584.800 aktive Mitglieder*
4.533 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehgeber C-Achse DMG50evo linear

Beitrag 14.03.2019, 16:00 Uhr
Five-axis
Five-axis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 5

Hallo Leute,

ich hab ein problem mit unserer DMG50evo linear Bj.2007 mit iTNC530 Steuerung. Wenn ich sie morgens anschalte und das Warm-up programm laufen lasse (XYZ und C-achse gleichzeitig) bleibt sie nach ca. einer halben umdrehung der C-achse stehen und bringt den Fehler: Drehgeber C-achse defekt. Wenn ich die Maschine dann neu gestartet habe und das programm nochmal starte dann läuft die Maschine. Gestern ist sie auch noch beim zurückschwenken von A-90;C-90(also Plane A-90 C-90) auf A0 B0 C0 in den notaus gegangen.Selber fehler. Aber erst später im laufe des Tages und an anderer Position. Den Fehler habe ich seit etwas mehr als 1 woche aber dafür jeden Tag.
Wenn der Drehgeber defekt wäre müsste die Maschine dann nicht immer ausgehen? Könnte feuchtigkeit oder verunreinigungen das problem sein?
Gibt es die möglichkeit das Kabel zu prüfen? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einfach so an den Drehgeber(Kabelverbindung) herankomme ohne den halben tisch zu zerlegen oder auszubauen. Mit der iTnc Diagnosefunktion kann man wahrscheinlich den fehler wohl eher nicht eingrenzen,oder? Sollte ich mal versuchen die achsen B und C zu vertauschen?
Vielleicht hattet ihr so ein problem ja schon mal und könnt mir helfen.
Vielen Dank


Gruß,
Alex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: