584.866 aktive Mitglieder*
4.847 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drahtbohrmaschine, Neues Projekt

Beitrag 22.02.2006, 09:21 Uhr
Challenger
Challenger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2005
Beiträge: 37

Hallo allerseits,

aufgrund aktuellen Bedarfes konstruiere ich für meine Firma gerade einen
Drahtbohrautomat mit 4-Achsen.

Das Schätzchen soll Abgelängte Drähte von 4-12 mm beidseitig mit innenbohrungen und Gewinden bzw. Aussengewinde versehen.

Wenn sonst noch jemand Bedarf an einem solchen Gerät hat, kann er sich ja mal melden und evtl. seine besonderen Anforderungen mitteilen, damit ich diese mit berücksichtigen kann. Nach fertigstellung kann ich dann ja die Pläne und Daten posten.

Man muss das Rad ja nicht 2-mal erfinden.

Hier noch einiges zur grundsätzlichen Ausstattung.

Das Gerät hat 4 Spindeln auf Vorschubeinheiten.
Jeweils 2 gegenüberliegend.
Obere Ebene Bohren
Untere Ebene Gewindeschneiden und Rollen.

Materialzufuhr über schräges Mehrfachmagazin.

Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz einig. Falls da jemand Vorschläge hat, bitte gerne.

So, weiteres wenn ich den ersten Aufbau fertig habe.

Mit verbohrten Grüßen
Challenger
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 11:00 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ist das was du da vorhast nicht ne Standardaufgabe für nen Schalttellerautomaten. Eubama fällt mir da ein, gibt aber sicher noch genügend andere. Und von der Steuerung würde ich die Siemens 840D empfehlen. Da ist erstmal die gesamte Dokumentation online verfügbar und die Steuerung ist komplett offen so dass du ihr alles was nicht über die Standard G-Funktionen abgedeckt wird beibringen kannst. Bei nem einfacheren Aufbau würde sogar die 802 geeignet sein, die kann zwar deutlich weniger aber kostet dafür auch nicht soviel.
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 12:46 Uhr
Challenger
Challenger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2005
Beiträge: 37

Nicht wirklich.

Die Maschine wird rechteckig und bekommt rechts und links jeweils zwei Spindeln auf Verfahreinheiten.

Auf der höher gelegenen Ebene werden die Stangen gebohrt, rollen dann nach unten weiter und bekommen dort Ihr Gewinde.

Oberhalb der ersten Ebene sitzen die Magazine, die von hinten bestückt werden.

Die Maschine soll später alleine laufen. Nur zum bestücken der Magazine muss halt alle 1-2 Stunden mal jemand vorbei schauen.

Über die Steuerung sollen folgende Sachen geregelt werden:

1. Position der Verfahreinheiten (Da für Drahtlängen von 300mm bis 2000 mm geplant)

2. Spindeldrehzahlen

3. Verfahrwege der Spindeln

4. Vorschübe

5. Klemmungen

6. Kontrolle der Materialpositionen

und das übliche ( Wasser, Luft, usw.)
TOP    
Beitrag 22.02.2006, 13:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wird das dann sowas wie ne klassische Mittenantriebsmaschine wo natürlich auch gleichzeitig von vorn und hinten gebohrt wird. Wozu bräuchte man denn sonst auch linke Bohrer. Nur mit dem Gewinde gleichzeitig stell ich mir haarig vor. Da bräuchte eine Seite einen Motor der die doppelte Drehzahl aber halt andersrum des laufenden Stabs hat. Oder sollen alle Bewegungen nur aus dem Werkzeug kommen.
TOP    
Beitrag 23.02.2006, 09:07 Uhr
Challenger
Challenger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2005
Beiträge: 37

Also wie gesagt, die Spindeln sitzen aussen.

Das Material ist dazwischen fixiert.

Anders wärs mir auch zu haarig.
TOP    
Beitrag 08.04.2006, 08:56 Uhr
thomasgubo
thomasgubo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2006
Beiträge: 4

Hi!
thema fast zu hoch für mich, aber du brauchst offensichtlich richtige steuerung.
wenn die leute zu verfügung hast, würde ich die steuerung auf NC und PLC (SPS) - basis aufbauen. damit bist schneller und hast komplette möglichkeit auch deine beladug zu steuern bzw. überwachen (das macht PLC) und in NC tust nur deine ein/ausgänge verarbeiten - bestimmte voraussätzungen um deine bearbeitung starten zu können/dürfen.
also empehlung auf SIN840D ist schon richtig - gerade aus oben genannten gründen. es kann ruhig auch ältere version sein - die kriegt man billiger und evtl. gebraucht (weiß nicht wie dein budget bemessen ist).

noch eine möglichkeit ist Fanuc - die steuerung ist grundsätzlich biliger, schneller und einfacher. problem - kompatibilität (besonders motoren steuerung) und es ist nicht einfach jemanden finden der sich damit gut auskennt. kundenfreunlichkeit / unterstützung / onlineinfo, wie beim simens kann man nicht erwarten.

gruß
thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: