585.715 aktive Mitglieder*
3.870 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

dnc Datenübertragung

Beitrag 02.08.2014, 19:11 Uhr
schubimon
schubimon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2014
Beiträge: 3

Hallo, ich bin neu hier.
ich möchte meine Programme vom PC zur Fräsmaschine übertragen.Ich habe hier schon herumgedoktort mittels Kabel über rs 232.
Die Übertragung klappt teilweise, aber ich weiß nicht, wie eine blockweise Übertragung mittels NC Link Programm stattfinden soll.
Kann mir jemand helfen, am besten jemand aus meiner Region. Bin im Raum Köln Leverkusen Düsseldorf.
Vielen Dank.
SJ
TOP    
Beitrag 03.08.2014, 15:04 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

Hallo,
Kannst du uns noch sagen um welche Maschine, Steuerung und wenn du eine Software zum Übertragen verwendest es sich handelt?

Lg
Dominik
TOP    
Beitrag 03.08.2014, 19:10 Uhr
schubimon
schubimon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2014
Beiträge: 3

[quote name='dschenk' date='03.08.2014, 14:04 Uhr' post='415756']
Hallo,
Kannst du uns noch sagen um welche Maschine, Steuerung und wenn du eine Software zum Übertragen verwendest es sich handelt?

Lg
Dominik
[/quote]

Hallo, das hatte ich vergessen. Eine Stama mit Fanuc 16 i Steuerung.Ein Bekannter versucht sich schon länger an der Übertragung, aber der läßt mich immer wieder hängen.
Ich habe die Condacam Software, dann dieses NC Link Programm,welches mir zum übertragen zur Maschine per Kabel zur RS 232 empfohlen wurde.
Ich bin kein Computerspezi, ich möchte nur einfach die Programme in die Maschine bekommen.
Kann man das auch mal telefonisch besprechen?Denn das gibt ja doch einige Fragen...
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 07:03 Uhr
ferramenti
ferramenti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2009
Beiträge: 33

Das mit dem NC-Link funktioniert prima, wenn:
a) Übertragungsrate korrekt eingestellt ist. Standard bei Deiner Steuerung 4800 baud, 7 bit, none, 2 Stop; (wenn keiner die Fanuc-Parameter geändert hat)
Diese kannst bei NC-Link vor dem Übertragen unter settings eintragen.
b) Das Kabel korrekt gelötet ist. Beim 25-pol Brücke bei 6-8-20 und eine bei 4-5; beim 9-pol 6-1-4 und 7-8; von 25 zu 9-pol verbinden 7-5 2-2 3-3
c) Die Leitung nicht zu lang ist < 25m - bei Störungen evtl. Baudrate anpassen (CNC und PC) oder LWL verwenden

Dann alles anstecken und den PC auf empfangen stellen. PRG ausgeben und nachsehen, was ankommt.

Wie sieht das empfangene Programm jetzt aus? Alles korrekt?


--------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter Würtz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: