: