585.741 aktive Mitglieder*
5.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Dokumentation zu Virtual Tools, Wissensdatenbank und Dokumentation zu Virtual Tools

Beitrag 03.01.2023, 11:29 Uhr
ohwikawe
ohwikawe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2018
Beiträge: 4

zuerst mal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr 2023.

Zum Thema Makros mit Virtual Tools gab es ja hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag. Diese waren für mich teilweise sehr hilfreich, ebenso wie das Webinar von OpenMind.
Ich programmiere seit ca. 10 Jahren ganz erfolgreich mit Hypermill, hab in der Zeit auch eine entsprechende Werkzeugdatenbank aufgebaut und auch schon ein paar "intelligente" Makros gebaut. Momentan beschäftige ich mich mit den Virtual Tools um diese Makros zu verschlanken.
Leider konnte ich bisher keine Dokumentation zu den Virtual Tools finden. Deshalb habe ich heute mal beim OM-Support nachgefragt, ob es irgendwas an Dokumentation gibt. Mal schauen, ob da was kommt.

Vielleich können wir auch hier unser Wissen bündeln, Informationen zusammentragen und somit eine Art Wissensdatenbank zum Thema Virtual Tools aufbauen. Oder hat schon jemand etwas zusammengetragen und möchte das hier mit uns teilen?

Ich würde mich über einen regen Austausch zum Thema freuen,
Oliver
TOP    
Beitrag 10.01.2023, 18:13 Uhr
ohwikawe
ohwikawe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2018
Beiträge: 4

Hier mal die Antwort vom OpenMind Support:

Bei der Installation der OPEN MIND Software werden PDF-Dokumentationen in den Default Verzeichnispfad „C:\Program Files\OPEN MIND\doc\<version>\PDF“ mit installiert.

Die Dokumentation für das Virtuelle Werkzeug werden mit der nächsten Version ausgeliefert.
TOP    
Beitrag 02.02.2023, 11:08 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

QUOTE (ohwikawe @ 03.01.2023, 12:29 Uhr) *
ebenso wie das Webinar von OpenMind.


Hallo Oliver,

kannst du mal mitteilen, welches Webinar das war?

Webinar-Aufzeichnungen

Gruß,
Andreas
TOP    
Beitrag 02.02.2023, 11:22 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (dampfmotor @ 02.02.2023, 11:08 Uhr) *
Hallo Oliver,

kannst du mal mitteilen, welches Webinar das war?

Webinar-Aufzeichnungen

Gruß,
Andreas


Moin.

in diesem kommt es vor:

https://register.gotowebinar.com/register/5...ource=Recording

Gruß
TOP    
Beitrag 02.02.2023, 11:27 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

Danke.

Werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen.
TOP    
Beitrag 02.02.2023, 11:51 Uhr
ohwikawe
ohwikawe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2018
Beiträge: 4

QUOTE (faenger @ 02.02.2023, 12:22 Uhr) *


Danke faenger. Genau, in diesem Webinar werden ein paar grundlegende Dinge gezeigt.
Hab mal noch eine Vorab Anleitung in den Anhang gepackt, die ich inzwischen vom Support bekommen habe.

viele Grüße
Oliver

Der Beitrag wurde von ohwikawe bearbeitet: 02.02.2023, 11:53 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Virtuelles_Werkzeug_Manual_de.pdf ( 1.61MB ) Anzahl der Downloads: 131
 
TOP    
Beitrag 02.02.2023, 12:55 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (ohwikawe @ 02.02.2023, 11:51 Uhr) *
Danke faenger. Genau, in diesem Webinar werden ein paar grundlegende Dinge gezeigt.
Hab mal noch eine Vorab Anleitung in den Anhang gepackt, die ich inzwischen vom Support bekommen habe.

viele Grüße
Oliver


Perfekt, danke für die Anleitung!
TOP    
Beitrag 08.02.2023, 13:11 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

Ich fange auch gerade an mich mit dem Virtuellen-Tool zu beschäftigen und möchte
einen Schaftfräser für ein Makro zum Taschenfräsen anlegen.

Wir haben 4 verschiedene Maschinen die alle ihre eigenen Werkzeuge haben.
In der Werkzeugdatenbank sind diese Werkzeuge in 4 verschiedenen Ordnern abgelegt.

Kann ich dem VT nun sagen, wenn in der Jobliste "Maschine_1" angegeben ist, suche in der Werkzeugdatenbank
im Ordner "Maschine_1"?
Wenn das gehen sollte, wie heißen die Befehle dafür?
Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?

Der Beitrag wurde von ka-so bearbeitet: 08.02.2023, 13:16 Uhr
TOP    
Beitrag 08.02.2023, 14:16 Uhr
ohwikawe
ohwikawe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2018
Beiträge: 4

QUOTE (ka-so @ 08.02.2023, 14:11 Uhr) *
Ich fange auch gerade an mich mit dem Virtuellen-Tool zu beschäftigen und möchte
einen Schaftfräser für ein Makro zum Taschenfräsen anlegen.

Wir haben 4 verschiedene Maschinen die alle ihre eigenen Werkzeuge haben.
In der Werkzeugdatenbank sind diese Werkzeuge in 4 verschiedenen Ordnern abgelegt.

Kann ich dem VT nun sagen, wenn in der Jobliste "Maschine_1" angegeben ist, suche in der Werkzeugdatenbank
im Ordner "Maschine_1"?
Wenn das gehen sollte, wie heißen die Befehle dafür?
Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?


Hab so was ähnliches gemacht um Kernlochbohrer für Gewinde zu suchen und würde es mal so versuchen.
Im Suchfilter:
Bedingung: Joblist.Machine='Maschine_1'
Wert: NCTool.Folder Like 'Maschine_1'

viele Grüße
Oliver
TOP    
Beitrag 09.02.2023, 09:19 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

QUOTE (ohwikawe @ 08.02.2023, 14:16 Uhr) *
Hab so was ähnliches gemacht um Kernlochbohrer für Gewinde zu suchen und würde es mal so versuchen.
Im Suchfilter:
Bedingung: Joblist.Machine='Maschine_1'
Wert: NCTool.Folder Like 'Maschine_1'

viele Grüße
Oliver



Das hat so leider noch nicht funktioniert, das Makro sucht noch in Ordnern anderer Maschinen.

In der Werkzeugdatenbank gibt es ja auch Unterordner, liegt es vielleicht daran? Wie gebe ich diese an?
TOP    
Beitrag 27.02.2023, 22:10 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129

QUOTE (ka-so @ 09.02.2023, 09:19 Uhr) *
Das hat so leider noch nicht funktioniert, das Makro sucht noch in Ordnern anderer Maschinen.

In der Werkzeugdatenbank gibt es ja auch Unterordner, liegt es vielleicht daran? Wie gebe ich diese an?


Servus zusammen, wenn Du vor den Ordnername der Maschine1 als Beispiel hier einen \ schreibst, werden auch alle dessen Unterordner durchsucht.
Gruß Michl.
TOP    
Beitrag 27.02.2023, 22:39 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Nabend.

Probiere mal jede Maschine mit einem Werkzeugordner gleich zu setzen, also das like durch ein = zu ersetzen. Mein letzter Stand zu unterordnern ist das diese nicht gezielt durchsucht werden können, da sie in einer sql Datenbank nicht vorkommen. Ich habe von OM dazu einen Lösungsansatz, den könnte ich morgen mal hier rein kopieren
TOP    
Beitrag 28.02.2023, 13:01 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Mahlzeit.

Ich habe hier mal einen Teil der Antwort zum Aufbau der Suche.

"Leider ist es nicht möglich einen Hauptordner zu definieren, damit alle darin befindlichen SUBORDNER durchsucht werden.
Das hat natürlich einen technischen Hintergrund. Diese Verzeichnisstruktur wie sie im UI angezeigt wird ist nicht real vorhanden. In der Datenbank gibt es kein Verzeichnis. Das wird dann nur im UI so angezeigt.
Die Abfrage in der Datenbank erfolgt aber über SQL. Da die Datenbank aber diese Verzeichnisstruktur nicht hat, kann sie leider auch nicht abgefragt werden.
Deswegen geht es nur über die „ODER“ Verknüpfung. Oder es wird in jedem „Unterordner“ eine einmalige Zahlen oder Zeichenfolge mit definiert.

z.B. würde jeder Name des Unterordner noch die Zeichenfolge XXX bekommen – Allgemein Material SK40 XXX
Aluminium SK40 XXX
Gehärtete Materialien SK40 XXX

So könnte mit „NCToolFolder Like ‘%XXX‘ diese drei Ordner auf einmal abgefragt werden. Wäre noch andere Ordner vorhanden die ein XXX beinhalten würden diese auch mit durchsucht werden.
Welche Zeichen oder Zahlenfolge verwendet wird ist hierbei unwichtig es ist nur wichtig das dieser String dann nur für diese Ordner verwendet wird.

In der SQL Abfrage ist das Zeichen % eine Wildcard.

Damit kannst du in eurem Fall als Bedingung alle Maschinen aus der Jobliste mit Bezug auf die Reiden mit HSK100 verknüpfen und alle anderen Maschinen mit SK40.
Den Werkzeugtyp kannst du ja unter „Allgemein“ filtern. Und alle weiteren Suchfilter kannst du je nach Anforderung wie bisher beibehalten."

Gruß
TOP    
Beitrag 28.02.2023, 21:12 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

Angehängte Datei  VT001.JPG ( 20.14KB ) Anzahl der Downloads: 61


Angehängte Datei  Werkzeugdatenbank.JPG ( 27.22KB ) Anzahl der Downloads: 95



Unsere Ordnerstruktur in der Werkzeugdatenbank ist bei jeder Machine gleich.

Wenn ich jetzt zB in Ordner "SF-3Z" suchen würde, sucht das Virtual Tool dann in allen Ordnern mit gleichem Namen?
TOP    
Beitrag 28.02.2023, 21:40 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Nabend.

Ja, genau so. Der Ordner braucht halt ein bestimmtes Merkmal.

Gruß
TOP    
Beitrag 14.03.2023, 12:57 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24

QUOTE (ka-so @ 08.02.2023, 13:11 Uhr) *
Ich fange auch gerade an mich mit dem Virtuellen-Tool zu beschäftigen und möchte
einen Schaftfräser für ein Makro zum Taschenfräsen anlegen.

Wir haben 4 verschiedene Maschinen die alle ihre eigenen Werkzeuge haben.
In der Werkzeugdatenbank sind diese Werkzeuge in 4 verschiedenen Ordnern abgelegt.

Kann ich dem VT nun sagen, wenn in der Jobliste "Maschine_1" angegeben ist, suche in der Werkzeugdatenbank
im Ordner "Maschine_1"?
Wenn das gehen sollte, wie heißen die Befehle dafür?
Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?


Hi ka-so,

genau für deinen Fall verwendet man eine Entscheidungstabelle.

Also wenn eine Maschine "soundso" in der Jobliste ausgewählt wurde, dann filtere Werkzeuge aus diesem Ordner.
Wenn du eine Entscheidungstabelle für deine Fixwerkzeuge definiert hast, dann brauchst du in jedem VT nur noch beim Suchfilter die Entscheidungstabelle einmal einfügen.
Sonst hast du in jedem VT extrem viele Einträge, wenn du immer alle Regeln für jede Maschine ausschreiben musst.
Dann kennst dich spätestens in einem halben Jahr nicht mehr aus.

Grundsätzlich würde ich nicht speziell über einen Ordner filtern.
Mach es auch für die Zukunft flexibel und brauchbar.
Such dir ne spezielle NC Tool ID und ändere diese in deiner WZDB ab.
Z.B für eine Maschine "Hermle1" eine ID-Nummer "9383_Hermle1" (Nummer, die halt von der WZDB generiert wurde und dann deinen speziellen "Maschinennamen-Zusatz")

Das ist deshalb so hilfreich, da du alle Fixwerkzeuge mit %DMU80% filtern kannst. Und zwar Ordnerunabhängig

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 14.03.2023, 19:50 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

QUOTE (Daniel92 @ 14.03.2023, 12:57 Uhr) *
Hi ka-so,

genau für deinen Fall verwendet man eine Entscheidungstabelle.

Also wenn eine Maschine "soundso" in der Jobliste ausgewählt wurde, dann filtere Werkzeuge aus diesem Ordner.
Wenn du eine Entscheidungstabelle für deine Fixwerkzeuge definiert hast, dann brauchst du in jedem VT nur noch beim Suchfilter die Entscheidungstabelle einmal einfügen.
Sonst hast du in jedem VT extrem viele Einträge, wenn du immer alle Regeln für jede Maschine ausschreiben musst.
Dann kennst dich spätestens in einem halben Jahr nicht mehr aus.

Grundsätzlich würde ich nicht speziell über einen Ordner filtern.
Mach es auch für die Zukunft flexibel und brauchbar.
Such dir ne spezielle NC Tool ID und ändere diese in deiner WZDB ab.
Z.B für eine Maschine "Hermle1" eine ID-Nummer "9383_Hermle1" (Nummer, die halt von der WZDB generiert wurde und dann deinen speziellen "Maschinennamen-Zusatz")

Das ist deshalb so hilfreich, da du alle Fixwerkzeuge mit %DMU80% filtern kannst. Und zwar Ordnerunabhängig

Viele Grüße


Danke für deine Antwort

Ich habe zum Test erstmal einigen Ordnern einen Code für die verschiedenen Maschinen hinzugefügt, wie faenger es beschrieben hatte.
Das hat auch funktioniert.

Ich hatte auch schon überlegt die veschiedenen Werkzeuge über den NC-Werkzeug-Kommentar abzufragen, dort steht bei uns unter anderem auch ein Kürzel der Maschine.
Geht das? Wie würde die Abfrage aussehen?

In der ID einen Code der Maschine hinzuzufügen wäre natürlich auch eine Idee, ich müßte dann nur jede ID ändern.

Das mit der der Entscheidungstabelle wäre dann der nächste Schritt.
Für welche Anwendungsfälle wären Entscheidungstabellen noch sinnvoll?

Gruß Kasi04
TOP    
Beitrag 15.03.2023, 09:32 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24

QUOTE (ka-so @ 14.03.2023, 19:50 Uhr) *
Danke für deine Antwort

Ich habe zum Test erstmal einigen Ordnern einen Code für die verschiedenen Maschinen hinzugefügt, wie faenger es beschrieben hatte.
Das hat auch funktioniert.

Ich hatte auch schon überlegt die veschiedenen Werkzeuge über den NC-Werkzeug-Kommentar abzufragen, dort steht bei uns unter anderem auch ein Kürzel der Maschine.
Geht das? Wie würde die Abfrage aussehen?

In der ID einen Code der Maschine hinzuzufügen wäre natürlich auch eine Idee, ich müßte dann nur jede ID ändern.

Das mit der der Entscheidungstabelle wäre dann der nächste Schritt.
Für welche Anwendungsfälle wären Entscheidungstabellen noch sinnvoll?

Gruß Kasi04



Hallo ka-so,

über die NC-Werkzeugkomments geht das natürlich auch.
Das wäre dann im VirtualTool das "NCTool.Comment"
Z.B. NCTool.Comment='DMU80' (dann muss in deinem NC-Werkzeug in der Kommentarzeile aber genau DMU80 geschrieben stehen. Nicht mehr/weniger)
Das wäre jetzt mal der einfachste Schritt nach Werkzeugen mit diesem Kommentar zu filtern.
Du könntest bspw. schreiben
Bedingung: Joblist.Machine='DMU80'
Wert/Tabelle: NCTool.Comment='DMU80'

Ich hab bei mir alle Fixwerkzeuge der Maschinen über die ID eindeutig definiert. Denn im NC-WKZ-Kommentar möchte ich ja manchmal eine Zusatzinformation über das Werkzeug mitgeben. (Ist halb bei mir sozusagen nur für Infos reserviert)

Entscheidungstabellen sind immer dann sinnvoll, wenn man allgemeine Entscheidungen immer wieder treffen möchte, es aber nicht in jedem VirtualTool immer wieder von neu definieren will.

z.B
- bei der Auswahl von Fixwerkzeugen in Abhängigkeit von der ausgewählten Maschine/Postprozessor.
- bei der Auswahl, ob je nach Material entweder ein Gewinde geschnitten, oder geformt werden soll.
...

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 15.03.2023, 17:30 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

QUOTE (Daniel92 @ 15.03.2023, 09:32 Uhr) *
Hallo ka-so,

über die NC-Werkzeugkomments geht das natürlich auch.
Das wäre dann im VirtualTool das "NCTool.Comment"
Z.B. NCTool.Comment='DMU80' (dann muss in deinem NC-Werkzeug in der Kommentarzeile aber genau DMU80 geschrieben stehen. Nicht mehr/weniger)
Das wäre jetzt mal der einfachste Schritt nach Werkzeugen mit diesem Kommentar zu filtern.
Du könntest bspw. schreiben
Bedingung: Joblist.Machine='DMU80'
Wert/Tabelle: NCTool.Comment='DMU80'



Danke für deine Antwort, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich würde das dann so versuchen:

Bedingung: Joblist.Machine='DMU80'
Wert/Tabelle: NCTool.Comment like '%DMU80%'

Gruß Kasi04
TOP    
Beitrag 07.06.2023, 10:00 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Moin.

Hat jemand zufällig ein gescheites Beispiel zum Aufbau einer Entscheidungstabelle? Die Suche als solches funktioniert Problemlos, sofern Ich nur mit einer Maschine arbeite. Jetzt möchte Ich vorab den verschiedenen PP´s passende Ordner oder Spindelschnittstellen zuweisen, aber diese halt nicht immer wiederholen.

Gruß
TOP    
Beitrag 07.09.2023, 09:58 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 27

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzen mit dem VT, mehr oder weniger erfolgreich.
Mein momentanes Problem ist das Kernloch beim Gewinde, z.b M6, da bohren wir aus internen Gründen ø5.2. Kann ich dem VT irgendwie sagen das er mir den 5,2er bohrer bringt und nicht den 5er?


Viele grüße
TOP    
Beitrag 07.09.2023, 12:45 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (Kresh93 @ 07.09.2023, 09:58 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzen mit dem VT, mehr oder weniger erfolgreich.
Mein momentanes Problem ist das Kernloch beim Gewinde, z.b M6, da bohren wir aus internen Gründen ø5.2. Kann ich dem VT irgendwie sagen das er mir den 5,2er bohrer bringt und nicht den 5er?


Viele grüße


Hi.

Das sollte mit einer Entscheidungstabelle gehen. Oder aber über mehrere Abfragen ohne Tabelle. Also Wenn M6, dann 5.2 Bohrer, Wenn M8 dann usw. Ich habe das auf dem Weg gemacht bei Heli Coil Gewinden, da Ich noch nicht herausgefunden habe wie das mit der Entscheidungstabelle funktioniert.

Gruß
TOP    
Beitrag 07.09.2023, 12:51 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 27

QUOTE (faenger @ 07.09.2023, 13:45 Uhr) *
Hi.

Das sollte mit einer Entscheidungstabelle gehen. Oder aber über mehrere Abfragen ohne Tabelle. Also Wenn M6, dann 5.2 Bohrer, Wenn M8 dann usw. Ich habe das auf dem Weg gemacht bei Heli Coil Gewinden, da Ich noch nicht herausgefunden habe wie das mit der Entscheidungstabelle funktioniert.

Gruß


Hey,

danke für die Info, hast du zufällig ein Beispiel parat? Mein Lehrgang ist leider erst ende des Jahres, ich probiere aber jetzt schon rum und die basics klappen auch schon ganz gut dank onlinewebinar biggrin.gif
TOP    
Beitrag 07.09.2023, 13:34 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (Kresh93 @ 07.09.2023, 12:51 Uhr) *
Hey,

danke für die Info, hast du zufällig ein Beispiel parat? Mein Lehrgang ist leider erst ende des Jahres, ich probiere aber jetzt schon rum und die basics klappen auch schon ganz gut dank onlinewebinar biggrin.gif


Hi.

Für die Entscheidungstabelle? Nein leider nicht, suche selber eines.

Gruß
TOP    
Beitrag 07.09.2023, 13:53 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 27

Achso.
Und für dein heli coil vielleicht? Könnte ich ja dann sicherlich auf m6/m8 umschreiben :)

Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: