585.766 aktive Mitglieder*
4.054 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehprogram vom / zum PC, Weiss noch nicht

Beitrag 03.12.2005, 16:32 Uhr
Drehenistschoen
Drehenistschoen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2005
Beiträge: 2

Hallo Leute.

Ich habe eine Gildemeister NEF 480 mit einer interface karte die wohl den Lochstreifenleser ersetzt.
Ich will "nur" das ich die Programme die ich an der Maschine eingetippt habe sichern kann und nicht verwerfen muss und wieder neu eingeben.

Es geht wohl um DIN / ISO Befehle.

Die Steuerung ist eine Fanuc Mate L

Ich habe keinerlei Erfahrungen was ich nun brauche ob es nur unter DOS oder auch Win geht. Ich habe mir das Drehen auch selbst beigeracht und habe daher nie etwas darüber gelernt, komme aber nach Studium der BD Anleitung sehr gut damit zurecht Gewindeschneiden Schnittaufteilung Kegel bekomme ich alles hin. Nur es sind 145 Programsteps möglich und die sind mit ein paar Teilen schnell voll.

Ich brauche dringend etwas hilfe, welches Programm Editor gbrauche ich was kostet dass und eo gibt es Testmöglichkeiten.

Ich stoppe ertsmal falls ich hier völlig falsch bin oder noch weitere Angaben benötigt werden.

Burkhard
TOP    
Beitrag 03.12.2005, 20:30 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Burkhart,
http://www.onecnc.de/ da auf Videodownload gehen und dann bekommst du ONECNC.
One CNC ist eine Übertragungssoftware.

Mit der Software ist es sogar möglich Blockweise zu Übertragen.
D.H große Programme abzuarbeiten.

Du stellst deine Steuerung auf Edit gehst in die LIB ( Siehst du an den Tasten unter dem Monitor = Softkeys)
Du gibst dann die Programmnummer an ( zb O0001 ) und drückst dann PUNCH
Wenn du alle Programme auslesen willst O0001,O9999 und Punch drücken.
Natürlich brauchst du dann allerdings ein Schnittstellenkabel ( RS232 )

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 03.12.2005, 21:21 Uhr
Drehenistschoen
Drehenistschoen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2005
Beiträge: 2

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es sieht so aus das ich an der NEF 480 eine wohl sehr betagte Steuerung habe, Monitor gibt es noch nicht ich kann nur in einer 7 Segmant Anzeige jeweils die aktuelle Programmzeile sehen. Die Maschine ist aus den frühen 80er Jahren.
Der Lochstreifenleser wurde dann zwischenzeitlich ausgebaut und durch einen kleinen (Prozezzor) (Interfacekarte)...??? ersetzt nun ist ein 25pol Buchse vorhanden, dort soll ein PC angeschlossen werden, die ursprüngliche Software wird in der BD Anleitung erklärt nennt sich "NCS210 von Steutech" diese habe ich aber beim Kauf nicht mitbekommen der Verkäufer hatte sie wohl selbst nie gehabt und brauchte sie wohl auch nicht.

hier ein Blick auf die Karte:

http://www.feldsoft.de/ncs/produkte/d-ncs211F.htm

dort wird gesagt

"Anschluß älterer CNC-Maschinen an einen Computer
Ihrer älteren CNC-Maschine fehlt eine RS232 Schnittstelle zum direkten Anschluß eines Computers. Sie arbeiten mit einem funktionsfähigen Lochstreifenleser, doch Sie vermissen den heutigen Komfort die NC-Teileprogramme direkt von Ihrem Computer an die CNC übertragen zu können. Mit der NCS-Schnittstelle können nahezu alle älteren CNC-Maschinen mit einer solchen RS232 Schnittstelle nachgerüstet werden. Die Datenübertragung ist ohne Bedienung am Computer möglich."
Die NCS 211 Platine realisiert eine serielle PC kompatible RS 232 Schnittstelle für Fanuc Steuerungen.

"Daten können von einem PC an die NCS 211 Platine übertragen und wie ein Lochstreifen eingelesen werden. Die in der Steuerung vorhandenen Daten können auf die NCS 2011 Platine gestanzt und über die serielle RS 232 Schnittstelle zum PC übertragen werden.Die Schnittstelle ist galvanisch von der Maschine getrennt.

Zur Datenübertragung kann jedes beliebige Programm benutzt werden."


Könnte ich dann mit dem von dir genannten Programm diese Karte ansteuern?

Wäre sehr dankbar für ein paar weitere Infos um die Sache etwas besser zu verstehen.

Burkhard
TOP    
Beitrag 03.12.2005, 21:38 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Sieht aus wie die sogenannte "Black-Box" von Mazak. Da wurde das Programm in die Black-Box eingelesen und danach in den Pc oder halt umgekehrt. Sprich das Ding ist ein "Zwischenpuffer". Ein elektronischer Lochstreifenstanzer/leser sozusagen. Diese Behauptung stell ich jetzt einfach mal so in den Raum. coangry.gif

Zur Datenübertragung kann jedes beliebige Programm benutzt werden.

Wenn das da so steht würde ich mal sagen das es mit dem onecnc doch gehen müßte oder?

Der Preis ist aber echt stolz. wacko.gif
TOP    
Beitrag 05.12.2005, 20:27 Uhr
dwcomp
dwcomp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2005
Beiträge: 47

Hallo Burkhard,

wenn du eine kostengünstige Lösung zum sichern deiner Programme suchst kannst auch einmal meine Software CPVwin testen. 30 Tage Demoversion siehe Link unten. Bei Gefallen kannst du das Programm bei eBay günstig ersteigern. Ein einfacher Win95 PC reicht.

Gruß Dieter


--------------------

Dieter Waidelich Computertechnik
Leibnizstrasse 9 , 75365 Calw
Tel. : 07051/16398-23
Fax : 07051/16398-97
www.dwcomp.de , [email protected]


CPVwin - CNC-Programmverwaltung

www.cpvwin.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: