601.970 aktive Mitglieder*
1.635 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DN Solution Lynx 2100LYA, Erfahrungsbericht Lynx 2100LYA

Beitrag 09.05.2025, 18:48 Uhr
HerrCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer DN Solution (ehem. Doosan) Lynx 2100LYA?
Wir überlegen in der Firma eine solche anzuschaffen, wir haben aber keine Erfahrung mit dieser Drehmaschine bei uns.

Besten Dank bereits im Voraus.

Gruss
Beitrag 09.05.2025, 21:50 Uhr
Palermo
Level 3 = Community-Techniker

Wir haben ne Lynx LC und LMA

Schnelle Maschinen die gut für kleine Teile passen. Maßlich sehr stabil, keine Auffälligkeiten was Reperaturen angeht in 3 Jahren. Quasi eine Maschine wie man sie sich wünscht: Man schaltet sie ein, produziert Teile, macht die üblichen Wartungen und als dank rennt sie einfach smile.gif

Wenn du noch speziellere Fragen hast: Nur zu... ich Versuche sie zu beantworten smile.gif
Beitrag 10.05.2025, 07:24 Uhr
HerrCNC
*

Super vielen Dank. Wie sieht es mit der Bedienerfreundlichkeit aus? Programmieren an der Steuerung, sprich einfache Handhabung? Die Steuerung sollte eine Fanuc 0i-TF sein da gibt es ja den NC-Betriebsmodus und den Classic Modus. Hast du dazu Infos oder Vor- und Nachteile? Was sind deine Erfahrungen beim Programmieren und fertigen?

Danke bereits im Voraus.

Gruss
Beitrag 11.05.2025, 00:01 Uhr
SpanCutter
*

Welche Teile wollt ihr mit der Maschine genau abdecken?

Der Beitrag wurde von SpanCutter bearbeitet: 11.05.2025, 00:06 Uhr
Beitrag 11.05.2025, 17:08 Uhr
HerrCNC
*

Hallo SpanCutter
Wir fertigen Teile allerlei von Durchmesser ca. 5-50. Verschiedene Werkzeugstähle, Einsatzstähle, Vergütungsstähle, Baustähle, Aluminium, Buntmetalle. Teile variieren von lang und dünn bis kurz und dick.

Gruss
Beitrag 11.05.2025, 18:40 Uhr
Drehteileanferti...

Am Donnerstag oder Freitag gehe ich zum Open House bei DN.
Wenn du magst, besorge ich dir Flyer oder stelle die ein oder andere Frage.

Lg
Beitrag 11.05.2025, 22:02 Uhr
Palermo

ZITAT(HerrCNC @ 10.05.2025, 08:24 Uhr) *
Super vielen Dank. Wie sieht es mit der Bedienerfreundlichkeit aus? Programmieren an der Steuerung, sprich einfache Handhabung? Die Steuerung sollte eine Fanuc 0i-TF sein da gibt es ja den NC-Betriebsmodus und den Classic Modus. Hast du dazu Infos oder Vor- und Nachteile? Was sind deine Erfahrungen beim Programmieren und fertigen?

Danke bereits im Voraus.

Gruss

Die Fanuc Steuerung ist recht übersichtlich und wird per Din/Iso G-Code programiert. Die Steuerung kennt in dem Modus auch ein paar einfache Zyklen die man recht schnell drin hat.

Wenn man an der Maschine programmiert ist der Manual Guide auf jedenfall eine Hilfe, da er ähnlich wie bei Siemens eine Grafische Hilfsoberfläche hat. Auch kann hier eine Simulation des Teils ausgeführt werden. Laut den Jungs die bei uns die Einführung gemacht haben, kommt man damit aber recht schnell zum Ziel. Hier wäre eine kleine Schulung um den Funktionsumfang zu verstehen auf jedenfall eine gute Wahl.

Wir selbst programmieren ausschließlich per CAM und ändern nur kleinigkeiten direkt an der Maschine. Deswegen kann ich zum Manual Guide im Werkstatt-Alltag nicht wirklich viel sagen.

Für die genannten Anforderungen würde ich sagen das die Maschine recht gut passt. Unsere Teile sind vom Material her recht gleich zu deinen Anforderungen, + wir machen auch recht viel Rostfrei darauf. Vom Durchmesser her sind wir auch noch bis ca 120mm unterwegs. Macht sie alles ohne zu murren.

Wo man natürlich etwas drauf achten muss, ist bei der Antriebsleistung der angetriebenen Werkzeuge. Je nach dem was man damit vor hat, kann man schon mal schnell an die Grenze kommen, oder muss seine Strategie überlegen.

Beitrag 12.05.2025, 10:53 Uhr
HerrCNC
*

Hallo Drehteileanfertigung

Danke dafür, ich war bereits dieses Jahr and der Innoteq in Bern.

Gruss
Beitrag 16.05.2025, 07:26 Uhr
HerrCNC
*

Hallo Palermo

Was für Strategien fahrt Ihr per CAM? Probleme beim Dynamisch fräsen? Oder ist bei der Zustellung von Material die Leistung stark begrenzt?
Wie siehts aus mit der Y-Achse? Verwendet Ihr diese viel?

Besten Dank und Gruss

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: