515.680 aktive Mitglieder
5.621 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehfreistiche Fräsen, Suche ein Werkzeug zum Drehfreistiche zu Fräsen.

Beitrag 12.02.2020, 18:17 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 265

Hallo zusammen,

brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Ich habe einen kubisches Teil mit einem runden Bundabsatz.
Da die die Fläche unter dem Absatz geschliffen werden soll, brauche ich einen Freistich zwischen den beiden Flächen.
Dieser ist auch im CAD-Modell enthalten.

Nun bin ich auf der Suche nach sowas wie einem T-Nutenfräser, dieser eine Form hat, wie ein Drehstahl für Freistiche, um die Ecke des Absatzes herauszuholen und somit freizulegen.

Weiß jemand von euch von man so ein Formwerkzeug beziehen kann?

Habe leider bisher nichts gefunden.

Aber irgendwo muss man doch sowas herbekommen. Weil es gibt doch bestimmt noch andere Firmen die Dreh-Freistiche Fräsen.
Dass Teil extra auf eine Drehbank zunehmen machte für den Freistich macht keinen Sinn.

Oder wie macht ihr das?

Gruß Florian



TOP    
Beitrag 12.02.2020, 20:47 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 427

Hallo Florianva schau mal Ph Horn nach dem Werkzeug Typ 107,108 etc.Des es ist eigentlich ein Drehhalter wo du Dreh,Gewinde und stechplatten schrauben kannst.Für deine Anwendung gebe es da ne spritzige Drehplatte wo du nen Freistich mit machen kannst,geh auf den Shop von Horn da kannst dan kucken was für nen Halter du brauchst und welche Plattenformen Sorten es gibt.Du brauchst die 2te form.Vorteil wäre bei dem Haltertyp du mit dem Halter eben so arbeiten wie freistiche,Gewindefräsen oder auch mit ner Stechplatte nen Freistich oder inneneinstich Fräsen.Brauchst halt nur die passenden Platten da kannst einen Halter für die Sachen nutzen.Andere Alternative falls vorhanden an ner Stichelschleifmaschine nen andern Fräser passend schleifen.
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 12.02.2020, 22:30 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 265

Vielen Dank für deine Nachfrage es Antworten und Mühe
Ja, der Mini von Phorn mit kubischem Bornitrid geht in die Richtung.
Aber vielleicht gibt es noch andere Alternativen.
Bin noch nicht ganz zu Frieden.
TOP    
Beitrag 12.02.2020, 22:56 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 427

Florianva kannst ja mal alternativ bei wnt,sandvik schauen.Die haben auch so schneideneinsätze ähnlich dem von Horn vielleicht findest da auch was passendes.Bloß der Horn hat wenn ich mich recht entsinne mit am meisten Auswahl bei den Wendeplatten
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 12.02.2020, 23:04 Uhr
Misch84
Misch84
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 16

Kugelfräser und anstellen ;-)
Ist damit nicht nach DIN.. aber erfüllt seinen Zweck.
TOP    
Beitrag 13.02.2020, 10:20 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 265

Anstellen kann ich leider nicht.
TOP    
Beitrag 13.02.2020, 10:28 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 384

Kannst mal ne Skizze oder ein Screenshot von dem Detail machen?
TOP    
Beitrag 13.02.2020, 12:02 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 164

wie Hoch und welchen Ø hat denn der Bund?
TOP    
Beitrag 13.02.2020, 16:19 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.198

Servus,

vielleicht mit sowas: https://toolineo.de/format-winkelfr.d1833c-...NxoCG6cQAvD_BwE

Viel Erfolg


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 13.02.2020, 23:53 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 265

Hallo der Bund hat Durchmesser 90 und ist 6.5 tief.

Ja, Schwalbenschwanz hatte ich auch schon gedacht.
Aber die Planschneide müsste nach innen Schräg sein.

Vielleicht macht uns ein Werkzeug Schleifer mal was.
TOP    
Beitrag 14.02.2020, 00:21 Uhr
Misch84
Misch84
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2017
Beiträge: 16

Also Form E bekommst du angenähert.
Form F geht ohne anstellen leider nicht.

Da kann die Schneide so schräg sein wie sie will beim fräsen ;-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: