585.938 aktive Mitglieder*
3.347 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DMU 75 monoBlock vs. Hermle C42

Beitrag 17.03.2014, 17:46 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Nicht mit der Maschinengenauigkeit aber mit der Bearbeitungsgenauigkeit.
Gerade in der 5 Seiten Bearbeitung addieren sich ja schließlich mal schnell einige Fehler.
Die SK40 hat eine viel krassere Wärmeausdehnung als der HSK.
Ich würde heute nur noch in HSK investieren.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 17:48 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

QUOTE (Dicker Span @ 17.03.2014, 17:46 Uhr) *
Nicht mit der Maschinengenauigkeit aber mit der Bearbeitungsgenauigkeit.
Gerade in der 5 Seiten Bearbeitung addieren sich ja schließlich mal schnell einige Fehler.
Die SK40 hat eine viel krassere Wärmeausdehnung als der HSK.
Ich würde heute nur noch in HSK investieren.


Auch das so pauschal gesagt nicht korrekt - eine genaue Maschien hat eine gekühlte/temperierte Spindel/Z-Achse um das zu vermeiden.
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 18:27 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Es stimmt schon das die HSK genauer ist wie die SK.
Allein von Sitz kann das variieren ... der Anzug Druck kann sich auch ändern und der SK kann schneller mal nen Span fangen wegen der größeren Fläche.
jedoch muss man auch sehen das die SK wesentlich mehr belastbar ist ... > d.h. mehr Drehmoment abhaben kann.

Mit der Wärme hat SK nichts am Hut ... sondern eher damit wie hoch die Spindel dreht und wie gut die gekühlt wird.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 18:52 Uhr
Weser02
Weser02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2013
Beiträge: 22

Guten Abend Kollegen und Kolleginnen,
ich habe immer geglaubt das die Wahl des Steilkegels oder die des Hohlschaftkegels eine Frage der benötigten Spindeldrehzahl ist.
Jenseits der 18.000 U/Min. öffnet sich der SK 40 Konus durch die Fliehkraft und Erwärmung sehr deutlich. Ab dieser
Drehzahlgrenze ist nur noch ein HSK Träger machbar. Die Genauigkeit einer 5 Achsfräse ergibt sich aus Maschinenaufbau
und einer immer wieder zu kalibrierenden Kinematik der Fräse. Fast alle gängigen Hersteller bieten doch diese Messkugel
in Verbindung einer Kalibriersoftware an. 5 Achsfräsen müssen permanent nachkalibriert werden, weil die Umwelteinflüsse
die Maschine doch deutlich leben lässt. Hier kommt das Kalibrierprogramm zum tragen. Alle Achsen werden im Raum an der
Kugel verglichen. Die Software kalibriert alle Achsen auf aktuell optimale Werte.
Grundlage ist natürlich ein ordentliches Maschinenkonzept. Maschinen mit einem Grundkörper aus Polymerbeton haben sich
hier in den letzten Jahren als erste Wahl erwiesen. (...meine persönlichen Erfahrungen).
Wer genau im Raum arbeiten muss, kommt an dieser Sache nicht vorbei. thumbs-up.gif
Gruß,
Klaus


--------------------
Gruß von der Weser, Klaus
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 10:43 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Ich würde auch jederzeit HSK-Aufnahmen den SK-Aufnahmen vorziehen.
Alleine schon die Planauflage sowie die Möglichkeit höhere Drehzahlen zu fahren stechen hervor.

Und die Maschinengenauigkeit hat absolut nichts darüber auszusagen, welche Genauigkeit am Werkstück ankommt. Das steht und fällt mit der Schnittstelle (Werkzeugaufnahme).

Sollte es ein stechen geben zwischen DMG und Hermle, dann bitte lieber die Hermle.

DMG baut gute Mascinen, das steht außer Frage, aber meiner Meinung nach sind es einfach Standardmaschinen. Masse statt Klasse mit sehr geringer eigener Fertigungstiefe, was sich auch im Service wiederspiegelt. Klar hat auch DMG ein paar wirklich knackige Maschinen im Angebot, aber ein Golf GTI wird trotzdem immer ein Golf bleiben.

Hermle hat dagegen eine hohe eigene Fertigungstiefe. Die Maschinen werden mit Leidenschaft gebaut, der Service ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen.

Aber selbst hier gibt es noch andere Hersteller, die eindeutiig bessere Maschinen bauen, welche auch eine Hermle ganz locker in den Schatten stellen.
Ich werfe nur mal den Namen YASDA in den Raum. Kenner wissen bescheid!!!

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 18.03.2014, 10:45 Uhr
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 21:45 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Ich schmeiß jetzt mal die DIXI Versionen von DMG in den Raum....500 Stunden schaben sollte wohl auch wie mein Vorgänger schon schrieb mit Leidenschaft hergestellt sein und die Genauigkeit sollte sicher die einer Hermle übertreffen.
Aber die Spielen auch größentechnisch und preislich wieder in einer anderen Liga wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 18.03.2014, 21:47 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 22:51 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

Donnerwetter...den Sprung von einer 75 monoBlock auf eine Dixi Ernsthaft zur Diskussion stellen zu wollen...

@CNC-Desinger:
Die Auswahl ist doch schon längst getroffen. Die 75mB ist eine low-cost-Version die man nur mit einer anderen low-cost-Version
vergleichen kann. Tut man dies nicht, wird man diese Entscheidung jederzeit aufgrund der Kosten rechtfertigen.
Es ist ja nicht verwerflich wenn man preislich attraktiv möglichst viel an Bearbeitungsraum sucht. Wenn allerdings die Genauigkeit
im Vordergrund steht, dann muss einem auch klar sein was das bedeutet.

PS: aus dem link von Dir zur 75mB erkenne ich nicht das die die Maschine mit irgendwelchen Optionen zu haben ist.

Tschuess
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 23:00 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Wenn du wert legst auf guten UND SCHNELLEN! Service dann HERMLE.
Nebenbei, Hermle ist nicht umsonst Mehrere Jahre in Folge 5x Fräs Weltmeister.
Es gibt ja auch nicht umsonst eine Din Norm für 5x Fräsen (Geometrieabnarme und Toleranzen der Achsen) und ne Hermlenorm.
Wenn die DMG die Hermlenorm einhalten kann dann ok, der Service ist aber dann anders.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 23:26 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Immer das Thema mit dem Service, da können wir gar nicht jammern....
es ist immer so eine Sache wo die Hermleleute hin müssen wink.gif Da ist DMG schon fast Weltweit vertreten.
Allerdings muß ich gestehen das Firmen wie dort wo ich arbeite gerne auch bevorzugt werden, weil wir sehr viele DMGs, Gildemeister und Moris haben....deshalb stehen die am nächsten Tag auch parat mit dem Ersatzteil das mit Express geliefert wird.
Haben aber auch 5 Hermles, davon 3 Stück C40 Dynamik, eine mit Doppeltisch zwei mit Torque, ne C800 und 1130er die sehr gut laufen und auch genau sind, außer die 1130, die hat sehr viel Wärmegang, aber halt im Vergleich zu DMG...innen hui, außen pfui sind wink.gif
Damit meine ich diese Blechkonstruktionen unten am Auffangbecken, klapprige Türen, viele Ecken und Kanten usw....
Außerdem ist der Preis sehr heiß wink.gif ne Hermle ist da auch nur ein GTI mit einem Ferrari Motor.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 18.03.2014, 23:38 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 00:16 Uhr
Weazle
Weazle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 6

Ich setz dann zum Thema Service noch einen drauf...

Haben bei uns 2 Hermle Maschinen. C40 U Dynamik und C42 U Dynamik. Beide sind in der Verarbeitung Top... Auch wenn die C 40 schon ein wenig älter ist. Bis jetzt können wir nur positives über den Service sagen. Nach spät. 24 Std war ein Monteur vor Ort.Und bei der Genauigkeit fährt Hermle auch vorne mit. Beide Maschinen laufen im Werkzeugbau wo es auch auf enge Toleranzen ankommt. Die C 42 wurde mit Kinematik Option geordert, damit noch genauer im Schwenken gearbeitet werden kann.

Natürlich und das wurde hier ja nun schön öfters geschrieben, ist das alles nicht für Umme zu bekommen... Nur wenn ich sehe was die "alte" C 40 bei uns schon weg gerissen hat, kann ich da nur den Hut vor ziehen...
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 05:36 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Alternative? Mori Seiki NMV5000 oder 8000 ...
Haben eine 3000er, läuft seit dem ersten Tag sehr stabil. Wir brauchten bisher keinen Service. Naja einmal war ein Monteur da und hat die 2000 Stunden-Wartung gemacht und dann auch gleich einen Geometrie-Test. Maschine hatte sich etwas gesetzt. Lag aber an unserem schlechten Boden.
Der Anwendungstechniker von DMG-Mori ist auch immer erreichbar.

Zur Plananlage von der HSK-Schnittstelle:
Die kann man auch als Option bei den meisten SK40 und 50 Spindeln bekommen wink.gif
Dann sind auch Drehzahlen bis 40000 1/min mit SK-Spindeln möglich.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 08:23 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

QUOTE (Flexy @ 19.03.2014, 05:36 Uhr) *
Zur Plananlage von der HSK-Schnittstelle:
Die kann man auch als Option bei den meisten SK40 und 50 Spindeln bekommen wink.gif
Dann sind auch Drehzahlen bis 40000 1/min mit SK-Spindeln möglich.


Ja, nennt sich BigPlus. Meiner Meinung nach hat die Planlage aber weniger Einfluss auf die maximale Drehzahl der Werkzeugaufnahmen.
Es geht eher darum, das bei SK-Aufnahmen das Federpaket den Einzugsbolzen von außen greift. Bei hohen Drehzahlen weitet sich der Greifer durch die Fliehkräfte. Hingegen wird bei HSK-Aufnahmen von innen gegriffen. Hohe Drehzahlen weiten den Greifer, weshalb die Werkzeugaufnahme noch "sicherer" gehalten wird.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 10:27 Uhr
Daniel_Wolf
Daniel_Wolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2013
Beiträge: 9

QUOTE (CNC-Desinger @ 13.03.2014, 12:03 Uhr) *
Hallo zusammen,

mein Chef möchte einen neue 5-Achsen Fräse kaufen.
Zur auswahl stehen DMU 75 monoBlock oder Hermle C42.

Maschine soll sehr genau und stabil sein. Toleranzen ab 0,02mm auf Umschlag sollen immer möglich sein.
Verarbeitet wird bei uns hauptsächlich Alu, 16Mn, Va und 1.2085.
Programme werden zum teil selbst Programmiert oder per CAD System erstellt.
Später soll auch Simultan gefräst werden.

Hat jemand erfahrungen mit beiden Maschinentypen?
Welche ist die bessere?

MFG


Hallo. Habe jahrelang an Hermle C30U's (3 Stück) gearbeitet. DMU kenne ich nur vo Hören/Sagen. Also wenn du entscheiden darfst, nimm die Hermle. absolut zuverlässig und genau. Steuerung? Und im Servicefall, absolut perfekte Betreuung durch den Hermle Service. Bei DMU hört man oft von Service Chaos.

Gruß Daniel
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 21:39 Uhr
eggie
eggie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 37

Hallo.

Was man vom DMG Service hört und welche Erfahrungen damit macht sind zweierlei. Haben im moment 3 DMG Maschinen. DMU 125P, DMU 85 Monoblock und CTX 1250. Ich selber arbeite an de 85'ger. Ich kann nur gutes über den Service berichten. Die Monteure und Teile waren immer innerhalb von 24H da, obwohl wir "nur" drei maschinen haben. Auch die Hotline war immer zu meiner Zufriedeheit.

Zur Maschine selber. Bearbeiten mit der Maschine nur Edelstahl. Muss sagen, sie ist trotz SK40 sehr stabil und schnell. Die Ergonomie und Zugänglichkeit ist super. Haben noch eine Alzmetall GS650. Diese Maschine isr von der Bauart her ähnlich wie Hermle und die Zugänlichkeit hier is sehr schlecht. Besonders wenn man was ausrichten will bekommt mann immer etwas KSS von oben ab.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 21:50 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

für alle die es nicht sofort verstehen ...

{sarkasmus = on}

DMG Service und Hilfeleistung ...
siehe hier im Forum smile.gif die meisten Fragen und Probleme seis Maschinen oder Programmieren ...
kommen von ---> es sind nun mal DMG User smile.gif))

{sarkasmus = off}

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 21:50 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (eggie @ 19.03.2014, 21:39 Uhr) *
Hallo.

Was man vom DMG Service hört und welche Erfahrungen damit macht sind zweierlei. Haben im moment 3 DMG Maschinen. DMU 125P, DMU 85 Monoblock und CTX 1250. Ich selber arbeite an de 85'ger. Ich kann nur gutes über den Service berichten. Die Monteure und Teile waren immer innerhalb von 24H da, obwohl wir "nur" drei maschinen haben. Auch die Hotline war immer zu meiner Zufriedeheit.

Zur Maschine selber. Bearbeiten mit der Maschine nur Edelstahl. Muss sagen, sie ist trotz SK40 sehr stabil und schnell. Die Ergonomie und Zugänglichkeit ist super. Haben noch eine Alzmetall GS650. Diese Maschine isr von der Bauart her ähnlich wie Hermle und die Zugänlichkeit hier is sehr schlecht. Besonders wenn man was ausrichten will bekommt mann immer etwas KSS von oben ab.




Hallo,
wir haben auch eine GS1000 in Betrieb, bei der kann man über eine M-Funktion mit dem Kopf das Dach aufschieben, weiß aber nicht ob das Optional ist.
Ist eine der Stabilsten wie ich finde.
Aber auch unsere DMU100 und 60T stecken einiges weg, und auch ein Schwenkkopf hat viele Vorteile.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 19.03.2014, 21:53 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 22:23 Uhr
eggie
eggie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 37

@Hexogen
Hab nur meine persönliche Erfahrung gemeint. Aber hast schon recht das es so manche DMG'ler hiier ihe Probleme posten. Aber das soll nicht heissen, das jedem Post ein ein Serviceanruf vorraus geht.

@V4Aman
Ja den Rollo kann man wegfahren. Aber man steigt nicht jedes mal zum Messen oder Plattenwechsel aus dem Programm aus und fährt den Rollo weg. Aber stabil ist die Maschine. Haben sie als Dreh-Fräszentrum.
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 23:10 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hallo Eggie,

dann programmier doch einfach feste Stops mit öffnen des Dachs, um deine Messungen durchzuführen.

Die ALZMETALL Maschinen sind echt stabil und definitiv eine Alternative.
Können in Kürze bei uns besichtigt werden.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 20.03.2014, 06:51 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Dicker Span @ 19.03.2014, 23:10 Uhr) *
Hallo Eggie,

dann programmier doch einfach feste Stops mit öffnen des Dachs, um deine Messungen durchzuführen.

Die ALZMETALL Maschinen sind echt stabil und definitiv eine Alternative.
Können in Kürze bei uns besichtigt werden.


Hey Dicker Span ...
ich denk es gibt viele Sinnvolle Alternativen zu DMG und Hermle ... keine Frage... bringt aber nichts wenn sich die Leute versteifen.

@ Eggie ...

kann auch daran liegen das DMG zahlenmäßig allen anderen voraus ist wink.gif und jeder zweite ne DMG hat ...
jedem das seine mir keine DMG biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 20.03.2014, 06:53 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 20.03.2014, 19:27 Uhr
CNC-Desinger
CNC-Desinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2012
Beiträge: 7

Hallo Hexogen,

welche alternativen gibt es den noch?
Alzmetall und PossMill wurden ja schon erwähnt.

Steuerung nur Heidenhain, Aufnahme wird jetzt nach Rücksprache doch in HSK-63 gewechselt.

Haben uns am Dienstag die Hermle C42 angesehen und war doch schon sehr interessant.
Angebot muss jetzt noch zusammengestellt werden.

Angebot für einen BMU 75monoBlock haben wir schon.

Der Beitrag wurde von CNC-Desinger bearbeitet: 20.03.2014, 19:32 Uhr
TOP    
Beitrag 20.03.2014, 19:54 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Da wird wohl die Herm doch 100k mehr kosten wow.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 20.03.2014, 20:15 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (V4Aman @ 20.03.2014, 19:54 Uhr) *
Da wird wohl die Herm doch 100k mehr kosten wow.gif



Würd ich so nicht sagen. Man kann auch die vergleichbare Hermle billiger bekommen. kommt nur drauf an wieoft man in letzter zeit bei dem hersteller eingekauft hat biggrin.gif


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 20.03.2014, 21:53 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (CNC-Desinger @ 20.03.2014, 19:27 Uhr) *
Haben uns am Dienstag die Hermle C42 angesehen und war doch schon sehr interessant.

Warum wird nicht mit der C400 verglichen?

Tschuess
TOP    
Beitrag 21.03.2014, 07:31 Uhr
CNC-Desinger
CNC-Desinger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2012
Beiträge: 7

Die C400 Basic ist eine Sparversion der C40 oder C42 glaube ich.
Keine Auswahlmöglichkeiten, man muss die so nehmen wie sie ist.

Selbst der Mitarbeiter im Schulungszentrum hat uns von der C400 abgeraten. Alles alte Technik drin.
TOP    
Beitrag 21.03.2014, 12:50 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

E B E N.

DIE DMU 75 IST AUCH EINE ABGESPECKTE ECO BASIS MASCHINE!!

Man MUSS zwingend mit der C400 vergleichen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5)
0 Mitglieder: