585.727 aktive Mitglieder*
4.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DMU 75 monoBlock vs. Hermle C42

Beitrag 05.04.2014, 16:59 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Dicker Span @ 04.04.2014, 21:39 Uhr) *
@stracki

Achja Hilden...
Ist auch unsere Niederlassung.

Tip, wenns mal schnell gehen muss: Direkt im Werk anrufen!



noch nen Tip: oder ne Hermle kaufen .... tounge.gif

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 18:05 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Für mich eine absolute Katastrophe.

Ich spiele gerne an Hermle Maschinen rum und verkauf diese auch gerne und guten Gewissens ABER:

Gegenüber Händlern sind die echt gar nicht so Kundenfreundlich. Das ist immer ziemlich erniedrigend, wie man da behandelt wird. Die wollten von mir sogar mal eine Rechnung sehen, um zu überprüfen, dass ich die Maschine auch wirklich gekauft habe. Und dann konnte ich trotzdem nix ordern, weil die nur an Endkunden verkaufen.
Naja hab ja zum Glück noch eine Produktions-GmbH tounge.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 19:14 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Dicker Span @ 05.04.2014, 18:05 Uhr) *
Für mich eine absolute Katastrophe.

Ich spiele gerne an Hermle Maschinen rum und verkauf diese auch gerne und guten Gewissens ABER:

Gegenüber Händlern sind die echt gar nicht so Kundenfreundlich. Das ist immer ziemlich erniedrigend, wie man da behandelt wird. Die wollten von mir sogar mal eine Rechnung sehen, um zu überprüfen, dass ich die Maschine auch wirklich gekauft habe. Und dann konnte ich trotzdem nix ordern, weil die nur an Endkunden verkaufen.
Naja hab ja zum Glück noch eine Produktions-GmbH tounge.gif


Hallo , so da du "spielst" gerne .
Ich muss damit mein Geld verdienen.
Hermle hat halt einen eigenen Vertreib und Service , da kann halt nicht Hinze und Kunz kommen.
Kannst dich da ja mal bewerben, dann klappt das auch mit externen Service, Vertrieb.
Hatte auch schon Externen Selbstständigen Monteur, aber nicht jeder kann das von Hermle.
Der Service muss ja auch sichergestellt sein.
Bitte nicht persönlich nehmen, soll nicht bedeuten das du das nicht kannst, aber es ist generell so das nicht jeder das machen kann wie er will bei Hermle.
Die haben einen RUF zu behalten und wollen ihn auch nicht verlieren durch selbsternannten Service.
Aber generell ist das als Externer möglich., Wende dich an Hermle und wenn du deren Anforderungen entsprichst wird es auch gelingen mit Hermle.

Von mir aus Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir denn es gibt auch Externe die das machen dürfen,
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 21:32 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Mein liebster macmaddog,

1. Ich verdiene halt mit dem "spielen" mein Geld.

2. Bin ich kein freier Servicetechniker, sondern in erster Linie Maschinenhändler. Mit dem Gebietsvertreter von Hermle stehen ich seit geraumer seit wegen Inzahlungnahmen bei Neumaschinengeschäften in Kontakt, soviel zur Bewerbung.

3. Eine Hermle ist genau so nen aus Einzelteilen deutscher Zulieferer zusammengeworfener Haufen, wie jede andere deutsche Werkzeugmaschine.
Das einzige, was bei denen eigensinnig ist, sind die Bedienoberflächen in der HH-Steuerung. Alles andere kommt doch eh von Siemens, Heidenhain, Vogel, Schneeberger, INA FAG, Thyssen etc. und wird nur noch zusammen gesteckt. Ist völlig egal welcher Name auf der Kabine steht....

Der Punkt war und ist einfach: Wenn ich eine Hermle kaufe und zwar als Händler, dann sollte ich verdammt nochmal dasselbe Recht haben wie du und jeder andere Hermle-Besitzer, mit Ersatzteilen und Service versorgt zu werden. Und genau das klappt eben nicht bei Hermle, wenn man Händler ist.

Bei DMG klappt das. Bei DMG erhalte ich mittlerweile sehr guten Service. Und wenn ich will auch innerhalb von 24 - 48h. Ich bestelle bei DMG Freitags um 15.00 Uhr 3 Satz Linearführungen und habe die am nächsten Tag (Samstag!!) um 9.00 Uhr in meinen Händen. Und zwar von einer Maschine Baujahr 1998.



@Hexogen

Wenn du dich für die richtige DMG entscheidest, dann sind deine Achsen auch für den jeweiligen Einsatzzweck konfiguriert.
Wer eine DMU 75 mit einseitigem Getriebeantrieb in der A-Achse kauft und damit überwiegend simultan arbeiten will, der hat einfach am falschen Ende gespart und hätte besser eine DMU 65/85 mit Direct Drive gekauft. Dasselbe aber auch bei Hermle. Die C400 und C400 basic wird wesentlich ruppiger laufen als eine C42U dynamic...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 22:30 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Dicker Span @ 05.04.2014, 21:32 Uhr) *
@Hexogen

Wenn du dich für die richtige DMG entscheidest, dann sind deine Achsen auch für den jeweiligen Einsatzzweck konfiguriert.
Wer eine DMU 75 mit einseitigem Getriebeantrieb in der A-Achse kauft und damit überwiegend simultan arbeiten will, der hat einfach am falschen Ende gespart und hätte besser eine DMU 65/85 mit Direct Drive gekauft. Dasselbe aber auch bei Hermle. Die C400 und C400 basic wird wesentlich ruppiger laufen als eine C42U dynamic...


genau um das gings mir ...
viele kaufen eben maschinen und wundern sich warum die in gewissen bereichen nichts machen können ...
weil a. man eben da gespart hat und b. die optionen nicht mit kauft ...
und ich such ja keine DMG tounge.gif ich such garkeine maschine ... muss nur welche programmieren ...
> naja ich kenn keine einzige maschine bisher die statt gegenlager ein antrieb hat ... und getriebe antrieb muss ja nicht schlecht sein ... und kann auch flüssig laufen wenn dieser richtig parametriert ist ... und eben diese parametrierung und anpassung muss gemacht werden ...
das "direct drive" bzw torque ist sicher vom vorteil > find aber komisch das es für mehr geld verkauft wird obwohl es deutlich günstiger ist.

interessant wie herlme mit zwischenhändlern umgeht ... die dulden wohl keine konkurenz


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 07:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Es gibt sowohl bei Hermle als auch bei DMG den optionalen Tandemantrieb. Das sind dann aber immer Getriebe. Geeignet für die Bearbeitung schwerer Werkstücke.

EIn Torquemotor ist wahnsinnig teuer. Ob das wirklich günstiger in der Fertigung ist als ein Getriebe weiß ich nicht.


Zu Hermle: Ich bin ja eigentlich gar keine Konkurrenz. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Hermle Gebrauchtmaschinen vertreibt.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 07:39 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

interessant wie herlme mit zwischenhändlern umgeht ... die dulden wohl keine konkurenz
[/quote]

das ist aus meiner Erfahrung bei DMG nicht anders.
Unser Monteur hatte auch keinen Ersatzmotor bekommen. Es wären keine vorrätig.
Nachdem ich bestellt habe hatte ich den am nächsten Tag da. Leider nur der Falsche wow.gif
Ich denke die kochen heute alle nur mit Wasser.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 08:47 Uhr
Fraesergott
Fraesergott
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 1

Hallo!

Wir haben vor 2 Jahren die selbe Entscheidung fällen müssen und haben uns für die Hermle C42 entschieden da wir schon 2 C40 Dynamic mit Palettencontainer haben und super zufrieden sind.
Kann dir aus Erfahrung sagen dass du die Toleranz von 0,02mm ganz easy hinbekommst, wann du wie gesagt konstante Raumtemperatur, richtiges Antastprogramm, Verrechnung ect. muss einfach alles stimmen.
Wir haben die DMG nicht gekauft da diese zum ersten mal in Rumänien zusammengebaut wurde und man da nicht gewusst hat wie sich das auswirkt.
Zum Thema Service muss ich sagen unsere Firma ist in Tyrol/Austria und der Service für die DMU schrecklich, der Servicetechniker hätte bei meiner DMU 80 die Wegmesssysteme neu kalibrieren müssen und hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen, schlussendlich habe ich sie mir selbst eingestellt mittels eigen Recherche.
Hermle der pure Wahnsinn, dieser Servicetechniker kann dir auch übers Telefon weiterhelfen innerhalb von Minuten läuft deine Maschine wieder, wann es nicht gröber fehlt!!
Spindeltechnisch würde ich dir die HSK Aufnahmen empfehlen und Steuerungstechnisch nur Heidenhain.
Hoffe ich hab dir weiterhelfen können

Sg, Patrick
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 17:45 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Rumänien? Seit wann wird die Monoblock in Rumänien
montiert? Mein letzter Besuch in Pfronten ist
sicher schon ein paar Tage her, aber vorstellen
Kann ich mir das nicht so recht.

Mich stört in der ganzen Diskussion auch ein bisschen
der Begriff Billigmaschine. So eine Dmu 75 Monoblock
kostet round about ne 1/4 Millionen Euro. Was ist daran billig?
Vor 3-4 Jahren hat man da noch ne duoblock für bekommen...


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 19:08 Uhr
Ma84
Ma84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2011
Beiträge: 19

Ich kann dir nur Hermle wärmstens empfehlen allerdings soll sich dein Chef überlegen ober sich nicht die C42 MT holt.
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 19:17 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (Daniel . @ 07.04.2014, 16:45 Uhr) *
Rumänien? Seit wann wird die Monoblock in Rumänien
montiert? Mein letzter Besuch in Pfronten ist
sicher schon ein paar Tage her, aber vorstellen
Kann ich mir das nicht so recht.



Das mit Rumänien hab ich auch noch nie gehört! Vor 1,5 Jahren war ich mal in Pfronten und wir wurden durch die Halle in der nur die Monoblock gebaut wird, geführt.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 19:47 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Rumänien ist absoluter Blödsinn.

Es gibt im Ausland:

Polen (Famot)
Italien (Graziano)
China (DMG Eco)
Russland (DMG Eco)


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.04.2014, 20:06 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei den Hermle-Burschen ists ja wie bei den Apple-Fanboys.....kommt mal wieder runter.
Wer gerne 400k für ne Hermle ausgibt....bitte, der Rest arbeitet halt mit ner 250k DMG und bekommt die Teile auch hin.
Ist ja keine Wunder wenn Firmen ihre Teile im Ausland billig fertigen lassen, wenn der Hermle Stundensatz nicht zu bezahlen ist biggrin.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 07.04.2014, 20:07 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 05:34 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (V4Aman @ 07.04.2014, 20:06 Uhr) *
Bei den Hermle-Burschen ists ja wie bei den Apple-Fanboys.....kommt mal wieder runter.
Wer gerne 400k für ne Hermle ausgibt....bitte, der Rest arbeitet halt mit ner 250k DMG und bekommt die Teile auch hin.
Ist ja keine Wunder wenn Firmen ihre Teile im Ausland billig fertigen lassen, wenn der Hermle Stundensatz nicht zu bezahlen ist biggrin.gif


Wenn man schon bei den Fanboy´s sind ...
über Hermle Fanboy´s ziehen aber selbst n DMG Avater haben ...

biggrin.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 06:31 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Na dann bin ich ja froh als DMG Fanboy ein Hermle Avatar zu haben


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 20:52 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Hexogen @ 08.04.2014, 05:34 Uhr) *
Wenn man schon bei den Fanboy´s sind ...
über Hermle Fanboy´s ziehen aber selbst n DMG Avater haben ...

biggrin.gif



Gut gekontert wink.gif aber als Fanboy bezeichne ich mich nicht.....Haben fünf der großen deutschen Fräsmaschinenmarken in der Firma, und die haben alle ihre Berechtigung mit Vor und Nachteilen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 09.04.2014, 03:50 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (V4Aman @ 08.04.2014, 20:52 Uhr) *
Gut gekontert wink.gif aber als Fanboy bezeichne ich mich nicht.....Haben fünf der großen deutschen Fräsmaschinenmarken in der Firma, und die haben alle ihre Berechtigung mit Vor und Nachteilen.



Immer schön neutral bleiben biggrin.gif wacko.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 09.04.2014, 09:36 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Ahja...

nur mal so als denk Ansatz...

jedesmal wenn man über ne Maschine her zieht das die was nicht kann bzw, da man was damit nicht hin bekommt, liegt es meisten am Fehler 40 > man kann mit der Maschine eben nicht umgehen.!


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 14.12.2014, 21:32 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Abend,

wollte den Thread hier mal aus der Senke holen und fragen, welche Maschine es denn jetzt geworden ist :-)

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 14.12.2014, 21:33 Uhr
TOP    
Beitrag 15.12.2014, 19:41 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...ja interessante Frage! Gebt doch mal nen Tipp ab


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 15.12.2014, 21:38 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei der schlechten Wirtschaftslage kauft doch keiner mehr ne Herm tounge.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 07:59 Uhr
cnc-6000
cnc-6000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2008
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

Bei uns stellt sich derzeit auch die Frage ob eine DMG 75 monoblock oder eine C400 von Hermle die bessere Wahl ist.

Die C400 hat größere Verfahrwege in X und Y und die A-Achse wird über ein Gertriebe angetrieben.
Bei der 75er Monoblock wird die A-Achse über einen Riemen positioniert und die Verfahrwege sind in X um 100mm und in Y um 50mm kleiner.

Welche Erfahrungen und Meinungen habt Ihr bezüglich dem Riemenantrieb an der Monoblock. Ein Riemen längt sich doch immer und kann nie einen richtigen Formschluss herstellen oder liege ich da Falsch.

Des weiteren hat die Hermle ja eine geteilte Spindel und auch die Stauchhülsen, so dass im Falle einer Kollision in Z-Richtung sich der Schaden in Grenzen hält.

Anscheinend kann bei der DMG nur die kpl. Spindel getauscht werden was sich Preislich ca. mit dem Faktor 3 gegenüber der Hermle niederschlägt.
Des weiteren seien die Monteurkosten bei Hermle auch geringer als bei DMG.

Was spricht eurer Meinung nach für eine DMG oder Hermle, bzw. was ist bei der jeweiligen Maschine/Hersteller weniger gut gelöst oder gar von Nachteil.


Würde mich über Ratschläge und Meinungen von euch freuen.



Vielen Dank
TOP    
Beitrag 15.09.2015, 20:59 Uhr
matthiasrieder
matthiasrieder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2010
Beiträge: 5

Hallo

Wir standen vor 2 Jahren ebenso vor der Entscheidung. Hermle vs. DMGMORI
Entschieden haben wir uns für die C42. Auch wegen des integrierten Palettenwechslers PW850.
Schau dir die Bauart der Maschinen im "Nackt Zustand" an. Die lange Auskragung der Y bzw. Z Achse der DMU 65 monoBlock
konnte uns absolut nicht überzeugen. Weiters hat uns die Benutzerfreundlichkeit der Service und vor allem die Präzision von Hermle
Bearbeitungszentren überzeugt.
Ciao
TOP    



15 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 15)
0 Mitglieder: